Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was meint Ihr? Basisdemokratische Frage nach Weiterverwertbarkeit einer Umstandskutte


Jana

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    15

  • Boomer

    2

  • sticki

    2

  • angel27

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Grunde ist es ein ganz simples Kleid, bei dem ich damals wegen Schwangerschaft auf Taillenabnäher verzichtet habe (Brust- und Rückenabnäher sind drin).

Der Stoff war nicht nur teuer, sondern er gefällt mir auch ausnehmend gut - nur lassen sich Abnäher nicht so gut einarbeiten, weil auf dem Stoff Stoff appliziert ist (hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen).

 

Das Kleid wird im Ist-Zustand einfach über den Kopf gezogen

IMG_0017.jpg.3a153c8c269383101079688dc3b0d263.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt es nun zwei Varianten

 

a) Kleid an der Seite öffnen, RV rein, Taillenabnäher rein

b) aus Kleid mach Rock

 

Im Grunde gibt es noch Variante

c) Spende an Mütterberatung

 

Was ist Eure Meinung? Any ideas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • probiere mal einen breiten Gürtel darüber anzuziehen. Was sagt dein Spiegel?

 

Grüße Doro

 

 

Hallo Doro

 

das Kleid hat einen integrierten Bindebandgürtel,

damals wegen SS nach hinten.

Ich binde es mal zusammen und dann bitte ich um ehrliche Meinungen, ob es schwanger aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

ich würde einfach mal probieren das ganze an den seitennähten enger zu nähen, vielleicht erst mal mit einer großen Stichlänge und dann einfach gucken wie es aussieht. Nach meinem Eindruck passt es an der Schulter und Arm und ist nur zu weit, der stoff ist meines erachtens nicht so füe Abnäher geeignet.

LG nach Zürich

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abhängig davon wieviel NZ drin ist bzw. wieviel an Weite Du wegnehmen kannst: ich würde die langen Seitennähte exakt auf der Nahtlinie abschneiden.

Falls es knapp ist, musst Du eben trennen.

Vom Modell her: ich würde mir eine taillenkurze Jacke draus machen. Was Du an Länge wegnimmst, könnte zumindest 3/4 Ärmel geben. Eventuell musst Du die Ärmelrundung neu zuschneiden. Bei Stoffknappheit: keine Säume sondern mit passendem Band oder leichter Tresse einfassen, eventuell ein falscher Saum (Schrägband aus Futterstoff oder Schrägband) oder Du setzt innen jeweils eine breite Saumblende aus hübschem Kontraststoff an und kannst dann die Ärmel umschlagen und die anderen Kanten "blitzen" lassen.

Bei kontrastfarbenen Innenblenden würde ich aus Restchen oder aus (Holz-?)Perlchen die Farbe in den Applikationen aufnehmen. Jeweils eine Perle in die Mitte oder ein kleiner Kringel aus Miniperlchen oder aus Stoffrest ein kleines Quadrat, einen schmalen Streifen oder sonstwas. Oder aus farblich passendem Strickgarn ein kleines Büschel zusammenfassen und mit ein paar Stichen aufheften.

Sowas in der Art.

Zum entsorgen ist der Stoff zu schön. Nur ein bisschen mehr Farbe braucht er :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

ich würde einfach mal probieren das ganze an den seitennähten enger zu nähen, vielleicht erst mal mit einer großen Stichlänge und dann einfach gucken wie es aussieht. Nach meinem Eindruck passt es an der Schulter und Arm und ist nur zu weit, der stoff ist meines erachtens nicht so füe Abnäher geeignet.

LG nach Zürich

Christiane

 

Ja, Schulter und Arm sind perfekt, das Kleid ist eine Ableitung nach meinem Masschnitt und wurde nach Zustand Schwangerschaftskutte abgeleitet.

Wenn mein Fotoimport noch in diesem Leben läuft, zeige ich euch gleich, wie es mit geschlossenem Bindegurt aussieht. Auch da habe ich das Problem mit ernsthaft zuviel Weite, insofern gefällt mir die Idee erst mal an den Seitennähten runter zu fräsen, nicht schlecht. Nur soll es auch weiterhin noch ohne RV funktionieren, also darf ich nicht zu viel Weite rausnehmen.

Aber hier herrscht ja Basisdemokratie, erst mal schaun, was sonst noch vorgeschlagen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kontrastfarbenen Innenblenden würde ich aus Restchen oder aus (Holz-?)Perlchen die Farbe in den Applikationen aufnehmen. Jeweils eine Perle in die Mitte oder ein kleiner Kringel aus Miniperlchen oder aus Stoffrest ein kleines Quadrat, einen schmalen Streifen oder sonstwas. Oder aus farblich passendem Strickgarn ein kleines Büschel zusammenfassen und mit ein paar Stichen aufheften.

Sowas in der Art.

 

Zuckerschnütchen, ich will nähen, nicht basteln :p

Im Ernst: sowas scheitert an meiner Geduld,

darum nähe ich ja auch und stricke nicht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuckerschnütchen, ich will nähen, nicht basteln :p

Im Ernst: sowas scheitert an meiner Geduld,

darum nähe ich ja auch und stricke nicht.:rolleyes:

 

beim stricken fehlt mir auch die Geduld :) beim nähen hab ich alle Geduld der Welt :D:D

Laß das dekorative Gepfriemel außen weg und näh Dir 'ne Jacke :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mit einem breiten Ledergürtel (mal in knallrot?), anstatt Bindeband, sieht das besser aus. .... und Saum begradigen .... Was meint der Rest der Gemeinde?

 

Grüße Doro

 

Saum begradigen ist mir auch schon aufgefallen - ich finde aber das "Gewurschtel" unter dem Bindeband nicht sooo toll (und ich glaub, das wird mit Gürtel auch nicht besser).

 

Ich würde in die Seitennaht einen Reissverschluß nähen (warum willst Du keinen Reißer?) - und versuchen, das ganze schön auf Figur zu bringen.....

 

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auftrennen und ein schmales Kleid daraus machen. Der Stoff ist wirklich zu schön, um nicht mehr zur Geltung zu kommen.

Wie Martina schon gesagt hat, so ein schmales Kleid über Jeans...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich bei den Rückenabnähern nur einen überhaupt gefunden habe, denke ich, dass schmale Abnäher vorne nicht so sehr stören würden.

Da ich solche Reißverschlüsse auch nicht mag, würde ich die Abnäher aber nur schmal machen und wenig an den Seiten weg nehmen.

Auf mehr Veränderungen hätte ich ehrlich gesagt keine Lust.

Wenn mir die dann von vornherein nicht erfolgversprechend schienen, würde ich dieses schöne Kleid evt. doch spenden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Idee - nichts neues: an den Seiten weghobeln (könnte mir vorstellen, dass das schon viel ausmacht)

2. Idee, wenn du schon an den Seiten bist: Schlaufen einarbeiten, so dass du es korsagenähnlich schnüren kann, dadurch dürfte sich die Restweite nett verteilen, zumindest besser als mit dem Gürtel. Und spart einen RV und ist relativ gefahrfrei, zur Not holst du die Schlaufen wieder raus.

3. Idee: Vorne könnte man das Kleid auch mit so einer Art Tunnel-Gummiband-Lösung in Form bringen. Also raffen sozusagen. Wenn hinten allerdings nicht auch Weite rausgenommen wird, oder auch der Stoff sehr steiff ist, könnte das allerdings auch kontraproduktiv sein. (Schade, hab die Nase am Bildschirm, aber kann den Stoff nicht fühlen :rolleyes:). Und das ganze ist vielleicht nicht mehr so puristisch wie du es gern hättest.

 

Hab ich das überlesen, wie ist denn das "Hängerchen" gefüttert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das überlesen, wie ist denn das "Hängerchen" gefüttert?

 

Nein, das ist ungefüttert, ist Tweed und reicht im Winter mit dicken Strümpfen, chicen Stiefeln und einem Rolli drunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

nach allem, was du bis jetzt zu dem Kleid geschrieben bzw. auf die Vorschläge von anderen geantwortet hast, was du an dem Kleid magst und was weniger, möchte ich dir raten, dass du dir die Mühe machst, es mit Abnähern vorne, evtl. die Rückenabnäher verändern und vielleicht auch die Linie der Seitennähte ändern, für dich perfekt auf Figur bringst.

 

Die Rückenansicht zeigt, dass Abnäher schon funktionieren. Eventuell kannst du dort, wo die Abnäher kommen, auch den größten Teil des aufapplizierten Stoffs abtrennen, so dass die Applikation nur grad im Abnäher mit gefasst wird, aber nicht aufträgt.

 

Das ist viel Mühe. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Mühe von Erfolg gekrönt ist (und das ist bei diesem Teil, und was es dir bedeutet, auf jeden Fall drin!), es das fertige Stück nur umso wertvoller für eine selber macht. Gönn es dir!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.