Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

Wickelhose Burda 07/09, Mod. 127 bzw. Mod. 8 aus Freundin-Spezial

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 09:52
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Wickelhose Burda 07/09, Mod. 127 bzw. Mod. 8 aus Freundin-Spezial

So, jetzt beginnt der Teil, wo ich bei dem Papiermodelll nicht weiterkam...

Am besten erst die noch offenen Kanten des Bindeband/Bundteils aufeinanderstecken und den Bindebandteil genau an der eingeknipsten Stelle nach innen einklappen.

Dieses "Sandwich" dann zwischen die beiden Wickelteile legen, und zwar so das die offene Kante oben ist, und der Bruch vom Einklappen des Bindeteils genau an die Seitennaht (da wo Nahtzahl 1 ist) trifft.

Den Bindebandteil am besten noch ein Stück nach unten schieben, damit der beim steppen gleich nicht mitgefasst wird (sieht man auf dem nächsten Foto gut als Abdruck...)

Die obere Kante nun steppen und zwar genau bis zu der Markierung wo nachher die Steppnaht für das rechte Hosenbein hinkommt. Der Bundteil sollte hier in NZ noch überstehen.

Die NZ an der Markierung bis dicht an die Naht einschneiden.

Nahtzugaben an der Schräge des Wickelteils und an dem gerade gesteppten Bundteil zurückschneiden.

Die Hosenteile nun links auf links wenden und die Kanten erst einmal ausbügeln. Die Anleitung sagt ja "NZ nach unten bügeln", aber die NZ legt sich automatisch nach unten.

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017

Geändert von dark_soul (15.09.2009 um 09:55 Uhr)
Alt 15.09.2009, 10:16
Ältestenrat

Vorderes und Rückwärtiges Bundteil (das mittlere und eins von den kleinen [bei einer Größe über 36 --> die beiden mittleren...) werden nun an die obere Kante angenäht. Dabei ist das kleinere der beiden für hinten, das größere für vorne bestimmt.

Verarbeitung ist für hinten und vorne ist gleich. Ich habe Fotos für das hintere Teil gemacht

Hierzu ein Bundteil nehmen, rechts auf rechts an die obere Hosenkante anlegen, und zwar so, das die angeschnittene NZ (bei mir 1,5 cm) über die Markierung in das Wickelteil hinausragt. Die NZ des bereits angenähten Bundteiles wegstecken, damit diese gleich nicht mitgefasst wird. (Ich hoffe, man kann auf den Fotos besser erkennen, was ich meine...)

So sieht es von der Linken Seite aus.

Und so von der Rechten

Dann das Bundteil ansteppen, und zwar genau an der Stelle beginnen wo der Knips in der Nahtzugabe drin ist.

Der Bundteil muss beim Annähen gedehnt werden, damit er von der Länge her an die Hosenkanten passt. Nach dem Annähen den Bund nach oben Klappen und die NZ nach oben bügeln. (Burda sagt: Nach unten bügeln, aber ich finde es schöner, wenn die NZ später im Bund verschwindet.)

Das selbe Wiederholen für das Vordere Bundteil. Auch hier genau am Knips mit dem Nähen beginnen.

Nahtzugabe zurückschneiden

Jetzt die Schmalseiten von den beiden Bundteilen rechts auf rechts zusammensteppen, und dabei die Nahtzugabe des Bindeband/Bundteils mitfassen.

Ich habe gerade herunter gesteppt, evtl. kann man an dieser Stelle noch eine kleine Hüftrundung arbeiten, denn diese Stelle steht im getragenen Zustand ein wenig ab.

In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 15.09.2009, 10:35
Ältestenrat

Hier nocheimal die Bundkante am Wickelteil von rechts:

Das Linke Bindeband (das zweite kleine Teil...) in der Mitte falten, rechte Seite innen.

Auch hier die eine Ecke schräg markieren.

Die Schräge und die offenen Kanten steppen, NZ zurückschneiden, wenden und bügeln.

Das Bindeband so an das linke vordere Bundteil heften, das die noch offene Kante an der (noch offenen) Seitennaht anliegt.

Jetzt die Hosenteile Rechts auf Rechts legen, und die Linke Seitennaht in einem Rutsch schließen, und das Bindeband dabei mitfassen. Passzeichen beachten. NZ auseinander bügeln.

Hier weicht meine Bundverarbeitung etwas von Burda ab:

Nahtzugabe der Bundteile nach innen einschlagen und bügeln.

Die Bundteile zur Hälfte nach innen falten und feststecken / Heften.

Die Kanten dann dicht neben der Ansatznaht mit der Maschine feststeppen (Dabei kurz nach den Bindebändern beginnen und kurz vorher aufhören, also in zwei Etappen nähen) oder von Hand annähen.

Noch einmal ausbügeln und nun sollte das ganze so aussehen:

Für die restlichen Verarbeitungsschritte habe ich keine Fotos mehr gemacht, denn ich denke das die Verarbeitung jedem klar sein dürfte.

Bein-Innennähte steppen, dabei die Passzeichen beachten. Nahtzugabe auseinander bügeln.

Ein Hosenbein auf Rechts drehen und in das andere Hosenbein hinein stecken. Die Restliche Schrittnaht steppen.

An der rechten Hosenhälfte (der mit dem Wickelteil) das vordere und rückwärtige Hosenteil an der Stepplinie bis zum Querstrich links auf links zusammensteppen.

Die Saumzugaben umlegen und mit der Zwillingsnadel oder einem geeigneten elastischen Stich feststeppen.

Soo, ich muss jetzt leider kurz weg zum Zahnarzt. Der Rest (Bilder vom fertigen Objekt) kommt heute Nachmittag...

Geändert von dark_soul (15.09.2009 um 10:46 Uhr)
Alt 15.09.2009, 20:18
Benutzerbild von cucitrice
cucitrice cucitrice ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13
Uploads: 0

Hallo!
Habe gerade Deinen Fred gefunden. Wie schön, dass Du Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast. Meine Hose hat sich vor einiger zeit auf den UFO-Stapel verzogen, werde morgen aber mal schauen, ob ich etwas Motivation zusammenkratzen kann und mich noch mal an den Bund machen. Das Teilchen muss endlich fertig werden.

Danke nochmal!
Liebe Grüße
B.

Gewinnerin des Tunika-Blusen-Contests März 2010
Alt 15.09.2009, 22:21
Ältestenrat

Soo, ich schulde Euch noch Bilder.

Gut, das ich den Saum nicht einfach genäht habe, denn bei der Foto-Aktion ist mir aufgefallen, das der Saum des Beines, an dem der Wickelteil sitzt höher rutscht wenn man das Teil wickelt.

Und weil das ja im getragenen Zustand eigentlich immer gewickelt ist hier die Warnung: Am Wickelteil-Bein lieber etwas mehr Saum anschneiden, kürzen kann man immer noch.

Der Single-Jersey ist nicht der richtige Stoff für diese Hose, und ich werde diese Version wohl nur zu Hause tragen, aber zum üben wars ganz ok.

Ich hab auch mal ein Bild gemacht von dem Bund-Eckchen, das absteht. Bei der nächsten Hose versuche ich mal, ob man da irgendwie eine Kurve unterbringen kann.

Für Verbesserungsvorschläge habe ich jederzeit ein offenes Ohr.

Und nun hoffe ich, das ihr noch ganz fleißig diese Hose näht und die Bilder auch hier einstellt

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht