![]() |
|
|
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen
Zitat:
Ich bügel die Nähte immer von links auf, bevor ich auf rechts drehe. Das mache ich jedesmal, wenn ich ein Teil wenden muss. |
|
||||
|
||||
Also ich habe jetzt mal die beiden Revershälften aneinander gehalten und geguckt, wo genau die Ansätze für den Kragen sind - und sie stimmem genau überein. Das passt also ... Da kann ich mir den Angstschweiß erstmal von der Stirn wischen
![]() Das nächste Problem ist der Kragen, da siehts genauso elend aus ![]() Ich hatte schon mit steppen angefangen und mich an den Schnittkanten des Unterkragen orientiert, aber dann hab ich an der einen Ecke grade noch so den Oberkragen erwischt. Also werde ich mich jetzt an Nowak's Beschreibung aus ihrem Blog versuchen, vielleicht wird es dann besser. @Martin: Danke für den Tip mit dem Bügeln, werd ich mal versuchen. Ich hab es sonst auch immer so wie David gemacht...Ging aber bisher auch recht gut. |
|
||||
|
||||
Ich steht hier wie der Ochs vorm Berg
![]() Ich hab auf meinem Kragenteil 2 Passzeichen unten an der Kante, die an den Halsausschnitt gesteppt wird. Aber ich finde weder auf meinem Schnittmuster noch in der Schnittübersicht das passende Gegenstück. Wo soll das Passzeichen denn nun hin?! ![]() Ich glaub, ich geh erstmal Hose kürzen ![]() |
|
|||
|
|||
Das (die Passzeichen) dürften die Schulternähte sein.
|
|
||||
|
||||
So, weiter geht's - aber wenn es SO weitergeht, dann muss ich bald alles wieder auftrennen
![]() Als erstes hab ich den Unterkragen auf die Rückenteile gesteppt 138. Unterkragen auf Rückenteil steppen.jpg Da meine Maschine mit dem dicken Stoff völlig überfordert ist und ich noch nicht so richtig den Dreh raus hab, damit umzugehen, sind die Kragenansatznähte sch... unsauber geworden. Ich weiß nicht, wieviele Versuche ich jetzt gestartet hab, ich hab keinen Bock mehr, wieder aufzutrennen ![]() 139. unsaubere Nähte.jpg Konsequenterweise wird natürlich dann auch der Oberkragen an den Besatz gesteppt - davon hab ich aber leider kein Bild ![]() Wenn das geschehen ist, werden die Kragenteile genau auf der Kragenansatznaht aufeinander gesteckt und dann darf Minna die Jacke probieren. Der Kragen bzw. die Teile schön hingelegt, so wie sie mal sein sollen Hier einmal von vorne 141. Kragen vorne.jpg und von hinten140. Kragen hinten.jpg Die unsauberen Nähte rächen sich nun insofern, dass die Steppnähte von Besatz und Oberstoff nicht genau aufeinander treffen, sondern etwas verschoben sind ![]() Wie dem auch sei. Nun sollte eigentlich die Mehrweite schön abgesteckt werden, so dass man dann den Kragen fertig steppen kann. Ich will grad nicht, ich kürz jetzt meine Büx und dann seh ich weiter. Vielleicht erst Mittwoch ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Endlich Schnitte größer für 58/60/62 die passen | Patou | Rubensfrauen | 10 | 14.08.2009 23:52 |
Mal wieder ne Frage zu den müden Engeln | Finni | Patchwork und Quilting | 2 | 28.11.2006 00:23 |
Mal was Anderes für den Herbst? | schildkroete | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 10 | 15.08.2006 12:17 |
mal ne blöde Frage zu den Körbchen | Powerfrau | Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung | 5 | 30.04.2006 14:28 |
Und sie ist endlich da, meine 4434! :o)) | FeeShion | Freud und Leid | 8 | 13.05.2005 13:37 |