Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kapuzenpulli verstürzen - aber wie?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 09:01
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Kapuzenpulli verstürzen - aber wie?

Sehe ich das richtig, elena-ally, Du nähst den Saum nicht von innen sondern als sichtbaren Saum - das ist natürlich eine super Idee.

Wenn ich sowas habe, wo ich nicht weiß, ob es geht und wie es gehen könnte, dann versuche ich, mich da ran zu tasten.
Den Anfang wie j-a schreibt, aber eben an einem Ärmel am Innen-Pulli ein Stück offen lassen - oder evt. sogar nur unten und oben jeweils 3cm nähen, dann ist die Wende- und Arbeitsöffnung größer.
Kapuze annähen, wie von j-a beschrieben, zwischengefasst, sonst verschieben sich die Ansatznähte gegeneinander und man muss sie nachträglich miteinander verbinden (woher ich das weiß .. naja ausprobiert eben).

Dann die Pullis so in einander ziehen, wie sie gehören. Die Ärmelsäume einschlagen und mit einer einzige Stecknadel miteinander verbinden - es geht ja nur darum, dass man die richtig aneinander näht - irgendwie rausziehen (am leichtesten geht es an Saum) und steppen. Wieder richtig drehen/wenden.

Und dann würde ich wohl entsprechend eine Nadel (oder auch zwei) in den Saum stecken und den Saum durch den Saum drehen und zu 90% so nähen - die restlichen 10% brauchst Du, um es wieder richtig zu drehen. Bis dahin, das geht ganz bestimmt. Und dann musst Du das offenen Stück Saum durch die Wendeöffnung im Ärmel fuddeln, steppen, zurückschieben - Wendeöffnung schließen - das sollte klappen.

Ich denke mal, weil das Vorderteil in einem Stück ist, kannst Du nicht alles durchziehen und wie bei eienr Jacke in einem Rutsch nähen. Ein Ärmel oder sogar beide werden dir dabei im Weg sein. Deshalb würde ich versuchen, das meiste nicht durch den Ärmel zu nähen sondern durch den Saum.

Genau nach dieser "look, think and no error"-Methode habe ich meine allererste Jacke gefüttert. Damals kannte ich dieses Forum noch nicht (gab es wohl auch noch nicht) und auch das burda-Buch hatte ich noch nicht - nur recht diffuse Anleitungen aus Zeitschriften, bei denen dann immer einiges von Hand genäht wurde, wozu ich so gar keinen Bock hatte. Und weil ich einen beschichteten Stoff hatte, durfte auch nix schief gehen. Statt Stecknadeln habe ich die Schichten mit Wäschklammern "fixiert" und musste halt ganz vorsichtig sein - aber es ging - mühsam, aber immerhin.

Viel Erfolg
Rita
Alt 09.10.2009, 10:43
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Vielen Dank ihr beiden!

Werd eure Tipps das nächste Mal beachten!

Also hatte ich doch irgendwie recht, beim Saum darf man die Teile doch nicht zum Verstürzen zusammennähen, bin ich froh, dass ich nicht ganz bekloppt bin
Alt 09.10.2009, 12:09
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Wenn die Ärmel nicht genäht sind, kann es sein, dass Du zuerst den Saum nähen kannst - ich versuche gerade mir das bildlich vorzustellen! Aber alle Kanten, das geht sicher nicht!!!

Nur finde ich das mit den Ärmeln fuddeliger, würde die daher zuerst machen, zu einem Zeitpunkt, wo ich gut dran kommen - die relativ geraden Nähte am Saum sind unkritischer.

Eins habe ich vergessen: die Schlitze - die sollten aber auch kein Problem sein - du musst halt am Schlitz anfangen, nach unten nähen, dann quer und wieder hoch bis zur fertigen anderen Seitennaht. Und dann neu ansetzen, runter und ein Stückchen quer, da abschneiden. Ärmel und Gebämbel daneben platt machen wie möglich und von der anderen Seite auch soweit ran nähen, wie es geht. Du hast dann halt 3 Nähte ...

Wenn das mit den Schlitzen aber kompliziert ist, oder der Stoff sich unschön gegeneinander verschiebt, dann kannst Du auch mit dieser Naht anfangen. Dann musst Du die Ärmel eben stecken und durch die Wendeöffnung ans Licht zerren zum Nähen.

käme auf einen Versuch an, was Dir besser von der Hand geht

Das wird schon
Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht