Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Projekt Kaufrausch

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2010, 16:11
Kathrine Kathrine ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Projekt Kaufrausch

Hallo Mascha,

schöne Sachen zauberst du. Die Weste sieht ja schon sehr schick aus.

Gruß Kathrin
Alt 10.01.2010, 17:32
Benutzerbild von *mascha*
*mascha* *mascha* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Danke ihr zwei

Ja ich hab schon mehrere Blüs'chen mit Puffärmeln und dachte: naja, wenn du sowas mal selber kannst. Aber das ist irgendwie sehr voluminös geworden... mal sehen, wie ich weiter verfahre...

http://img33.glitterfy.com/1/glitter...622T530D31.gif

... nur wer loslässt hat zwei Hände frei ...

UFO's

Bolero in hellblau nach eigenem Schnitt => auf dem Weg
Jacke Burda 09-2009-127 => hm.......
V8280 => fehlt nur der RV
ultimativer Hosenschnitt => Beleg fehlt
Stretchkleid 9-2007-121
goldenes Top
braunes Kostüm
Dirndl-Bluse
Alt 10.01.2010, 23:30
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Hallo Mascha,

Ich habe hier eigentlich auch schon ab und zu mal reingeguckt, und jetzt habe ich deine Frage wegen deiner Bluse noch gefunden. Und nachdem du mich so toll motiviert hast, kann ich dir vielleicht auch ein bisschen helfen.
Deine Bluse gefällt mir recht gut, und ich glaube, du kannst die Mäckchen schon noch wegbekommen:

Zitat:
Also der "ultimative" Blusenschnitt ist es nicht. ich finde, die Puffärmel tragen ganz schön auf. Außerdem müssen Blusen für mich etwas länger sein, ich hab das Gefühl, die Länge macht mich dick.

Mit der Verarbeitung bin ich super zufrieden. Alles ordentlich genäht und die Knöpfe und Knopflöcher sind auch tiptop. Aber so irgendwie glaub ich nicht, dass ich das so oft tragen werde...

Jemand Ideen oder Kommentare für mich?
Dass deine Blusenärmel auftragen, liegt sicherlich zuallererst einfach am Stoff. Der hat für diese Weite wohl ein bisschen viel Stand. Aber ich glaube, dass, wenn du die Ärmelbündchen ganz schmal machen würdest, vielleicht die untere Ärmelkante sogar nur einfassen würdest, das Ganze viel hübscher aussehen würde. Dann wirkt das alles viel feiner, nicht mehr so "sperrig".

Dass die Bluse hochgeht, wenn du die Arme hebst, ist eigentlich normal bei Webstoff, vor allem eben, wenn der Stoff etwas Stand hat. Ich habe mir auch sowas ähnliches gemacht. Da stört mich das auch. Bin halt eher eine T-Shirt-Trägerin... Meine ist aber etwas länger, da kann ich das gut akzeptieren. Wenigstens für ab und zu hübsch tragen.
Und du könntest deine Bluse auch ganz hübsch verlängern: Wenn du unten noch ein einfaches "Bündchen" aus gedoppeltem Stoff annähst - unbedingt ohne noch Vlieseline reinzubügeln -, dann sieht das sehr hübsch aus. So habe ich einige alte Kurzarm-Blusen verlängert (sehr unmodern geworden, aber hübscher Stoff), die ich umgearbeitet hatte von von lang und weit auf kurz und schmal. Die Verlängerung nach dem kürzer Schneiden war da nötig, weil ich beim Abschneiden auf die Knopflöcher achten musste.
So ein "Bündchen" fällt genügend weich und sieht gut aus.

Mit den vorderen Abnähern sieht deine Bluse schon sehr schön aus, finde ich. Den Rücken hast du ja nicht mehr gezeigt. Wenn der auch noch was braucht, kannst du auch dort noch Abnäher hinmachen.

Wenn du bei den Ärmel die untere Kante einfasst, könntest du z.B. auch einen kleinen Schlitz am Oberarm machen, dass Einfassbändchen länger schneiden, so dass es dann zum Knoten oder Schleife Binden ist.

Und wenn du das so machst, könntest du auch noch Bändchen in der Taille im Rücken anbringen - entweder bei den Seitennähten zwischenfassen, oder bei den Abnähern einnähen.

Ich würde mich nochmal über die Bluse drüber machen. Ich finde, die hat echt noch Potential. Wäre doch schade, wenn du sie nicht wenigstens ab und zu dann auch mal gerne anziehst!

Liebe Grüße,
Ina

(Übrigens hat jemand bei mir im Kurs deine Weste auch schon genäht. Brauchte keine Änderungen und sah toll aus! )
Alt 11.01.2010, 09:41
Benutzerbild von *mascha*
*mascha* *mascha* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Hallo Ina

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank für die vielen IDeen und Tipps wegen dem Blüs'chen. Das klingt alles super genial toll und ich werd das mit den Ärmeln (dünner einfassen ohne Vlieseline unterbügeln) und dem Bindebändchen auf jeden Fall probieren. Dann fallen vielleicht auch die Ärmelchen mehr und tragen weniger auf.

Bändel im Rücken ist auch ne geniale Idee. Die vorderen Abnäher will ich eventuell noch bis ganz unten durchnähen. Hab ich mir so überlegt.

Am Rücken hat sich übrigens nix geändert. Der sieht gleich aus (und hat auch schon Abnäher, die ich auch schon von vornherein erweitert hatte).

Könntest du mir das mit dem Verlängern bitte mal kurz fotografisch dokumentieren? Da steh ich noch auf dem Schlauch...

Hachja, heut näh ich noch die Knöpfe an die Weste, dann ist die fertig. Ich freu mich!

Hab mir auch zwei Bücher bei Amazon bestellt, die mir ein bisschen beim Schnittverändern helfen sollen. Mal sehen, was die mir bringen.

Und Herr Mascha hat, nachdem er mich in der Weste gesehen hat, ganz dreist gesagt: "Schatz, als nächstes nähst du mir mal nen Anzug, gell. Ich könnt dringend einen brauchen".

Da weiß ich ja bescheid...

LG
Mascha

http://img33.glitterfy.com/1/glitter...622T530D31.gif

... nur wer loslässt hat zwei Hände frei ...

UFO's

Bolero in hellblau nach eigenem Schnitt => auf dem Weg
Jacke Burda 09-2009-127 => hm.......
V8280 => fehlt nur der RV
ultimativer Hosenschnitt => Beleg fehlt
Stretchkleid 9-2007-121
goldenes Top
braunes Kostüm
Dirndl-Bluse
Alt 11.01.2010, 09:58
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"