Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Bettwäsche Übergröße

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 11:56
Angelheart79 Angelheart79 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Bettwäsche Übergröße

Hallo liebe Fories!

Ich hoffe, ich bin in diesem Thread hier richtig.

Durchs googlen bin ich auf einen Beitrag von Erika-die-Alte und somit auf dieses Forum gestoßen Super, dass es dieses Forum gibt!!!

Immer wieder wollte ich mir mal neue Bettwäsche kaufen, aber ich hab nichts gefunden was mir so richtig gut gefallen hat (jetzige Bettwäsche glaub ca. 135x220). Die Überlegung "selber" (meine Mama) nähen. Dann kam der Gedanke nach einer großen neuen Decke auf...also ca. 240x220. (weil ich bei Ikea so große gesehen hatte) Dachte die Mysa 365+ in dieser Größe wär event. was...nun hab ich im Internet gelesen, dass die so stark Schadstoffbelastet sein soll Ich hab gelesen, dass einige hier auch übergroße Decken haben...welche habt ihr?
Da ich Allergikerin bin sollte sie regelmässig waschbar sein, gut durchlüftet, gutes Schlafklima, gutes Material, möglichst schadstofffrei...also eine gute Decke Durchs googlen bin ich auf die Bettwäsche von Frankenstolz f.a.n. Medisan gestossen...aber keine Ahnung ob die wirklich gut und das richtige sind bzw. obs die auch so groß gibt. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Jaaa und dann braucht die Decke (und Polster) dann auch Überzüge Ich nehm an, dass es in so einer Übergröße noch schwerer ist schöne Bettwäsche zu finden oder?
Also natürlich die Frage welchen Stoff dafür am besten nehmen? Sollte natürlich angenehm auf der Haut sein :streichelstoff:
Erika-die-Alte hat in einem alten Thema mal geschrieben, dass sie gute Bezugsstellen für gute Stoffe und auch einen guten Zipplieferanten hat.
Auch hier bin ich für jeden Tipp bezüglich Stoffart und Bezugsquellen sehr sehr dankbar!

Vielen lieben Dank

Glg Angelheart
Alt 06.09.2009, 12:08
Frauke68 Frauke68 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 9
AW: Bettwäsche Übergröße

Hallo,
die Größe 220X240 gibt es glaub ich nur bei IKEA. Die übliche Größe für ein französisches Bett beträgt nämlich nur 200X200. Hier bekommst Du eigentlich überall Bettwäsche, ich habe mir gerade welche bei Hasi und Mausi für nur 20,- € gekauft. aber auch andere verkaufen da so einiges in höherwertiger Qualität. Bei Hess Natur bekommst Du z.B. auch echte Öko-Bettwäsche. Beim Selbernähen könnte es schon schwieriger werden, da die Stoffe mit 2,80 m Breite ja oft Deko-Stoffe sind und diese Qualität ja nicht unbedingt für Bettwäsche geeignet ist. Viel Spaß beim aussuchen. Übrigens reicht uns die 200X200 Decke locker aus - viele Jahre sogar mit Kinderbesuch dazwischen.

liebe Grüße
Frauke
Alt 06.09.2009, 12:10
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hi und Willkommen!
Baumwollsatins und Damaste gibt es eben für diese Zwecke auch in Überbreite.
Habe mir eben noch 4.80m-breit-liegenden 'Bettwäschestoff' (BW-Satin) gekauft, weil ich den sehr günstig bekommen konnte und ich mir als Taschenfutter und Ähnliches wenige Materialien vorstellen kann, die besser geeignet wären.
Was Bezugsquellenangaben und -suchen angeht, bist Du hier leider falsch.
Es kann sogar passieren, daß solche Anfragen gelöscht werden, das kannst du im Zweifel in den forumsregeln nochmal nachschlagen.
Bitte stelle derartige Anfragen im 'Markt', der ist genau dafür vorgesehen.#
Leider kann ich nur an dem Begriff 'Polster' für 'Kissen' mutmaßen, daß Du aus Süddeutschland oder eventuell Österreich kommst.
Ein Nennen Deiner Wohnregion würde Dir sicher
deutlich hilfreichere Tipps einbringen, weil Du dann eben Bezugsquellen in Deiner Nähe bekommen würdest.
Viel Spaß hier bei uns!
Gruß aus Wien,
Martin
Alt 06.09.2009, 12:27
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Baumwollstoffe bis 2,80 m Breite findet man bei manchen Shops für Patchworkstoffe(Rückseintenstoffe für Quilts) . Da Du allerdings für eine Decke ca 4,20 m brauchst, wird das beim Meterpreis von ca. 20,-- € nicht gerade billig.
Gruß von Karin
Alt 06.09.2009, 12:30
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Ps. bei der Dir vorschwebenden Deckengröße kriegst Du m.E. auch schon Probleme mit einer normalen Haushaltswaschmaschine, die musst Du ev. in die Wäscherei geben.
Gruß von Karin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht