Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Männertasche

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 20:47
Benutzerbild von Lubbi
Lubbi Lubbi ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Daumen hoch AW: Männertasche

Wow, echt einfach oberedelschick.

Braucht Frau auch.

Die sehen aus wie gekauft, So als Anfängerin meine ich das jetzt als Kompliment und nicht als Beleidigung.

-schulterklopfklopfklopf -

Echt tausend Dank für die guten Tips und Tricks
LG
Lubbi
Alt 17.09.2009, 20:53
Benutzerbild von Lehmi
Lehmi Lehmi ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0
AW: Männertasche

Boah ive, das sieht ja klasse aus!!!
Wahnsinn! Wie hast du die Paspel gemacht? Oder ist das auch ne fertige? Die sieht so super gleichmäßig aus.

Frau Lehmi darf noch mal von vorne anfangen

Nachdem klar war, dass das Laptop nicht in die Tasche passt (falsche Größe der Schnitteile ausgedruckt) hab ich es mir dann auch verkniffen den guten Verschluss in diese Tasche zu schrauben.

So hab ich dann nachträglich eine einfache Steckschnalle in die Nähte eingefügt.
Mir kommt mein Exemplar auch leicht schief vor *schmoll* aber vielleicht suche ich jetzt auch oberkritisch nach Nähfehlern

Nun isses halt einfach eine "Frauentasche" und die Männer kriegen dann die Versionen zwei und drei - die ja bei mir bekanntlich immer ausgefeilter werden
Z.B. kriegen die beiden gerafften Taschen für Handy und Maus dann rausfallverhinderungstechnische Klettriegel, es gibt ein Steckfach für die externe Festplatte, was gepolstertes für die Antenne und was mir sonst noch so alles über Nacht einfällt.

Dieses Jeans-Exemplar war aber für mich ein gutes Übungsobjekt und dank Rosas toller Anleitung wird die nächste Tasche nicht lange auf sich warten lassen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13 Laptop passt nicht.jpg (25,3 KB, 665x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12 Tasche liegt Seite.jpg (37,9 KB, 672x aufgerufen)
"Kanns moken wat du wutt - de Lüt snackt doch"
Alt 17.09.2009, 22:05
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo,

@ Ive: Ich erstarre in Ehrfurcht! Ehrlich, das sieht ja dermaßen ordentlich aus, da traue ich mich ja gar nicht mehr meine Nähte aus der Nähe zu knipsen!

@ Lehmi: So ein bisschen kleiner hat die Tasche auch was! Wie breit ist denn oben die Öffnung?
Meine zweite ist ja nun auch eine Frauentasche geworden (wegen dieses Wollstoffes, meinen meine Söhne..) Ich werde beide behalten und vielleicht ab und an mal benutzen.

Den Tragegurt habe ich noch nicht montiert, da heute zu viel zu tun war. Werde ich aber morgen machen, weil ich am Samstag noch mal kurz ans Meer fahre und das Ding mitnehmen werde Am Wochenende müsst Ihr also allein weiter nähen.

Am Montag schaue ich mir dann gerne eure fertigen Taschen an

schöne Grüße, Rosa
Alt 17.09.2009, 23:15
Benutzerbild von ive25
ive25 ive25 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
Uploads: 2

Die Paspeln habe ich aus rotem Codura zugeschnitten und zuerst mit dem Reißverschlußfuss angefertigt. Mit dem gleichen Fuß habe ich sie auch angenäht.

Na ja für die 4-te Tasche in meinem Leben (Einkauftütten ein paar mehr natürlich) finde ich sie auch gar nicht so übel.

Eins muß ich aber loswerden, die Stärke der Stoffe
Codura 1100 (Taschenkörper)
Codura 500 (Paspeln; natürlich ist das doppelt)
Thermolam (Einlage) an einigen Stellen ist das auch doppelt
mehrfach Futterstoff
ist für eine ,,normale" Nähmaschine das Maximum, ich glaube mehr würde sie nicht schaffen.

Wißt ihr was, als ich das NotEbookfach fertig hatte, kam mein Sohnemann nach Hause und meinte: du ich möchte mir ein NEtbook kaufen, kannst du da was ändern?
Klar kann ich. Für sein Netbook bekommt er eine in dieser Art im Miniformat die kann er dann in das große Notebookfach reinpfeffern.

Ich muß schon sagen das Nähen dieser Tasche macht sehr viel Spaß, Danke Rosa, noch einmal und noch einmal........ alles ist sehr gut durchdacht
@ Lehmi,
Ist das schlimm, ich glaube nicht (ich überlege so eine für mich auch noch zu nähen

@ Rosa.
ich habe eine EINFACHE Digi Kamera wenn ich eine gute hätte, OHA

Wünsche Dir schöne ein paar Tage Freizeit, erhole Dich gut.

Bis dann
Alt 18.09.2009, 07:32
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von ive25 Beitrag anzeigen
Eins muß ich aber loswerden, die Stärke der Stoffe
Codura 1100 (Taschenkörper)
Codura 500 (Paspeln; natürlich ist das doppelt)
Thermolam (Einlage) an einigen Stellen ist das auch doppelt
mehrfach Futterstoff
ist für eine ,,normale" Nähmaschine das Maximum, ich glaube mehr würde sie nicht schaffen.
Den Prototypen (schwarz mit orangen Paspeln) habe ich aus den gleichen Materialien gemacht. Meine gute alte Lieblingshaushaltsnähmaschine (Pfaff 1467) hatte damit kein Problen (die ist aber auch solches Elend von mir gewohnt ) Sehr hilfreich sind bei derartigen 'heavy-duty'-Projekten neben guten Nerven ordentliche Nadeln (ich nehme für die ganz harten Sachen am liebsten Titan-Nadeln), eine Maschine mit Oberstofftransport und die Möglichkeit 'einen Gang runter zu schalten', das heißt, dass die Maschine langsamer, aber mit mehr Kraft näht.
Geht aber durchaus auch ohne diese Hilfsmittel, braucht dann nur etwas mehr von den Nerven

Ich nähe alle Projekte mit dieser fast 20 Jahre alten Pfaff und setzte nicht einmal den Besitz einer Overlock-Maschine voraus, weil ich sicher sein möchte, dass es geht. Die meisten Nachnäher haben nämlich sicherlich keinen Maschinenpark im Industrie-Standard zu Hause.

schöne Grüße, Rosa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht