Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP schwarzes "Nadelstreifen" Tournürenkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2009, 16:45
Benutzerbild von Taleyra
Taleyra Taleyra ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP schwarzes "Nadelstreifen" Tournürenkleid

Uff, endlich mal Zeit, hier weiter zu schreiben...

Draperie Teil2:

Die Idee mit dem Tüll hat sehr gut funktioniert! So habe ich doch tatsächlich noch eine hübsche Plusterung hinbekommen Es war zwar etwas nervig, den Tüll in in die schon genähten Falten des Rückenteils hinein zu wurschteln, aber der Aufwand hat sich am Ende gelohnt. Mein Schatz hat sich bei meinen Draperie-Steck-Versuchen recht gut amüsiert und sich dann gleich noch die Kamera geschnappt, und ein paar Bilder von mir beim Stecken gemacht.

(Im Hintergrund der beiden unteren Bilder sieht man übrigens den Stoff für mein nächstes Projekt nach dem Vorwaschen trocknen Das soll mal ein French Gown werden... Ich bin total verliebt in das Rot )

Und dann war da noch die Sache mit dem Hackenverschluss vorne... Das Stecken und Anprobieren hatte ja sehr gut funktioniert. Als ich aber die Hacken angezeichnet hatte und nachzählte, waren es 32 Hacken und 32 Ösen
Das hat gedauert. Und gedauert...
Und als ich endlich fertig war, lag der Überlapp nicht richtig an, so dass ich noch vier (unautentische) Druckknöpfe angenäht habe. Ich hatte mir zuerst noch um 90° gedreht Hacken überlegt, aber ich hatte keine Lust mehr auf Hacken!

Auf den oberen zwei Bildern sieht man noch die Spitze, die in den Halsausschnitt und an die Ärmelränder kommt. Mittlerweile habe ich auch schon die ersten vier Meter Samtband und grünes Satinband zusammengenäht. Fehlen nur noch ca. 10....

Wie auch immer, prinzipiell ist das Kleid jetzt tragbar
Also habe ich beschlossen, erst mal den Hut zu machen. So saß ich gestern Abend mit meinen kläglichen Resten schwarzem Leinen für die untere Krempe (gleicher Stoff wie für das Schoßfutter und das "Facing" am Verschuss vorne) und meinen noch schlappen 30 m schwarzen Streifenstoff vor meinem Rohling und habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich das jetzt machen soll....
Nach einigem Drehen, Wenden und Reinstopfen habe ich zuerst mal einen kleinen Kreis Leinen ausgeschnitten und innen mit Textilkleber in den Hut geklebt, danach einen Streifen abgeschnitten (mit Webkante), den auf der anderen Seite umgebügelt und verklebt (Faulheit) und innen an der Krempe um den Hut herum festgenäht, so dass man das dann in die Hutkrone hoch klappen konnte. Als nächstes habe ich das letzte (*zitter* *jetztbloßnichtsfalschmachen*) größere Stück Leinen genommen, den Hut draufgesetzt und einen Hut-großen Kreis ausgeschnitten. Dieser wurde unten an der Krempe festgesteckt und am Rand festgenäht. Innen habe ich das ganze festgesteckt gelassen, dann ein Loch in das Leinen geschnitten, die Nahtzugabe eingeschnitten, umgeknickt und festgeklebt.
So weit, so gut. Jetzt musste ein Band her, um den unschönen Übergang in die Hutkrone hinein zu überdecken. Das habe ich noch an einer Seite umgenäht und an einer Ecke angenäht und danach hatte ich keine Lust mehr.

Mal sehen, ob ich heute noch weiter mache. Ansonsten muss der Hut bis nächste Woche warten...
Obern drauf soll dann übrigens der Streifenstoff und natürlich Bänder und Spitze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bustle.jpg (31,2 KB, 589x aufgerufen)
Dateityp: jpg 32Hacken.jpg (36,0 KB, 594x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hut1.jpg (48,9 KB, 594x aufgerufen)
Alt 01.10.2009, 17:34
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7
Daumen hoch AW: WIP schwarzes "Nadelstreifen" Tournürenkleid

Aber Hallo!!
Respekt!
Gruß aus der Nachbarschaft,
Martin
Alt 01.10.2009, 17:52
Lottelina Lottelina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12
Uploads: 1

wow, das ist aber alles ganz schön super geworden.

Da kannst du mal mächtig stolz auf dich sein...

Grüße,
Lottelina
Alt 01.10.2009, 19:51
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7

Das Kleid wird richtig schön.

Irgendwann kauf ich mir den Schnitt auch.

Viele Grüße
Caroline
Alt 07.10.2009, 11:28
Benutzerbild von Taleyra
Taleyra Taleyra ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Danke für das viele liebe Lob

Vorgestern kam bei mir der Schnitt für das Talma Wrap an und da bin ich gestern nach der Arbeit gleich in die Stadt gesaust und habe mir Stoff gekauft. Ich habe vor das ganze aus schwarzem Samt zu nähen. Ich war ja versucht ein leuchtend grünes Futter zu nehmen, aber habe mich dann doch für ein schwarzes mit grauem Muster entschieden, damit der Wrap auch universeller einsetzbar ist. (auch wenn das grün soooo schön war). Gefüttert wird der Wrap auch noch. Ich habe da so ein schwarzes fluffiges Zeug gekauft, von dem ich aber den Namen schon wieder vergessen habe...

Ich werde die Stoffe heute abend mal photographieren
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nürchen , polonaise , tournüre

Themen-Optionen
Ansicht