Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Schneiderpuppe- lohnt sich das?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 15:15
esztrella esztrella ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Thermobüste

Ich habe seit kurzem die Thermobüste und bin sehr zufrieden. Es ist wunderbar, die Modelle bequem abstecken zu können.
Mit einer festen Büste, selbst wenn sie in einigen Maßen verstellbar ist, kann ich mich nicht wirklich abbilden. Dazu bin ich zu wenig "genormt"

Es stimmt, das die Büste mit der Zeit ein wenig die Form verliert - vor allem in warmen Räumen. Das wurde bei meiner Einkaufsquelle auch angemerkt. Wenn man sie länger benutzen will, sollte man sie ausstopfen.

Ich habe aber gerade die schnelle und genaue Abformung verschiedener unterschiedlicher Modelle gut gebrauchen können, da ich für eine Mittelalter-Veranstaltung für 6 verschiedene Leute Kostüme gemacht habe. (ich bin jetzt bekannt als die Frau mit der "Zauberweste" )
Wenn das Kleidungsstück auf der Puppe drapiert ist, fallen mir noch viele Kleinigkeiten ein, die das Stück noch aufwerten. Das hatte ich nie, wenn ich auf maximal drei Anproben angewiesen war.
Was auch noch zur Kaufentscheidung beitrug, ist mein Platzmangel. Ich weiss eine dekorative Schneiderpuppe durchaus zu schätzen, aber bei mir steht sie nur im Wege. Die Thermobüste kann man auf Schuhkartongröße zusammenlegen, wenn sie nicht gebraucht wird. - Für mich ideal.
Alt 12.10.2009, 17:23
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6
AW: Schneiderpuppe- lohnt sich das?

Ich habe mir eine günstige - nicht verstellbare - Schneiderpuppe aus PU-Schaum gekauft, die in etwa meiner Größe entsprach und dann selbst bearbeitet, d.h. an manchen Stellen etwas abgehobelt und an anderen Stellen mit PU-Schaum aus der Dose bzw. Volumenvlies und ähnlichem aufgepolstert. Darüber kam dann wieder der Bezug. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine verstellbare Puppe so nahe an meine Figur herangekommen wäre. Es steckte allerdings auch etwas Arbeit darin.
Alt 15.10.2009, 02:45
IreneIrene IreneIrene ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten eine Puppe wie im engl. Video (Beitrag 16) gebastelt und bin begeistert! Für das Ändern von Schnitten und das "passend machen" ist so eine Puppe ideal.
Erst wollte ich in den sauren Apfel beißen und eine richtige Schneiderpuppe kaufen - aber sie entsprachen nicht meiner Figur. Die Puppe aus Papierklebeband kostete dagegen nicht einmal 10 Euro und hat die richtigen Maße!
LG, Irene
Alt 15.10.2009, 05:04
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2

Ich habe schon lange Jahre eine verstellbare Schneiderpuppe, die sieht aus wie die linke Lady Vallet aus Nannes Beitrag. Leider bin ich auch etwas rausgewachsen. Aber ich benutze sie trotzdem zum inspirieren, dekorieren, fotographieren und vor allem, was hier noch nicht genannt wurde, zum Rockaushängen und anschließend zum Abrunden.
Wenn ich mir ein Kleidungsstück aus vielen Einzelteilen nähe, stecke ich mir die gerne auf die Puppe, damit nichts verloren geht oder durcheinander kommt.
So eine Thermobüste steht aber auch schon länger auf meiner Wunschliste
Alt 16.10.2009, 19:36
Melaike Melaike ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 8

Hallo,

ich gehe auch immer mal wieder mit dem Gedanken an eine Schneiderpuppe schwanger. Bei meiner letzten Suche habe ich folgende Puppe gefunden, habe sie dann aber doch nicht gekauft.

www.wagnerstore.de/p/27975797/schneiderbueste-schneiderpuppe-schaufensterpuppe-dame[/URL]

Vielleicht hat sie ja jemand von Euch gekauft und kann was dazu sagen.

Ich finde sie wirklich günstig und man könnte versuchen, sie auf die eigenen Maße zu bringen, falls die nicht zu sehr von denen der Puppe abweichen.

Gruß Monika

Geändert von Melaike (16.10.2009 um 19:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht