Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

Hosen für den Kindergarten-Start

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2009, 23:26
Flamingo Flamingo ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Hosen für den Kindergarten-Start

Hallo,
das MoMo-Thema paßt auch für uns ganz prima - durch baldigen Kindergarten-Start und (hoffentlich) baldiges Trockenwerden besteht hier erhöhter Hosenbedarf.

Ausgangspunkt war ein 1.5m Reststück robuster Velvet in hellbraun und ein bereits zweifach verwendeter Ottobre-Hosenschnitt. Nach abermaligen, mittlerweile aber nur mehr minimalen Schnittänderungen für meine sehr schlanke Tochter, ist dieses Exemplar entstanden:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5682.jpg (44,3 KB, 314x aufgerufen)

Geändert von Flamingo (11.09.2009 um 23:28 Uhr) Grund: Bild fehlt
Alt 11.09.2009, 23:40
Hilfsbereit und kreativ

AW: Hosen für den Kindergarten-Start

(Bilder einfügen im Fließtext übe ich ein andermal)

Weiter im Text zu eben:
Im Rücken mit Knopfloch-Gummi, Umschläge zum Mitwachsen und Reißverschluß-Schlitz ohne Reißverschluß für einfaches An- und Ausziehen. Die Hose gefällt, paßt und wurde heute bereits ausgeführt.

Allerdings habe ich beim Zuschneiden wohl zu "gut" aufgepaßt, die Vorderteile hatten erst einmal Strich "nach oben" und die rückwärtigen Teile Strich "nach unten". Zum Glück habe ich das ganze vor dem Nähen bemerkt. Also, Vorderteile behalten, Hinterteile noch einmal zugeschnitten, Stoff ist ja noch genug da.

....

Tja, und was wird nun aus den überzähligen Teilen mit "falschem" Strich? Richtig, die nächste Hose. Allerdings mag ich nicht zweimal fast die gleiche Hose, also habe ich 'mal die vorhanden Schnittteile auf die entsprechenden Teile von der aktuellen Ottobre Tulip-Hose gelegt - das müßte passen (wenn ich Weite 86 und Länge 98 nehme). Dann "schnell" die Schnittteile abgepaust - Mann, das sind ja ganz schön viele - und die nächsten Tage geht es hoffentlich motiviert weiter.

Bis dahin liebe Grüße,
Elke
Alt 19.09.2009, 00:41
Hilfsbereit und kreativ

So, nach einer Woche Schnittteile auf dem Stoff 'rumschieben habe ich heute endlich mit der Tulip-Hose angefangen und bin auch schon ein ganzes Stück weit gekommen. Die Taschen sind aufgenäht, falscher Reißverschlußschlitz ist fertig, Volants sind gerüscht und angenäht. Allerdings sind die Rüschen bei den Vorderteilen recht ungleichmäßig verteilt, das mach' ich evtl. morgen noch mal auf (habe sicherheitshalber noch nicht abgesteppt).

Bei mir gibt es die Variante Po-Taschen mit Biesen, allerdings ohne Taschenklappen. Die Vordertaschen sind original. Und den Reißverschluß lasse ich wieder weg und mache nur einen halboffenen Schlitz.

Für Fotos vom Zwischenstand ist gerade das Licht zu schlecht, aber vielleicht kann ich ja bald das Endergebnis liefern.

Viele Grüße,
Elke

P.S. Der letzte Streicheltest hat ergeben, das der Strich diesemal für alle Teile stimmt.
Alt 20.09.2009, 00:03
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Oh, es gibt auch noch andere Leute, die eine Woche damit zubringen können, Schnittteile auf dem Stoff herumzuschieben!

Die erste Hose finde ich schonmal sehr nett, diese eingefassten schrägen Taschen gefallen mir.

Auf Deine Tulip-Hose bin ich auch schon ganz gespannt...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 21.09.2009, 00:29
Hilfsbereit und kreativ

Nachdem am Dienstag die Kiga-Eingewöhnung beginnt und damit tagsüber sicher weniger Zeit bleibt, geht es hier 'mal zügig weiter. Zunächst möchte ich noch einmal zwei Bilder der ersten Hose zeigen - sie wird sehr gerne getragen:

IMG_5711.jpg IMG_5715.jpg

Und hier nun endlich die Tulip-Hose. Bis auf die fehlenden Taschenklappen und den Reißverschluß habe ich sie nach Anleitung genäht. Als Verzierung gibt es lediglich einen Zierstich für die Absteppung, mehr finde ich, ist bei diesem Schnitt nicht nötig. Mittlerweile ist die Hose auch gesäumt sowie der Druckknopf montiert (aber bei Tageslicht fotografiert es sich viel besser).

IMG_5718.jpg IMG_5719.jpg

@ Juliane: Ich habe nur an zwei Tagen der letzten Woche Schnittteile herumgeschoben (aber die restlichen Tage überlegt). Eigentlich hätte der Stoff ja locker gereicht, aber dann habe ich mir gedacht, 'ne Muriel daraus wäre auch nicht schlecht . Die verbleibenden Reststücke jetzt sind fast zu klein für die Kiste "für Applikationen".

Liebe Grüße,
Elke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht