Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 13:53
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen

Hallo Anke!!!
Hier einmal eine - wie ich finde sehr pragmatische - Anschauungsart zum Thema Ärmellänge!!
(So hast Du genug Bewegungsspielraum für alle Tätigkeiten mit den Fingern, aber der Handücken ist leicht bedeckt.)
Grundsätzlich sind aber (insb. Ärmel-) Längen sehr vom Geschmack des Trägers abhängig. Aus meiner P&C-Zeit habe ich Stilblüten in Erinnerung, die zum Teil haarsträubend sind......
Aber unten gezeigtes Längenmaß ist vielleicht ein Anhaltspunkt!

Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ärmellänge.jpg (4,6 KB, 358x aufgerufen)
Alt 10.09.2009, 13:57
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Danke Martin Dann hab ich ja zumindest schonmal die richtige Ärmellänge angepeilt (wobei Deine Stilblüten würden mich wirklich mal interessieren )
Alt 10.09.2009, 14:28
Benutzerbild von skanna
skanna skanna ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7

Daumen hoch für deine Mühe, ich würd das nicht durchhalten. Bin eher der, ich probiers halt und dann sehen wir weiter typ.

hier noch eine unproduktive Anmerkung von mir: Ich mags wenn shirts und Pullover unter der Jacke hergucken.

LG von Sandra

Es gibt ein Leben vor dem Tod, genieße es!

Mein Nähblog
Alt 10.09.2009, 14:41
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Grmpf ... ich hab jetzt nochmal am Schnittmuster experimentiert und versucht, die Änderungen NUR an den Seitenteilen einzuzeichnen und das hintere Mittelteil unverändert zu lassen. Soll heißen:

Vorne - hab ich an der Schulter 2cm weggenommen und zwar an der Nahtlinie zum mittleren Vorderteil und dann hin zum Brustpunkt eine harmonische Kurve gezeichnet und es wieder in die richtige Naht auslaufen lassen

Hinten - habe ich an der Schulter 2cm weggenommen und an der Taille 4 (also das, was ich gestern auch weggesteckt habe) und das Ganze dann wieder in eine hoffentlich harmonische Kurve gemalt nach unten zum Saum = Hüfte auslaufen lassen.
112. Ob das stimmt.jpg

Aber das ist bestimmt nicht richtig, oder?
Dann müsste ich die hintere Mitte ja länger machen, weil die Nahtlinien doch gar nicht mehr aufeinander passen Ich glaub, das war Mist!
Ich denke statt aufzutrennen, werd ich die Vorder- und Rückenteile nochmal aus Bomull zuschneiden und stecken, das macht weniger Arbeit und Fusselei ...
Alt 10.09.2009, 16:40
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Hallo Anke,

genauso habe ich das gemeint. Und nein, das ist kein Mist. Du machst nicht das hintere Mittelteil länger sondern behältst die Taillenmarkierung bei beiden Teilen bei und lässt die Länge nach oben und unten einfach auslaufen.
Normalerweise sollte das funktionieren.

So und was ich nun meinte mit an der Seite zugeben und in der hinteren Mitte wieder wegnehmen (bzw. bei Dir an den Teilungsnähten) wäre folgendes :

Jetzt läuft ja Deine Teilungsnaht (im Seitenteil) unterhalb der Taillierung wieder sehr schräg in Richtung Ursprungslinie. Dort wird sich nach dem Nähen also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Art Godet formen.

Der Zug zur Seitennaht (ich gehe jetzt mal davon aus, die Jacke war richtig angezogen und fiel ganz von selbst so) könnte mit einem Zugeben von Taille abwärts an der Seitennaht des hinteren Seitenteils behoben werden.
Mein Vorschlag :
Ziehe von Deiner Teilungsnaht-Taillierung eine gerade Linie bis zum Saum (parallel zum Fadenlauf). Deinen Hüftpunkt setzt Du zwischen den Aktuellen und diese Linie (das Ganze ist also weniger ausgestellt).
Den Betrag, den Du weggenommen hast, setzt Du an der Seitennaht wieder an und gibst ab der Taille zu.
Dadurch hast Du eine gleichmäßigere Taillierung des Seitenteils als jetzt und möglicherweise verschwindet dadurch auch der Schrägzug.

Das ist jetzt alles hypothetisch. Man müsste das alles natürlich selber sehen und anfassen können um zu schauen, wo genau es zieht.

Versuch's einfach mal, wenn Du die Muße hast.

Ach ja : noch eine kleine Bemerkung zum Kurvenverlauf : Du musst ausprobieren, ob es so passt. Ich denke allerdings, Deine Linie ab Taille abwärts müsste eher einer nach aussen gebeulten Kurve gleichen als einer Geraden, damit Deine Hüfte darin Platz hat. Also irgendwo in Mitte der Linie (zwischen Taille und Saum) ca. 2cm zugeben und Taille, und Saum über diesen Punkt mit einer Kurve verbinden. Die "Beule" sollte etwa 20cm unter der Taille liegen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht