Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Bluse für unter Blazer?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 22:39
noeru noeru ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Bluse für unter Blazer?

Hallo!
Ich war heute gerade mit meiner Schwester in der Stadt und habe sie beim Business-Outfit-Shoppen begleitet. Sie hat sich einen schönen Blazer mit passendem Rock und passender Hose gekauft. Das war soweit kein Problem. Bei der passenden Bluse wurds dann schwer. Viele Blusen sahen aufgrund des Kragens schlecht unter dem Blazer (Reverskragen) aus. Er klappte so merkwürdig zur Seite, lag nicht richtig. Ausserdem saßen die Blusen so und so schlimm! Rücken zu lang, an der Brust gabs ein "Guckloch". Gut, eine Bluse bekomme ich schnell genäht aber nun frage ich mich natürlich, wovon ist ein guter Sitz unterm Blazer abhängig? Schmaler Steg, breiter Steg, großer Kragen, kleiner Kragen?? Muss ich was am Ausschnitt machen? Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Alt 04.09.2009, 08:22
sperlari sperlari ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Bluse für unter Blazer?

hallo noeru,
muss es denn unbedingt eine bluse mit hemdenkragen sein? es kommt natuerlich ch auf das kostuem an und was fuer ein typ deine schwester ist, aber ich kann mir auch eine bluse wie auf der nachstehenden abbildung gut vorstellen, oder ein top mit wasserfall-ausschnitt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg V1127.jpg (49,1 KB, 371x aufgerufen)
Alt 04.09.2009, 08:31
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Aloha,

ich mag auch gerne den Blusenkragen ÜBER dem Blazerkragen tragen! Tue ich allerdings nicht oft, gebe ich zu, da ich Bluse und Blazer nur zu bestimmten Anlässen trage - ca. 3 mal im Jahr

Ober wie wäre es mit Bluse mit Stehkragen? Guck mal hier, sowas könnte ich mir in neutralem Muster auch unter einem Blazer vorstellen. Die Bluse steht übrigens nicht auf, die Knopfleiste ist ziemlich kurz und der V-Ausschnitt ist gewollt.

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 04.09.2009, 08:44
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich trage fast immer klassischen Anzug mit Reverskragen. Gut bewährt haben sich diese 'gewollten V-Ausschnitte'. Ein hoher Kragensteg ist auch etwas besser. Und ein eher großer Kragen, da dieser sich kontrollierter über die Jacke legt, während ein kleiner sich eher hineinmogelt. Gute Verstärkung der Kragen ist auch hilfreich.
Und dass es im Brustbereich die richtige Größe hat, denn die Mehrweite weiss sonst nicht, wohin sie soll.
Ich persönlich mag ja keine Stehkragen zu Reverkragenjacken. Ich finde, dass das immer ein wenig nackt aussieht.

Geändert von Wirbelwind (04.09.2009 um 08:50 Uhr)
Alt 04.09.2009, 10:19
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

Zitat:
Zitat von noeru Beitrag anzeigen
Viele Blusen sahen aufgrund des Kragens schlecht unter dem Blazer (Reverskragen) aus. Er klappte so merkwürdig zur Seite, lag nicht richtig. Ausserdem saßen die Blusen so und so schlimm! Rücken zu lang, an der Brust gabs ein "Guckloch".
Was meinst du mit "Guckloch"? Klafft es zwischen den Knöpfen im Brustbereich auf? Dann hat sie möglicherweise ein C-Körbchen oder mehr, während die meisten Sachen für ein B-Körbchen gemacht sind. Deswegen ist eine FBA ja so "beliebt" bei uns Selbstnäherinnen. Hast du sie schon mal gründlich ausgemessen?

Wenn der Rücken zu lang war, kann das einfach an der derzeitigen Mode liegen, oder ihr Rücken ist proportional gesehen zu kurz. Meinst du, dass es unten zu lang war, oder sitzt die Taille einfach nicht an der richtigen Stelle? Im ersten Fall, modisch bedingt, kürzen; im zweiten Fall wieder selbernähen und/oder die Seitennaht entsprechend ändern, wenn möglich. (Ich kenne das Problem; meine Taille sitzt auch nicht an der "richtigen" Stelle für die Hersteller, weil ich zu kurz geraten bin...)

Zitat:
Blazer (Reverskragen) aus. Er klappte so merkwürdig zur Seite, lag nicht richtig
Der Reverskragen? Das könnte auch wieder an der Körbchengröße liegen. Die Roll-Linie des Kragens wird auch von der Körbchengröße beeinflusst, soweit ich weiß.
Sah es denn nur mit Bluse drunter komisch aus, oder auch so? Hast du eventuell die Möglichkeit, Bilder zu zeigen, falls sie damit einverstanden ist?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht