Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 21:31
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen

Zitat:
Zitat von wurzel31 Beitrag anzeigen
du nähst also quasi den umschlag rechts auf links ins innere oder hab ich immer noch nicht verstanden
Nein, ich näh den Umschlagstreifen unten rechts auf rechts an den Saum, ziehe den Streifen in das Hosenbein und steppe von außen in passender Höhe (eben je nach dem, wie breit der Streifen ist) beides nochmal zusammen. Der Streifen sollte also an der anderen Kante, die nicht mit dem Saum verstürzt ist, versäubert oder noch besser, wenn man in der kompletten Höhe des Umschlagstreifens umschlagen will, einmal eingeschlagen sein.
Ich mach mal ein Foto, wenn ich eine entsprechende Hose in die Hände kriege.
Alt 14.09.2009, 21:35
Benutzerbild von wurzel31
wurzel31 wurzel31 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 11

ja bitte wenn du nochmal machst zeigst es mir im bilde ich bin zu blöde das zu kapieren

saß eh wie der ochs vorm berg als ich das schnittmuster kopiert hatte sooo viele teile für eine hose war mein gedanke

aber es geht dann doch recht einfach und sehr wandelbar der schnitt wie ich finde

danke für deine mühe

http://www.quick-ticker.de/ticker/08...d73c6e652c.png
Alt 15.09.2009, 00:29
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von sikibo Beitrag anzeigen
Ich fixiere die Umschläge immer rechts und links auf der Naht mit je einem durchsichtigen Druckknopf. Dann kann man das zum Waschen abklappen und hat nicht irgendwann einen kleinen Pelz im Aufschlag. Und ich finde, der Knick fixiert sich nicht so und fällt später weniger auf.
DAS ist wirklich eine gute Idee, da komm sogar ich auf den Gedanken, mal eine zu lange Hose zu nähen... vielleicht...

Kati, ich liebe Streifenstoffe und ich hasse es, sie zuzuschneiden. Dass Dich die Asymmetrie nicht stört, erstaunt mich und lässt mich darüber nachdenken, ob es sich vielleicht in dem Bereich lohnen würde, wenn ich auch mal 5 gerade sein ließe... Manchmal ist fast perfekt eben perfekt genug... wie bei den Potaschen, wo ich ja auch feststellte, dass es nicht ganz so wichtig ist, ob sie nun auf den Millimeter gleich sind. Zeit würde es allemal sparen...

So, und nun? Kriegen wir jetzt einen Bildernähkurs für eine Hose mit Umschlag?

@wurzel: es ist gar nicht so schwierig, wie Dein Hirn Dich glauben machen will.
Du machst die Hose einfach ein ganzes Stück länger als sie muss. Unten versäubern. Die "Überlänge" nach innen ins Hosenbein falten, irgendwie befestigen (an der Seitennaht, der Nahtzugabe, mit einer Ziernaht von außen... wie Du willst). Nun kannst Du die Hose krempeln, bis sie passt. Und weil Du den hübschen Stoff nach innen geschlagen hast, wird der beim Krempeln außen sichtbar. Fortgeschrittene schlagen dann nicht einfach den Hosenbeinstoff nach innen um, sondern nähen an der originalen Saumlinie einen anderen Stoff an, der dann nach innen umgeschlagen und wieder nach außen gekrempelt wird. Das war schon der ganze Zauber.

Liebe Grüße,
Juliane
Die jetzt auch gleich mal Hosen nähen geht...
Alt 15.09.2009, 01:00
Benutzerbild von wurzel31
wurzel31 wurzel31 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 11

nieder knie juhuuuu ich habs verstanden

SEKT für alle

danke danke danke

gute nacht wurzel

http://www.quick-ticker.de/ticker/08...d73c6e652c.png
Alt 15.09.2009, 11:18
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
....lässt mich darüber nachdenken, ob es sich vielleicht in dem Bereich lohnen würde, wenn ich auch mal 5 gerade sein ließe...
Versuch das mal. Ich habe festgestellt, daß mich übertriebener Perfektionismus irgendwann einfach nur noch lähmt und ich gar nicht mehr erst anfange, weil ich schon weiß, daß ich in der verfügbaren Zeit kein Ergebnis hinkriege, das meinen überzogenen Ansprüchen genügen könnte. So macht das Hobby dann auch keinen Spaß mehr. Ich weiß, mal ein Auge zuzudrücken, kann ganz schön schwer fallen. Das geht mir auch im Haushalt so, wenn der Mann spült, oder wenn sich das Kind alleine anzieht oder.. oder.. oder... Wenn ich das dann nicht ersehen kann, mach ich einfach das andere Auge auch noch zu und denke "Wenn es allen anderen egal ist, ist es mir jetzt auch mal egal.".

Vielen Dank für die Umschlag-Erklärung. Ich bin einfach zu blöd, sowas in wenigen Sätzen verständlich zu machen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht