Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

näht jemand in der Garage?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 21:24
Benutzerbild von Mystik
Mystik Mystik ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: näht jemand in der Garage?

Zitat:
Zitat von Topcat Beitrag anzeigen
aus Sicherheitsgründen nicht wechseln.

ähm........... zu schnell geantwortet. Ich bin von einer normalen Gargentüre ausgegangen
Sicherheitsgründe? Und was ist eine normale Garagentür?
Sorry, mit den Unterschieden kenne ich mich nicht aus.
Unten fehlen knapp 10cm bis zum Boden, einbruchsicher ist was anderes und immer die Befürchtung, da legt jemand etwas IN die Garage rein.

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
werden die Sachen deines Mannes oder die Spielsachen auch so behandelt, daß jeder sich damit vergnügt?
Genau deshalb bin ich vorhin auch fast an die Decke gegangen.
Nicht jeder hat Platz für ein Nähzimmer und dann nimmt man sich halt immer die nötigsten Sachen z.B. ins Wohnzimmer mit. Ist halt sehr umständlich, wenn man dann aus 5 Räumen immer alles zusammensuchen muß, aber es geht bei einigen u.a. hier im Forum ja wunderbar.
Normalerweise gehen andere dann auch sorgsam mit den verschlossenen Sachen um.
Hier nicht und das nicht erst zum 1. Mal in den 4 Jahren.
Meine Singer Quantum ist nach dem Besuch am WE (war zu der Zeit nicht da) völlig zerkratzt. Keine Ahnung, wie man sowas anstellt.

Deshalb der langsam verzweifelte Versuch ein Plätzchen zu finden, an dem erstmal fast alles zusammen gelagert wird und eingeschlossen weden kann.

grüße, sandra

PS: Dachboden ist ausgebaut für die Kinderzimmer. Ist halt alles sehr klein, verwinkelt und mit vielen Schrägen.
Alt 24.08.2009, 21:24
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Die Maschinen sind auf die Betriebstemperatur einer normalen Wohnung eingerichtet. Z.B. was die Schmierung betrifft. Ist es zu kalt, ist die Maschine nicht auf Betriebstemperatur und die Chancen daß sie früher oder später einfach kaputt geht (eher früher, fürchte ich) ist gut.

Was Maschinen auch nicht mögen sind Feuchtigkeit mit Kälte, denn das gibt Kondenswasser und das mag die Elektrik nicht, die Mechanik aber auch nicht.

Mäuse bauen sehr gerne Nester in Stoffen. Pappe oder Plastiksäcke sind da kein Hindernis. Und alles was wirklich dicht ist, hat wieder das Kondenswasserproblem... also exzellent, wenn du schon immer mal Stockflecken und Schimmel züchten wolltest.

Wenn du die Garage nutzen willst, mußt du sie isolieren und heizen.

Das Argument ihr habt keinen Platz in der Wohnung ist ein bißchen unlogisch. Denn wenn deine Sachen jetzt überall herumliegen, dann verbrauchen sie ja auch Platz... Also geht es nur darum, den Platz irgendwo zu konzentrieren.

Ggf. muß halt mal der Familienrat zusammentreten und man muß sehen, wo man einen Kompromiss findet. Der kann auch darin bestehen, einen Platz zu schaffen und im Gegenzug dafür die Vorräte etwas zu reduzieren.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 5/2017
Alt 24.08.2009, 21:35
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo - wenn Du wirklich so wenig Platz hast - dann hilft aus meiner Sicht tatsächlich nur, die Vorratshaltung massiv einzuschränken. Also keine "Stoffberge", keine größeren Vorräte an Tüddelkram, Kurzwaren usw.

Die "Basisuntensilien" (Nadeln, Schere usw.) in einem Werkzeugkoffer oder ähnlichem (transportabel, mit Unterteilungen, damit da alles gut griffbereit ist) aufheben. Für das laufende Projekt eine weitere Kiste, in der alle notwendigen Teile geparkt werden können (Schnitt, Anleitung, das Ufo selbst, Zubehör). Und das alles dann bei Nicht-Benutzung zusammen mit der Nähmaschine hinter einer abschließbaren Schranktür lagern.

Wenn Du alternativ tatsächlich die Garage nutzen willst - dann wüde ich das nur tun wenn
- das Auto da definitv nie drinsteht (letztlich - sooo viele Leute haben ein Auto und keine Garage - und wenn bei Euch der Platz tatsächlich so knapp ist - willst Du dann wirklich diese Quadratmeter verschwenden für "wenn mal Sturm ist, muss das Auto da rein")
- der Raum so isoliert, beheizbar und beleuchtet ist, dass man sich darin auch im Winter problemlos einen halben Tag lang aufhalten kann, ohne dass man friert

Reden wir hier von Miete oder Eigentum? Sprich - würden sich da Isolierung / Umbauten lohnen und wären die machbar?

Und letzter Punkt - ein richtiges Donnerwetter ist da auch mal fällig - erst mal sollte es normal sein, dass auch Kinder verstehen, dass man an gewisse Dinge nicht dran darf - und irgendwer wird ja vermutlich auch auf die Kinder aufgepaßt haben - und ne ganze Maschine zerkratzen dauert ja auch ein bißchen....

Sabine
Alt 24.08.2009, 22:02
Benutzerbild von Mystik
Mystik Mystik ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Früher hatte ich irgendwo meine ganzen Nähsachen zu stehen und es ging nichts kaputt, ja früher.
Jetzt muß ich scheinbar IMMER danebenstehen.
Nun erfahre ich immer mal wieder, daß jemand zuguckt (man könnte ja einschreiten, KÖNNTE) beim kaputtmachen oder selber einfach mal drauftritt o.ä. Fragt mich nicht wie

PC steht über dem TV. Wer sich damit auskennt wird jetzt sicherlich fragen, ob eines der Geräte dann immer mal wieder spinnt. sie stehen zu dicht, das mögen elektrische Geräte nicht.

Wir reden hier von knapp 75m² Eigentum inkl. Dachschrägen, in denen bereits die Garage mit drin ist.
Schon sehr häufig habe ich überlegt die Garage tatsächlich als Wohnraum umzubauen.
Es steht alles eng an eng und die Wände hochgebaut
In den 3 Wohn-Schlafräumen passen nämlich gerade so ein kleines Bett und ein kleiner Schrank rein.
Unter den Betten lagern dann halt die Kisten mit Nähsachen usw.
Viel ist das wirklich nicht, nur wo kein Platz ist, sind ~7 Umzugskisten schon zuviel.

grüße, sandra

Geändert von Mystik (24.08.2009 um 22:08 Uhr)
Alt 24.08.2009, 22:06
Benutzerbild von Lao
Lao Lao ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Wie gut ich dieses Platzproblem kenne
Mein Zuschneideplatz ist das Wohnzimmer, mein Nähplatz die Küche. Zu den Mahlzeiten ziehen wir teilweise um ins Wohnzimmer, weil mein Nähzeug den Küchentisch belagert.
Irgendwie muss man Kompromisse schaffen. Unsere Wohnung ist mehr als klein, aber irgendwie geht's doch - auch wenn es mich manchmal extrem nervt, weil meine Utensilien keinen festen Platz haben (das Auf- und Abbauen erinnert zeitweilen an Zirkusleben )
Aber ich kann dich schon gut verstehen. Wenn du dich mal hinsetzt und mal alles genau überdenkst, findest du vielleicht doch ein klitzekleines Eckchen, welches du für dich beanspruchen kannst. Oft steckt man ja zum Wohle aller zurück und sieht den Wald (oder die mögliche Ecke) vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht ist ja auch nochmal Zeit, um die Möbel zu verrücken und Schwung in die Raumgestaltung zu bringen. Wer weiß, welche Möglichkeiten sich da auftun.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen bei der Entschlussfindung und der Umsetzung deines kleinen, privaten Reichs.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht