Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 00:29
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen

Na, dann liebsten Dank für Eure Komplimente. Jetzt kann ich beruhigt weiter meine Stecknadeln benutzen und meine Nähte schön ausbügeln.

Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
Warum glaubst du, dass deine tollkühne Tochter mit ausgestellten Hosen mehr stolpert?
Weil ich denke, dass sie mit den Füßen jeweils am anderen Hosenbein hängen bleibt. Wahrscheinlich passiert das nicht. Aber ich muß es auch nicht dringend ausprobieren. Sie stürzt so häufig, dass ich mich schon genug aufrege, ohne mir noch Gedanken darüber machen zu müssen, ob es an unpassender Kleidung liegen kann.

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Ansonsten frag ich mich: warum fürchtest Du Dich vor dem Ineinanderstecken der Hosenbeine?
Na, ich fürchte mich ja nicht davor, ich bevorzuge eben nur die Variante mit offen Seitennähten, weil ich da die Teile einfach aufeinander legen kann. Bis ich Hosenbeine aus Cord rechts auf rechts ineinander gezuppelt habe, bin ich schon genervt, weil das nicht gut rutscht. Aber ich mach es ja trotzdem und stecke auch brav alles zusammen:

mikadoku13.jpg

Dann nervt mich aber auch noch das Geknubbel um den Freiarm, wenn man um die Ecken muss:

mikadoku14.jpg

Die Innenbeinnähte bügele ich übrigens immer auseinander.

Nachdem dieser lästige Part geschafft ist, wende ich und nähe (mittlerweile ohne Markierung sondern pi mal Auge) den falschen Hosenschlitz an.

mikadoku15.jpg

Oben wird die Falte später mit dem Bund mitgefaßt.

Bevor ich den Bundstreifen annähe, nähe ich ein großes Knopfloch in die Hälfte, die später innen ist und bringe auch schon das Label an. Dann schließe ich den Bundstreifen zum Ring und bügele den Bruch rein. Danach verfahre ich unterschiedlich. Heute habe ich den Bund erst innen rechts auf links angenäht und dann nach außen geklappt. Kante umgeschlagen und an der Naht entlang festgesteckt:

mikadoku16.jpg

Dann habe ich den Bund einmal füßchenbreit angesteppt und danach nochmal knappkantig.
Durch das Knopfloch ziehe ich den Gummi ein. Meistens teile ich den Bund vorher mit einer Naht in zwei Tunnel und ziehe eben zweimal Gummi ein.

Die Saumstreifen werden auch einfach zum Ring geschlossen, Bruch reingebügelt, rechts auf rechts unten an die Hosenbeine genäht und die Teilungsnaht abgesteppt.

Und so sieht das gute Stück dann im Größenvergleich 98/104 zu 86/92 aus:

mikadoku17.jpg

Zunächst wird es wohl mit umgeschlagenen Saumstreifen getragen. Ich hatte erst überlegt, die Saumstreifen wegzulassen und stattdessen die Saumkante mit dem Blümchenstoff einzufassen. Aber ich fürchte, das wäre schade um die Arbeit, weil die Saumkante vor allem bei nicht so schönem Wetter sehr schnell leidet. Das würde der Stoff vermutlich nicht lange aushalten. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal?

So, jetzt muß ich ins Bett. Und morgen überlege ich mir, wie das nächste Modell aussehen soll.
Alt 04.09.2009, 07:47
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Guten Morgen Kati!

Das ist eine ganz tolle Hose geworden, deine Arbeit hat sich echt gelohnt!!

Ich habe auch mal eine (etwas zu lange) Hose unten mit Baumwollschrägband gearbeitet. Nach zweimal tragen und waschen war das nicht mehr rosa, sondern grau....

Ich finde übrigens den Größenunterschied echt enorm. Hätte nicht gedacht, dass eine Größe soviel ausmacht.

Welche Farbe bekommt die nächste Hose?

Liebe Grüße,
Jule
Alt 04.09.2009, 09:20
Benutzerbild von elkaS

Zitat:
Ich habe auch mal eine (etwas zu lange) Hose unten mit Baumwollschrägband gearbeitet. Nach zweimal tragen und waschen war das nicht mehr rosa, sondern grau....
Genau das ist meine Befürchtung. Warum soll die Hose mit Schrägband unten dran nach dem Besuch im Sandkasten oder auf der nassen Wiese am Saum anders aussehen als alle anderen Hosen, die draußen getragen werden? Aber ich werde es trotzdem wagen.

Zitat:
Ich finde übrigens den Größenunterschied echt enorm. Hätte nicht gedacht, dass eine Größe soviel ausmacht.
Das liegt wahrscheinlich einerseits daran, daß es Doppelgrößen sind und FM die Regulierung der Länge über den Saumstreifen schon einkalkuliert hat. Andererseits verändern sich die Proportionen bei diesem Größenwechsel auch sehr stark, weil hauptsächlich nur die Beinmittelteile sehr viel größer werden. Auf dem Schnittbogen sieht der Übergang bei den noch größere Größen dann nicht mehr so krass aus.

Der Herr Papa beschwert sich übrigens, die Hose wäre viiiiel zu lang und krempelt sie gleich zweimal um. Damit hat sie dieselbe Hochwasserlänge wie die alte Hose. Ich glaube, ich erkläre ihm nochmal, warum ich gerade neue Hosen nähe.

Zitat:
Welche Farbe bekommt die nächste Hose?
mika2stoffe.jpg

Braun mit hellem Blümchenstoff ist meine spontane Idee. Die anderen Stoffe, die in Betracht kämen, habe ich jetzt gar nicht durchgesehen, sonst könnte ich mich wahrscheinlich überhaupt nicht entscheiden. Es ist unfaßbar, wie viele Stoffe ich hier angesammelt habe. Ich könnte Hosen für das ganze nächste Jahr nähen.

Bis später!
Alt 04.09.2009, 16:36
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

@Jule: Na, da bin ich ja beruhigt. (Nee. Ich kenn Dich ja schonn bisschen.)
Der Knoten ausm Hirn ist jetzt raus, aber isch abe ja gar kein' Ovi, deshalb käme bei mir nur ein Einfassen mit Schrägband in Frage und das ist dann auch nicht dünner als der Saum...

@Kati:
1. Schöne Hose
2. Papas haben von manchen Dingen wenig Ahnung
3. Man, benutzt Du viele Stecknadeln! Umfall. Wieso? Ist die Ovi in der Hinsicht schwierig? Rutscht alles auseinander, wenn man nicht steckt? Dann will ich keine Ovi, glaub ich...
4. Wieso brauchst Du den Freiarm für die Schrittnaht? Ich hab die Hose bei der Schrittnaht mehr oder weniger flach unter dem Füßchen liegen...
5. Wenn der Saum so viel zu lang ist, fass ihn doch mit einem Schrägstreifen ein. Den sieht man dann, wenn man das Bein umgekrempelt hat. Und wenn die Beine lang genug für die Hose sind, schlägst Du den schrägbandeingefassten Saum nach innen um und nähst ihn fest. Da Du eine Saumzugabe gemacht hast, wird bei dieser Methode die Hose nicht kürzer.

Die neue Farbkombination finde ich toll. Ich mag gern braune Hosen.
Wieviele Hosen ich von meinen Vorräten nähen könnte, sag ich aber nicht. (braune wären auch dabei. )

Liebe Grüße,
Jule
Alt 04.09.2009, 17:10
Benutzerbild von elkaS

Zitat:
Man, benutzt Du viele Stecknadeln! Umfall. Wieso?
Mach ich nur, um Euch zu ärgern. Nee, dann muß ich beim Nähen nicht so aufpassen, ob noch alles richtig aufeinander liegt.

Zitat:
Ist die Ovi in der Hinsicht schwierig? Rutscht alles auseinander, wenn man nicht steckt?
Ich näh die Schrittnaht doch mit der Nähmaschine. Mit der Ovi versäubere ich in Falle von Mika nur. Aber wenn ich z.B. Jersey mit der Ovi zusammennähe, stecke ich fast gar nicht.

Zitat:
Wieso brauchst Du den Freiarm für die Schrittnaht? Ich hab die Hose bei der Schrittnaht mehr oder weniger flach unter dem Füßchen liegen...
Ich weiß nicht. Wenn ich die Beine ineinander gesteckt und die Stecknadeln drin habe, sieht das so aus:

mikadoku18.jpg

Ohne den Freiarm weiß ich dann immer nicht so richtig, wo ich mit dem restlichen Stoff hin soll. So, wie ich mich immer anstelle, näh ich da bloß irgendwas mit fest, was da gerade nicht festgenäht werden soll. Also kommt das unter den Freiarm, dann ist es aus dem Weg.

Zitat:
Wenn der Saum so viel zu lang ist, fass ihn doch mit einem Schrägstreifen ein. Den sieht man dann, wenn man das Bein umgekrempelt hat. Und wenn die Beine lang genug für die Hose sind, schlägst Du den schrägbandeingefassten Saum nach innen um und nähst ihn fest.
So ungefähr hab ich das vor. Hab einfach die Saumstreifen aus dem Rosenstoff zugeschnitten und werde die zum Einfassen benutzen, statt sie unten anzunähen.

Liebe Grüße
Kati
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht