Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Männertasche

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 23:02
Benutzerbild von alegria
alegria alegria ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 38
Uploads: 0
AW: Männertasche

Hallo,
Jetzt muß ich als Neuling hier und Nähanfänger doch meiner Begeisterung kundtun.
Wow, ich finde die Tasche klasse und so super beschrieben, dass ich mich sogar trauen würde die nachzunähen. Gibt es den Schnitt zu haben?
Würde mich sehr darüber freuen.
Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Anleitung!
alegria
Alt 15.09.2009, 00:15
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Lehmi Beitrag anzeigen

Soll ich was verraten?
Ich blick das mit dem Futter üüüberhaupt nicht
So ein Schnitt ohne Anleitung ist auch ganz schön gemein
ich habe daher zu später Stunde mit dem Futter angefangen, und schau jetzt mal wie die Fotos ausehen, wenn Du also auch eine kleine Nachtschicht machen möchtest ... bin gleich wieder da ...
Alt 15.09.2009, 01:02
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

damit sich Lehmi morgen nach 'der Schicht' nicht weiter den Kopf über das Futter zerbrechen muss, habe ich zu später Stunde noch ein wenig genäht.
Ich habe mit dem Fach für das Laptop angefangen - da passt ein ziemlich großes Modell rein (z.B. meins: 26x36cm) natürlich kann man auch was anderes reintun.
Die Rückseite 'B' habe ich 3x aus Futterstoff und einmal aus Thermolam zugeschnitten. Außerdem noch einen Streifen aus Futterstoff, 1Meter lang und 7cm breit:

Ich habe hier zwei Fehler gemacht und musste nachher trennen - das könnt Ihr euch ersparen, wenn Ihr an der Oberkante (das ist die etwas kürzere) von zwei Futterstoffteilen und der Vlieseinlage die Nahtzgabe abschneidet (grüne Linie) .
Dann die drei Teile wie abgebildet an der Oberkante zusammennähen (rote Linie) und dabei ein 5cm breites Stück offen lassen.
Die Enden des Streifens zwei mal 1,5cm einschlagen, säumen und Gummiband einziehen:

Das obere Futterstoffstück hochklappen und den Streifen wie abgebildet annähen. Dabei oben genau an der naht beginnen (gelbe Pfeile) und den Streifen an den Ecken einschneiden (grüne Pfeile). Damit wir beim nächsten Arbeitsschritt nicht versehentlich etwas festnähen, was nicht festgenäht werden soll, den Streifen flach auf dem Unterteil feststecken (rote Pfeile):

Nun das zweite Stück aus Futterstoff darüber klappen und noch einmal die gleiche Naht nähen. Der Streifen wird dabei zwischengefasst.
Hier sieht man, dass ich ein kleines Stück auftrennen musste, als ich gemerkt habe, dass ein Loch zum wenden fehlt Ihr habt dafür eben die 5cm Naht offen gelassen. (Das Vlies sieht ziemlich krumm aus, weil der Rest nur ganz knapp gereicht hat...):

So, wie bereits erwähnt wird das Ding jetzt gewendet - Sinn der Übung war, dass nachher keine offene Naht zu sehen ist, das mag ich nämlich gar nicht

Die Oberkante wird jetzt zwei mal abgesteppt, wobei die Wendeöffnung automatisch geschlossen wird. Dann habe ich schon mal zwei Stücke Klettband draufgesteckt. Die sollen später beim Achterbahnfahren das Laptop am Rausfallen hindern.

Das Klettband festnähen und dann die so vorbereitete Tasche an den drei offenen Kanten auf das dritte Rückenteil aus Futterstoff nähen.
Dabei die Gummibändchen etwas anziehen (orange Pfeile) und den Streifen an den Ecken wieder etwas einschneiden (grüne Pfeile):

Das Fach fürs Laptop wäre jetzt fertig, und ich gehe ins Bett

gute Nacht, Rosa

Geändert von rosameyer (15.09.2009 um 01:06 Uhr)
Alt 15.09.2009, 06:57
Benutzerbild von die-stiefoma
die-stiefoma die-stiefoma ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Diese Tasche ist der absolute Hammer ich setze mich dazu und schau Euch ein wenig über die Schulter danke für diesen Tollen WIP

Mein Blog

Ein Schnitt, ein Buch und verschiedene Stoffe
Alt 15.09.2009, 08:15
Benutzerbild von Lehmi
Lehmi Lehmi ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
damit sich Lehmi morgen nach 'der Schicht' nicht weiter den Kopf über das Futter zerbrechen muss, habe ich zu später Stunde noch ein wenig genäht.
gute Nacht, Rosa
Hey cool, danke Rosa!
Ich sitz grad "in der Schicht" und kann mir jetzt wenigstens schon mal Gedanken über die Stoffwahl machen, denn mein vorgesehens Stöffchen scheint absolut zu dünn dafür zu sein.
Allerdings wäre das abwischbar und somit einigermaßen krümelresistent ... hm, hab ja noch Bedenkzeit bis zum Schichtende
"Kanns moken wat du wutt - de Lüt snackt doch"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht