Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 19:32
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen

Oh, ja, ich freu mich auf die nächste Hose!!

Übrigens gehen unsere Erzieherinnen mit deinem Männe konform. Es wird unten kilometerweit umgekrempelt, weil mein Sohn oben immer runterschiebt. Teilweise hängt die Hose beim Abholen UNTER dem Po, ist aber unten 5x umgekrempelt.....

Und wie viele Hosen ich nähen könnte, sag ich lieber auch nicht..... :streichelstoff:

Liebe Grüße, Jule
Alt 05.09.2009, 15:35
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140

Hallöchen!

Ich hab schon fleißig an der nächsten Hose gearbeitet und dabei das Vorgehen ein klein wenig optimiert:

mikadokuII1.jpg

Und zwar hab ich beim Versäubern der Vorderteile die vorderen Hosentaschen mitgefaßt, nachdem ich sie zeichengemäß aufgesteckt hatte. Das erspart mir die Hilfsnaht mit der Nähmaschine.

Jetzt hab ich mir überlegt, daß ich beim Nähen der Seitennähte ein wenig mehr als die Nahtzugabe wegnehme, damit die Hose nicht ganz so weit wird. Muß ich nur beim Bund und bei den Saumstreifen dran denken, daß ich die Weite dort auch rausnehme. Und die Teilungsnähte der Vorder- und Hinterhose treffen dann auch nicht mehr so ganz genau aufeinander, aber das soll mich nicht weiter jucken. Hat immerhin den Vorteil, daß die Naht dann nicht so dick wird. Der Stoff ist nämlich schon recht dick und fest.

Ursprünglich hatte ich darüber nachgedacht, Mika in Gr. 86/92 einfach am Saum zu verlängern und den Bund höher zu setzen, weil die Weite in dieser Größe noch ganz gut paßt. Dann hab ich mich aber doch dagegen entschieden, weil das Kind als nächstes bestimmt wieder in die Breite wächst. Und dann müßte ich wieder neu nähen. Soooo viel Platz ist in der Weite nämlich nun auch wieder nicht. Sitzt halt knackig, könnte man sagen.

Mal sehen, wie die Hose wird, wenn ich an den Seitennähten was wegnehme. Ansonsten könnte ich noch einen guten Mittelweg zwischen den beiden Größen abmessen und am Schnitt was rausfalten. Wenn das blöde Ding nicht soviele Schnittteile hätte....
Alt 05.09.2009, 16:40
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hm. Ich bin ja hier die mega-Basteltante und mir knirschts im Hirn, wenn ich was von "NZ-weglassen" lese - aber wegfalten in der Mitte ist natürlich auch nicht so einfach, vor allem bei den vielen gebogenen Teilen...

Du könntest die Grundhose zusammengesetzt abpausen, die Weite rausfalten, die gepatchten Teile anpassen und dann wieder auseinanderschneiden (oder nur die Extras neu abpausen, dazu die Hosenteile minimal NEBEN dem Strich ausschneiden, damit Du die Umrißlinie noch siehst). Das macht am wenigsten Arbeit, weil Du nur wenige Linien ändern mußt. Und außerdem kannst Du dann die Hose auch mal als ganz schlichten Grundschnitt verwenden, wenn Du keine 1000 Teile willst.

Mir ist übrigens sehr wohl aufgefallen, dass Du die Rose so schööööön mittig auf der Tasche platziert hast! (PlaTziert. Man, sieht das albern aus, als würde die Tasche jederzeit platzen... )

Weiter so!

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 05.09.2009, 18:13
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
... mir knirschts im Hirn, wenn ich was von "NZ-weglassen" lese...
Tja, nachdem die Hose schon zugeschnitten ist, bleibt nichts anderes übrig. Aber an jeder Seitennaht einen halben Zentimeter innerhalb der vorgesehenen Nahtlinie zu nähen, dürfte keinen Schaden anrichten. Schritt- und Innenbeinnähte bleiben unverändert.

Zitat:
Du könntest die Grundhose zusammengesetzt abpausen

Das sagst Du so einfach. Dazu müßte ich ja erstmal die Einzelteile aneinanderpuzzlen und auf einem Untergrund befestigen oder aneinanderkleben, damit sie auch an Ort und Stelle bleiben, während ich eine neue Folie darüber lege und abpause. Oder Papier darunter lege und drumherum male. Wie auch immer... Am einfachsten wäre wahrscheinlich die Papiervariante.
Hab ich schonmal erwähnt, daß ich eigentlich faul bin und nur aus Pflichtbewußtsein arbeite?

Zitat:
Und außerdem kannst Du dann die Hose auch mal als ganz schlichten Grundschnitt verwenden, wenn Du keine 1000 Teile willst.
Das ist allerdings wahr. Bisher habe ich mich damit begnügt, die Teile auf dem Stoff aneinanderzupuzzlen und vorsichtig zu beschweren und bin dann mit Rollschneider drumrum, wenn ich die Hose aus einem Guß haben wollte.

Zitat:
Mir ist übrigens sehr wohl aufgefallen, dass Du die Rose so schööööön mittig auf der Tasche platziert hast!
Die andere sieht aber ein bißchen anders aus. Ich war nämlich zu faul, die Taschen einzeln zuzuschneiden. Hab nur beim Falten des Stoffes darauf geachtet, daß ich auf jede Tasche eine etwas größere Rose bekomme. War nicht so einfach, weil der Stoff für so kleine Teile ein wenig zu groß gemustert ist. Bei den Streifen am Saum war es noch schwieriger, am Ende keine allzulange Strecke ohne jede Blume zu haben.
Alt 05.09.2009, 20:05
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

So, Hose fertig.
Den Bund hab ich diesmal erst außen rechts auf rechts angenäht. Und innen dann auch nicht umgeschlagen, weil der Stoff so dick ist.

Rückseite:

mikadokuII3.jpg

Leider kann ich jetzt die Größe nicht mit der roten Hose vergleichen, weil Kind mit der unterwegs ist.

Vorderseite gibt es in der Galerie.

Ich glaube, jetzt mache ich erstmal eine Hosen-Pause. Muß Wäsche waschen. Und auf Inspiration für die nächste Hose warten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht