Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Hat schon mal jemand Samt gewaschen?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 16:13
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Hat schon mal jemand Samt gewaschen?

Hallo!
Durch die recht günstige Stoffversorgung hier in Wien, habe ich mir überlegt, mir eine Jacke aus Baumwollsamt zu machen.
Allerdings möchte ich versuchen, sie ein wenig Leisure-Wear-mäßig, used, also NICHT so 'genagelt' und 'feingemacht' hinzubekommen. Sie soll eher so richtig nach Freizeit und Outdoor aussehen. Um das zu erreichen, habe ich mir überlegt, den Samt vorher ordentlich durchzuwaschen und dabei auch den kräftgen Schleudergang nicht auszulassen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung, ob das durchführbar ist?
Der Samt kann dabei ruhig ein bißchen was abbekommen, leichte Schleifspuren und sonstiger Abrieb sind in Maßen erwünscht. Auch ein Lösen der Appretur, was den Samt weicher machen könnte, ist durchaus ein Effekt der sehr willkommen ist.
(Daß ich den Samt an den Schnittkanten des Stoffes vorher mit Band einfasssen würde, erwähne ich gleich, weil ich mir grob vorstellen kann, was da sonst so an abgelöstem Flor aus den sich lösenden Trägergewebefäden herausgespült wird! Ist außerhalb der WaMa schon immer ein kleiner Horror für sich, im Flusensieb finde ich das mehr als entbehrlich.)
Könnte mir auch eine Five-Pocket gut in selbst-gewaschenem Samt vorstellen!! (Neinnein, das würde ich NICHT zusammen tragen!)
Gruß aus Wien,
Martin
Alt 05.09.2009, 16:21
Benutzerbild von FrauPuhvogel
FrauPuhvogel FrauPuhvogel ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns

Downloads: 6
AW: Hat schon mal jemand Samt gewaschen?

Ich selbst hab noch nie Samt gewaschen, aber eine Bekannte!

Wir waren damals im Hofstaat und hatten alle Kostüme aus Samt an und uns mal eben eine Veranstaltung schön saufen müßen

Als sie dann so im Taxi saß mußte sie sich das ganze Programm noch mal durch den Kopf gehen lassen

Weil sie, wie sie sagte "dem guten Mann das Taxi nicht versauen" wollte hat sie schnell mal ihren Rock zusammen gerafft und eben in dieses "Behältnis" gegöbelt.

Sie hat dann das sauteuere Kostüm in vollen Kopp in der WaMa gewaschen und dem Samt ist NIX passiert. Weder knautschig noch abgeschabt noch sonst was.

Anke Nähmaus des Monats 08/10, 01/11, 04/11,11/12 und 12/13
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber so nahe dran, dass es selbst MIR Angst macht.

Ich bin eine Schlusspfiff-Näh- und habe den Innovationspreis für kompostierbare Tischsets bekommen
Alt 05.09.2009, 16:30
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Ich hab mir auf dem Holländischen Stoffmarkt ein paar Meterchen Baumwollsamt gegönnt - und diesen, nach Rücksprache mit dem Händler, sowohl in die Waschmaschine, als auch anschließend in den Trockner geschmissen. Er sieht tip top aus (der Samt natürlich ).

Ich befürchte, das ist nun nicht das, was du hören wolltest, oder....?

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 05.09.2009, 16:38
Benutzerbild von stoffjunkie
stoffjunkie stoffjunkie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Hallo Martin,

früher habe ich für meine Töchter sehr oft Samthosen oder -jacken genäht. Ich saß quasi an der Quelle und bekam oft größere Mustertücke geschenkt. Ganz wichtig ist, daß du den Samt vor der Verarbeitung wäschst und versäuberst. Der kann ganz schön einlaufen. Ich habe sogar die fertigen Teile in den Trockner getan. Zu Anfang war das Flusensieb des Trockners schon ganz schön voll. Es wurde aber von mal zu mal weniger.
Schlechte Erfahrungen habe ich dagegen mit Panne-Samt gemacht. Da hat sich sogar im normalen Gebrauch der Flor gelöst. Das ist mir bei richtigem Samt noch nie passiert.
Ich würde Samt so verarbeiten wie Cord. Das ist ja von der Herstellung her fast das Gleiche. Und ganz wichtig: immer den Strich beachten.
wären glücklich,
wenn es ihnen so schlecht ginge
wie den Deutschen.
(Karl-Wolf Biermann)
Alt 05.09.2009, 16:48
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo Martin,
ich kann mich erinnern, daß ich als Kind ein dunkelblaues Samtkleid hatte.
Von Oma genäht.
Auch daß ich immer ein bißchen gesabelt habe kann ich mich erinnern, das ist mir übrigens geblieben
Folglich wurde es sicher öfter gewaschen.
Als ich dann rausgewachsen war, wurde das Samtkleid tip-top an eine Cousine vererbt.
Kannste den Samt nicht manuell irgendwie gebraucht kriegen?
LG Gabi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht