Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Motive auf dem Stoff

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 16:27
xxkerstinxx xxkerstinxx ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Motive auf dem Stoff

Danke für eure Ratschläge! Ich komme vermutlich erst Samstag wieder dazu mich mit dem Projekt "Patchworkdecke" zu beschäftigen. Ich möchte natürlich, dass sie gut aussieht...und deswegen habe ich mich entschieden, dass ich es nicht wenden werden, sondern iiirgendwie dieses Binding hinbekomme...Heute habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und ich habe ein paar Fragen:
Wenn ich den Stoffstreifen für die Umrandung selber herstelle, muß ich dann wirklich im 90°-Winkel zuschneiden? ...Rundungen sind ja keine da, um die ich den Streifen nähen müßte...
Breites Schrägband gibt es hier in keinem Stoffgeschäft...gibt es das auf dem Stoffmarkt? Oder gibt es generell irgendwo vorgefertigte Streifen zu kaufen?!
Falls ich breites Schrägband auftreiben könnte, könnte ich doch auch die Ecken abrunden, damit ich um´s Ecken-nähen drum herum komme, oder? Wieder viele Fragen...ich weiß!
Lg Kerstin
Alt 22.08.2009, 20:21
Benutzerbild von FIA
FIA FIA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo, schau nochmal HIER, die Ecke funkioniert hier eigentlich genauso wie beim Binding.
Jetzt tuts mir echt leid, dass wir so weit auseinander wohnen, sonst würd ich jetzt mal schnell rüberkommen und mit dir gemeinsam tüfteln

Die 90° Frage hab ich noch nicht ganz verstanden, die Stoffstreifen für das Binding ganz normal zuschneiden, das sind eigentlich eh 90°, denn schräg wie bei Schrägstreifen wären ja 45°. Die einzelnen Streifen werden dann zusammengenäht, weil man bei großen Patchworkteilen ja mehrere Streifen braucht. Die werden dann im 90° Winkel zusammengenäht, die Naht sieht dann zum Schluss schräg aus, warum man die schräg macht weiß ich allerdings auch nicht

Runde "Ecken" zu machen wär auch mal ne neue Idee, müsste eigentlich auch funktionieren.

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen!
Alt 22.08.2009, 21:20
xxkerstinxx xxkerstinxx ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen! Ich meinte natürlich 45°! :-)
Soweit habe ich das jetzt auch alles verstanden.
Die Decke ist auch bis auf die Umrandung fertig! :-) *freu* Als Vlies habe ich Vlieseline H 640 genommen. Ich hoffe, dass das für die Decke okay ist!
Ich grübel nun, wie ich die Ecken hinbekomme, wenn ich das Unterteil (Fleece) als Umrandung benutze. Meine Überlegung ist ja, dass ich den Rand vom Unterteil überall auf 2 cm schneide, umklappe und so irgendwie den Rand zaubere...nur bei den Ecken weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen könnte. Hat jemand eine Idee?
Lg Kerstin
Alt 23.08.2009, 10:16
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von FIA Beitrag anzeigen
Die werden dann im 90° Winkel zusammengenäht, die Naht sieht dann zum Schluss schräg aus, warum man die schräg macht weiß ich allerdings auch nicht
Ich mach die immer schräg, damit das Naht-Geknubbel nicht an einer Stelle ist sondern sich ein wenig verteilt. Vielleicht ist das ja auch der ursprüngliche Sinn des ganzen, ansonsten fällt mir nämlich im Moment kein anderer Grund ein.

Edith sagt: Ach ja, das zusammennähen wäre dann wieder der 45° Winkel

Edith 2 sagt: @ Kerstin, Habe noch eine Bildanleitung für ein Binding gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter: Patchwork- und Quiltforum - - Bilder-Anleitung für Binding

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog: Dark and Sweet Things
In Arbeit: 365-Block-Challenge - Quilt "Chocolate Stars" - UWYH bis 31.12.2016

Geändert von dark_soul (23.08.2009 um 10:21 Uhr) Grund: Link zur Binding-Anleitung eingefügt
Alt 23.08.2009, 16:55
mawentelina mawentelina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 37

Hallo Kerstin,
Deine Idee mit dem Rückseitenfleece als Rand ist nicht schlecht. Bei Baby- und Kinderdecken finde ich es sogar sehr schön. Nur 2cm ist zu schmal. Der fertige Rand kann ruhig 2,5 - 3 cm breit sein + Nahzugabe von 1 cm. Das bedeutet, Du müßtest ca. 4 cm stehenlassen. Die Ecken schneide ich ab und zwar schräg, 1 cm vom Eckpunkt entfernt. Diesen 1 cm schlage ich um und lege den Rand von der Rückseite nach vorne und hefte die Ecken mit der Hand. An dem kompletten Rand schlage ich ebenfalls die Nahtzugabe nach innen ein und hefte alles. Festnähen kann man es dann mit der Nähmaschine.
LG Gisela
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht