Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2009, 17:18
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen

Inzwischen habe ich die Änderungslinien für die Schultern eingezeichnet. Dabei bin ich - entsprechend meines Buches - folgendermaßen vorgegangen:

(Bitte nicht wundern, die Linien sind schon eingezeichnet. Aber der Akku meiner Kamera war platt, deswegen hab ich es nochmal nachgestellt)
Da die Erklärung dort an einem Oberteil OHNE Teilungsnaht erklärt wird, mein Oberteil aber aus 2 Bahnen besteht, habe ich die beiden vorderen Schnitteile zunächst so aufeinandergelegt, dass die Schulterlinie zu erkennen ist und die beiden Nahtlinien auf der Schulter aufeinander liegen. Dann habe ich mir die Linie des Fadenlaufes des vorderen Mittelteils zur Orientierung genommen, weil diese gleichzeitig die vordere Mitte markiert. An dieser habe ich ein Geodreieck angelegt und an dieses ein langes Lineal. Dann habe ich mir vom Armausschnitt 5cm weg eine Markierung gemacht:
08. Schultern schmaler machen Schritt 1.jpg
Dann bin ich mit dem Geodreieck einfach Richtung Armausschnitt gerutscht und konnte mir meine Änderungslinie senkrecht einzeichnen:
09. Schultern schmaler machen Schritt 2.jpg
Mit dem Geodreieck bin ich dann an dieser Linie soweit nach unten gerutscht, dass ich eine 2. Änderungslinie, waagerecht im unteren Drittel des Armausschnittes,einzeichnen konnte:
10. Schultern schmaler machen Schritt 3.jpg
Hier kann man die Änderungslinien noch einmal genauer sehen:
11. Änderungslinien Schulteraußenkante.jpg

Als nächstes müsste ich nun die beiden Linien einschneiden, so dass der Ausschnitt noch an der Ecke hängt. Dann kann ich diesen soweit nach Innen drehen, wie ich meine Schultern schmaler machen will.
Ich werde allerdings nur die waagerechte Linie einschneiden und die Schultern ersteinmal um 2cm schmaler machen. Burda empfiehlt nämlich, Schultern nicht um mehr als 2cm zu ändern, da sonst eventuell die Passform des Ärmels nicht mehr so gut ist. Und ich weiß ja auch noch nicht, wieviel diese Schulterpolster ausmachen.
Das Zuviel tackere ich dann fest, für den Fall, dass ich es doch nicht brauche. Dann kann ich die Änderung wieder rückgängig machen.

Außerdem habe ich nochmal das Gummiband um die Taille gemacht und laufe damit noch bis heute Abend rum, und dann wird die Rückenlänge nochmal neu gemessen. Vorher werde ich noch nichts an der Länge ändern.
Alt 23.08.2009, 19:50
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Also bei Schnitten mit Teilungsnaht bis in die Schulter nehme ich Schulterbreite einfach an der Naht weg. Sprich ich stecke ganz normal aufeinander und nähe dann aber nicht auf der eigentlichen Nahtlinie, sondern einen halben oder einen ganzen Zentimeter innerhalb davon. Das nimmt da einen bis 2cm weg. Mehr habe ich noch nicht versucht.

Da eine Cabanjacke an Taille und Hüfte nicht sehr eng anliegt kommst du da eventuell auch ohne Änderung weg. bzw. hast gute Chancen, daß du es über die Seitennaht machen kannst.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017
Alt 23.08.2009, 20:10

Oh nowak,
danke für den Tip zum Glück habe ich die Schere am Schnittmuster noch gar nicht angesetzt, weil ich ins Tüdeln gekommen bin. Das mit der Teilungsnaht werde ich beim Probemodell dann wohl erst einmal versuchen, bevor ich den Schnitt ändere. Das heißt, ich müsste dann vorne und hinten jeweils 0,5cm neben der eigentlichen Nahtlinie nähen, weil im Rücken ja auch Teilungsnähte sind. Das erspart mir eventuell ja etwas Arbeit.

Zumal ich inzwischen noch einmal die Rückenlänge gemessen habe, da hatte sie wirklich heute vormittag ein Fehler eingeschlichen. Dann kann ich auch ohne Schwierigkeiten die 6cm ausgleichen, in dem ich nach der Burdanaleitung verfahre und 2cm im Armausschnitt kürze und 4cm an der Taille. Da hatte ich nämlich schon Angst, dass ich mich verfransen würde, wenn ich vorher die Schhulter ändere. Bin ja immernoch Anfängerin.

Inzwischen habe ich aber auch das Schnittmuster mal in der Taille ausgemessen - weiter machen muss auch da auf keinen Fall was die sitzt wirklich recht weit und bequem.

So, ich muss Essen gehen
Alt 23.08.2009, 20:32
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Die Schulterbreite mußt du natürlich im Rücken und am Vorderteil gleich ändern, aber wenn du 0,5cm bei jeder Naht rein gehst, dann hast du sie 1cm schmaler pro Schulter. Aufaddieren tut sich das von Vorderteil und Rückenteil nicht.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 3/2017
Alt 23.08.2009, 20:38

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Die Schulterbreite mußt du natürlich im Rücken und am Vorderteil gleich ändern, aber wenn du 0,5cm bei jeder Naht rein gehst, dann hast du sie 1cm schmaler pro Schulter. Aufaddieren tut sich das von Vorderteil und Rückenteil nicht.
das ist mir eben auch aufgefallen - peinlich, peinlich Nein, also ich nähe natürlich vorne und hinten jeweils 1cm neben der Nahtlinie. Also manchmal ...

Ich dank Dir nochmal und einen schönen Abend
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht