Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

1001 m Stoff, 101 Idee und 1 Jahr Zeit...

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2010, 22:20
EigenArt EigenArt ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 10
Downloads: 0
Uploads: 0
Reden 27. und 28. März und 1. April 2010

An den 3 Tagen habe ich fleißig meine Trigema-Putzlappen vermessen, fotografiert, sortiert und in meine Inventarliste aufgenommen.

Es waren insgesamt: 398,20 m,
15,10 m habe ich schon verbraucht,
übriggeblieben sind: 383,10 m.

Somit sind es 1.312,17 m Stoffe, die ich schon vermessen habe und das ist noch nicht der Endbestand...
Die Bilder stelle ich nach und nach ein...
Alt 01.04.2010, 22:39
Bringt Bettzeug mit

Reden März 2010

In diesem Monat habe ich:

1 Mütze gestrickt und
6 Sternkissen genäht.

Hu-hu!!!
Alt 01.04.2010, 23:08
Bringt Bettzeug mit

Reden AW: 1001 m Stoff, 101 Idee und 1 Jahr Zeit...

Zitat:
Zitat von lively Beitrag anzeigen
hallo Larissa,
ich lese hier schon länger mit, und hätte ein paar Fragen.
Du schreibst, du hast Wirtschaftsabitur, beherrschst aber die englische Sprache nicht? Das war schon zu meiner Abi-Zeit vor über 30 Jahren Voraussetzung. Der VHS-Kurs in Sachen business-english wird dir nichts bringen, business-english ergänzt lediglich, die Sprache lernt man damit nicht. Ich bezweifle auch dass man business-e. bei der VHS lernen kann, vielleicht oberflächlich, ok, kann man mit jedem Buch aber auch.

Du machst die Weiterbildung, weil du dir davon mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt versprichst, deshalb auch gute Noten willst, super! Aber zusätzlich willst du dich noch selbständig machen? Womit? Deine Pläne in allen Ehren - aber so einfach ist das alles nicht.

Ich würde dir zu einem Anfängerkurs/englisch raten, und dann abwarten was in der Weiterbildung gefragt ist. Nicht zig Dinge vorher, die dir eh nix bringen, lernen auf Vorrat ist Zeitverschwendung;-) In den 2 Jahren der Weiterbildung wirst du alles lernen was erforderlich ist für den Beruf.

Viel Spaß noch beim Handarbeiten,
lively
So, und jetzt zu den Fragen:

Natürlich, habe ich beim Abi Englisch gelernt und bei der VHS einen Englisch-Kurs für Fortgeschrittene absolviert. Aber es sind schon 10 Jahre her. Seitdem habe ich mein Englisch kaum bis gar nicht gebraucht und vieles ist in Vergessenheit geraten...

Ich untertreibe natürlich, wenn ich sage, ich kann kaum Englisch... Klar, kann ich es... Aber nicht gut genug, dass ich zum Beispiel, ein Gespräch im Bereich Textil führen könnte... Und.. die meisten Vorstellungsgespräche zur Schnitt-Direktrice werden momentan in Englisch geführt, weil man ja meistens einen Auslands-Techniker braucht... Bei Hugo Boss z. B. wird ein fließendes Englisch vorausgesetzt... Das könnte ich momentan nicht... Deswegen habe ich auch an Business-Englisch gedacht...

Und, natürlich, werde ich in meiner Weiterbildung auch 2 Jahre Fach-Englisch lernen, da werde ich aber auch wohl noch was Anderes lernen müssen und habe somit nicht die Zeit mein Englisch wieder aufzufrischen...
Und dann das Kind, das will auch gepflegt und gehegt werden und beansprucht auch viel Zeit für sich...

Ich habe einfach Angst, meine Weiterbildung nicht zu packen, deswegen bemühe ich mich schon vorab, mehr zu lernen, damit ich in der Schule es nicht all zu schwer habe...

Und, nutzlos und sinnlos finde ich auf der Couch rumzugammeln und coole Sprüche zu klopfen oder gar tagelang vor der Glotze hängen...

Eine Vorbereitung ist immer von Vorteil und sie bringt was.

In meiner Ausbildung habe ich mich auch sehr bemüht und das hat sich ausgezahlt. Und damals hatte ich auch nicht wirklich viel Zeit Zuhause zu lernen, da hatte ich aber auch kein Kind. Jetzt ist es so, dass ich Zuhause gar nicht lernen kann... Ich denke, ihr versteht schon...

Die Selbständigkeit habe ich mehr als zweites Standbein... Nach der Weiterbildung werde ich mich erst um einen guten Arbeitsplatz bemühen und wenn alle Stricke reißen, kann ich ja immer noch ein Maßatelier aufmachen... Da gibt es ja auch viele Möglichkeiten...
Denn nach meiner Weiterbildung kann ich ja meine Schnitte selbst entwickeln und somit auch den Kunden etwas Bessonderes bieten und nicht nur "Änderungsschneiderin" sein...

Also, habe ich dann meine Zeit nicht sinnlos verschwendet, denke ich...

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!
Alt 01.04.2010, 23:47
Benutzerbild von leni.thunimaus
leni.thunimaus leni.thunimaus ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 1
Downloads: 27
Uploads: 1
AW: 1001 m Stoff, 101 Idee und 1 Jahr Zeit...

Zitat:
Zitat von ziernaht Beitrag anzeigen
So, und jetzt zu den Fragen:

Also, habe ich dann meine Zeit nicht sinnlos verschwendet, denke ich...
Und Punkt. Tolles Statement.

Übrigens die Tasche ist angekommen, danke. Hatte die letzten Tage wenig Zeit und Lust, daher komme ich erst jetzt mit der Info rüber.

DANKESCHÖN

Ich habe bereits einen Hausanzug im Kopf, Stoff liegt hier, nur die Ideen mit der Verzierung fehlt noch, daher schneide ich noch nicht an. Aber ich hoffe, dass das am Wochenende noch möglich ist. Ist ja ein verlängertes.

Schöne Ostern.
Alt 02.04.2010, 07:43
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: 27. und 28. März und 1. April 2010

Zitat:
Zitat von ziernaht Beitrag anzeigen
An den 3 Tagen habe ich fleißig meine Trigema-Putzlappen vermessen, fotografiert, sortiert und in meine Inventarliste aufgenommen.

Es waren insgesamt: 398,20 m,
15,10 m habe ich schon verbraucht,
übriggeblieben sind: 383,10 m.

Somit sind es 1.312,17 m Stoffe, die ich schon vermessen habe und das ist noch nicht der Endbestand...
Die Bilder stelle ich nach und nach ein...

Wow, und ich dachte, meine Berge sind hoch...
Na dann kann ich im Mai in Frankfurt auf dem Stoffmarkt ja so richtig zuschlagen

Wie viel Kilo Putzlappen hattest Du denn bestellt, das da 400 Meter rauskommen?????

Hast Du denn Dein neues Maschinchen schon ausprobiert, oder fehlt da im Moment auch die Zeit für? Du musst ein wahrer Zeit-Management-Künstler sein, wenn Du neben der ganzen Lernerei auch noch sooo tolle Kissen zauberst. Ich habe diese Woche GARNICHTS zustande gebracht...

LG und weiter so
Bettina

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht