Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Projekt Kaufrausch

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 10:39
Benutzerbild von *mascha*
*mascha* *mascha* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Projekt Kaufrausch

äh.......ja. Dem ist dann wohl auch nix hinzu zu fügen

http://img33.glitterfy.com/1/glitter...622T530D31.gif

... nur wer loslässt hat zwei Hände frei ...

UFO's

Bolero in hellblau nach eigenem Schnitt => auf dem Weg
Jacke Burda 09-2009-127 => hm.......
V8280 => fehlt nur der RV
ultimativer Hosenschnitt => Beleg fehlt
Stretchkleid 9-2007-121
goldenes Top
braunes Kostüm
Dirndl-Bluse
Alt 11.01.2010, 12:47
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

So habe ich das gemacht mit dem Verlängerungsbündchen. Geht genauso wie Manschetten annnähen, nur halt unbedingt ohne Vlieseline, sonst steht das wie eine Jacke.

Übrigens kannst du nicht zuuviel Weite nur bei den Abnähern wegnehmen. Wenn du die rückw. Abnäher schon tiefer als vorgesehen (wieviel tiefer denn?) gemacht hast, wäre es besser, wenn du zusätzlich noch was von den Seitennähten wegnimmst.
Und vom schmäleren Ärmelbündchen/-Einfass wird der Ärmel nicht weniger bauschig. Nur wirkt das Ganze dann feiner, netter - nicht so "grob". Ist halt dann so ein "Dirndl-Ärmel". Mir gefällt das ganz gut.

Wenn dir die Ärmel aber zu weit sind, bzw. zu sehr bauschig, und du eh in den Seitennähten was wegnehmen wills, kannst du auch einfach durchgehend bei Ärmel- und Seitennähte was abnähen - dann noch nach oben und unten auslaufend an der Taille zusätzlich was, damit das eine taillierte Optik hat.
Der Ärmeleingang darf halt nicht zu klein werden.

Darf ich dich mal fragen, so für das nächste Mal, kann es sein, dass du vielleicht den "klassischen Anfängerfehler" gemacht hast?: Ja groß genug zuschneiden, damit die Bluse auf gar keinen Fall zu klein wird, und dann knapp nähen, damit die Bluse wiederum ja nicht zu klein wird? Ist nicht blöd gemeint, und muss auch gar nicht stimmen. Hab ich mir nur so als eventuelle Möglichkeit gedacht, weil du irgendwo geschrieben hattest, dass du die Bluse eigentlich als "figurnah" eingeschätzt hattest.. Und das war sie ja nun wirklich nicht..
Außerdem muss man (nach meiner Erfahrung, aber da streiten sich hier die Geister) bei Burda fast immer eine Nr. kleiner nehmen als was die eigenen Maßen nach Burda-Maßtabelle so hergeben.

LG - Ina
Alt 11.01.2010, 14:23

Die Vermutung (eine Nummer kleiner nähen) hatte ich auch schon mal. Und dann auch gleich mal ausprobiert. Nach dieser Vermutung dann eine Tunika in 36 genäht und in die Tonne gekloppt, weil ich die nicht zu gekriegt hab
Das war die weiße aus Ballonseide. Und ein Probeteil hab ich natürlich auch keins gemacht. Also ganz doof.

Ich lass mich noch mal ganz genau ausmessen daheim und schau dann noch mal, wie das so ist mit den Maßen und so. Danke noch mal (schon mal) für die vielen Tipps und Ideen. Hilft mir wirklich weiter!

UFO's

Stretchkleid 9-2007-121
goldenes Top
braunes Kostüm
Dirndl-Bluse
Alt 11.01.2010, 15:09
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Hmm..., ärgerlich... TfT's machen ja nun gar keinen Spass...

Bei Burda nehme ich immer die Größe, die ich auch als Kaufgröße habe. Wenn du nachmisst, wirst du (allerhöchstwahrscheinlich) feststellen, dass du nach der Maßtabelle ein bis zwei Größen größer nehmen müsstest. Das fällt aber dann viel zu groß aus. (Bei mir ist das so, und war (oder wäre gewesen) auch schon öfter so bei Kursteilnehmerinnen.)
Und dann musst du noch berücksichtigen, ob der Schnitt für dehnbare oder nicht dehnbare Stoffe ist. Bei Hosen und Röcke z.B. macht das eine ganze Nr. aus.

LG - Ina
Alt 13.01.2010, 07:52

Puh - weiter gehts...

Ich wollte ja gestern Abend um 21:30 Uhr eigentlich "nur noch" die Knöpfe an der Jeansweste annähen. War ehrlich gesagt ne super Idee... Erst hat die Maschine sich nur noch verhakt und es ging gar nix mehr, dann hab ich sie ins Fltlicht gestellt und mit der Bürste erst mal zwei größere Flusen aus der Stichplatte gefischt. Super!

Danach also die Knöpfe angenäht und mich gefreut wie Bolle: so ordentlich hatte ich noch nie etwas hinbekommen.

Nach dem Anprobieren die Ernüchterung:

Das knickt so komisch unter der Brust... und zu kurz fand ich den Schnitt auch. Der betont so richtig die "Welljer" *grmpf*

Und hinten spannts. Mist!

Hab dann aber über "verlängern" nachgedacht (danke Ina) und das hier draus gemacht:

Taschen ab und Borte dran.

Da kneifts jetzt weniger an der Brust, weil ich den obersten Knopf einfach versetzt hab.

Hinten keine Verbesserung, aber da versetz ich den Knop auch noch ein bisschen und mach die Knopfleiste schräg, dann dürfte es besser werden.

Mein Lieblingsbild:

Jetzt ist es allerdings nicht mehr ordentlich genäht. Zumindest nicht an der unteren Seite. Aber da setzt ich mich noch mal dran. ich will ein bisschen Rüschen raus nehmen und grad an den Seiten etwas weniger Falten legen, dann trägt das auch nicht mehr auf. Außerdem will ich das noch mal ordentlich mit der Hand annähen. Ich hab da gestern Abend dann nur noch mal mit der Maschine drüber geschossen, weil ich mir schon in den Kopf gesetzt hatte, das Teil heut anzuziehen

Immerhin wollte ich ja ein feritges - tragbares - Teil im Winterurlaub fertig stellen. Und ich hab da etwas hinter dem zeitplan her gehinkt

Wünsch allgemein nen tollen Tag

UFO's

Stretchkleid 9-2007-121
goldenes Top
braunes Kostüm
Dirndl-Bluse
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen