Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt bei Kleid steht ab


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir dieses Kleid genäht; Abb. C

 

http://www.mccallpattern.com/item/M5467.htm?search=5467&page=1

 

Bei der Anprobe habe ich festgestellt, dass die Armausschnitte auf jeder Seite 2,5 cm zu weit sind.

Das heißt, es steht unter den Armen am oberen Rand,tütenförmig ab. Das Tütenförmige wirkt wie ein Abnäher, der dort nicht ist.

Ich habe jetzt einfach die 2,5 cm abgenäht. Nun habe ich das Gefühl, dass das Kleid unbequem ist. Es ist nicht zu eng aber irgendwie nicht richtig bequem.

Kann das daran liegen, dass ich die Mehrweite einfach nur abgenäht habe?

Ich möchte mir auf jeden Fall noch ein solches Kleid nähen. Der Schnitt ist ansonsten nämlich sehr schön.

Wie mache ich es in Zukunft besser?

Kann ich in das seitliche Vorderteil, in Brusthöhe, einen Abnäher machen?

 

Würde das trotz den Längsnähten (Prinzeßnähte?) gehen? Diese Nähte bringen das Ganze ja schon in Form.

Und würde das die Mehrweite an den Armausschnitten korrigieren?

Ich frage deshalb, weil das Abstehen abnäherförmig gewirkt hat.

Ich habe es halt so abgenäht. Quasi einen Abnäher am Armausschnitt.

War diese Vorgehensweise richtig oder muß man den Abnäher ins Vorderteil legen?

Ich wäre dankbar für Hilfe von Euch :).

Viele Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    3

  • Capricorna

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

hört sich an, als ob das ein Fall für eine FBA wäre: Wenn dein Körbchen größer als B ist (oder du ein B-Körbchen hast, dein Brustkorb vorne aber proportional zu groß ist), entstehen oft diese tütigen Abnäher am Armausschnitt.

 

Das Abnähen ist zwar nicht ganz verkehrt, das Problem ist nur, dass deine Brust eigentlich etwas mehr Weite und Länge braucht, die vorher hinzugefügt hätte werden müssen. Deswegen fühlt es sich nach dem Abnähen vielleicht doch zu eng an. :o

 

Oder der Abnäher zeigt nicht genau auf den Brustpunkt; das könnte sich dann auch komisch anfühlen. Aber nach deiner Beschreibung schätze ich, dass du trotzdem eine FBA brauchst...

 

Bei der FBA entsteht ein seitlicher Brust-Abnäher, falls vorher keiner da ist. Da dein Schnittmuster bereits Längsteilungsnähte hast, kannst du diese verwenden, oder eine neue Längslinie einzeichnen, wie hier in dieser deutschen FBA-Anleitung von Tini erklärt wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit der FBA könnte es sein.

Ich habe mir Deinen Link mal zu Gemüte geführt und denke, das kommt bei mir hin.

Meine BH-Größe ist 75 C. Die Oberbrustweite ist 90cm; Brustweite 88cm und Unterbrustweite 75cm.

Von der Oberbrustweite wußte ich bisher nichts. Aber, die scheint der Knackpunkt zu sein, wenn ich es richtig verstehe:confused:.

Das würde vielleicht auch erklären, warum mir die Jacken über den Rücken oft spannen...

Nur noch eine Frage:

In diesem Fall muß ich die Längsnaht neu einzeichnen, so wie Tini es erklärt hat?

Oder die Längsnaht so lassen und einen zusätzlichen Abnäher?

Bisher habe ich mit solchen Änderungen, ehrlich gesagt, nur sehr begrenzte Erfahrungen :o.

Aber man wächst mit seinen Aufgaben...Ich möchte mich wirlich auch an diese Dinge wagen.

Mit Euerer Hilfe müßte es klappen :).

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BH-Größe ist 75 C. Die Oberbrustweite ist 90cm; Brustweite 88cm und Unterbrustweite 75cm.

Hallo,

Bist du sicher, dass du hier nichts vertauscht hast? eigentlich sollte die Oberbrustweite kleiner sein, als die Oberweite. Man wählt also eine kleinere Größe und fügt dann die fehlende Weite im Vorderteil wieder ein. Dadurch erhält man mehr Platz für die Brust (mehr Länge und Weite) und einen engeren Rücken.

Auch wenn du Brust und Oberbrustweite vertauscht hast, sehen die Maße nicht so aus, als ob du eine FBA brauchst. In dem Fall müsstest das Kleid ja nur eine halbe Größe kleiner wählen. Die Maße geben aber nur eine gewisse Aussage... wenn man z.B. sehr gerade steht, dann braucht man auch im Vorderteil mehr Länge und Weite als eigentlich vorgesehen, der Rücken wird entsprechend schmaler.

 

Das würde vielleicht auch erklären, warum mir die Jacken über den Rücken oft spannen...

Wenn du eine FBA brauchen würdest, dann sollte genau der Gegenteil der Fall sein. Jacken, die vorne passen sind hinten zu weit.

 

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute eine FBA ist nicht die Lösung. Oder wir verstehen uns hier falsch...

 

versuch doch mal zu beschreiben, inwiefern das Kleid unbequem ist. Drückt es die Brust flach? Oder ... sitzt es an der Brust gut, aber spannt an der oberen Kante? Oder noch anders?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

nein, ich habe nichts vertauscht :o. Mein Maß über der Brust (unterhalb der Achsel) ist wirklich 90cm.

Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass mein Rücken dort recht breit ist. Kommt wohl vom Sport...

 

versuch doch mal zu beschreiben, inwiefern das Kleid unbequem ist. Drückt es die Brust flach? Oder ... sitzt es an der Brust gut, aber spannt an der oberen Kante?

 

Es drückt nicht die Brust flach sondern ist an der oberen Kante unbequem.

Es fühlt sich an als würde es dort einschnüren.

Genau, wie manchmal bei Jacken. Ich habe das Gefühl, wenn ich die Arme nach vorne bewege, die Jacke, oder in diesem Fall, das Kleid reißt in der Rückennaht :cool:.

Das vermittelt ein Gefühl von "unbequem".

Mit FBA habe ich mich nie befaßt, weil ich dachte, das trifft auf mich nicht zu.

Von den reinen Maßen her ist es ja auch so. Jedenfalls, wenn ich von der Brustweite (88cm) ausgehe. Das entspricht genau Gr. 38.

Allerdings muß ich sagen, dass meine Schulterbreite 14cm ist und nicht, wie bei Gr. 38 - 12cm.

Evt. liegt da der Hase im Pfeffer :confused:?

Müßte ich die Schulterbreite ändern?

Nur, bei dem Kleid, kann das die Ursache des Unbequemen Gefühls nicht sein.

Es ist ja schulterfrei.

Ich habe mich mit Schnittänderung bisher nicht befaßt. Außer meinen üblichen Hosenanpassungen...

Ich vertraue auf Euch und Euere Hilfe :).

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...