Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gemeinschaftswip: liebeslottchen und nowak passen einen Oberteilschnitt an

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 20:49
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Gemeinschaftswip: liebeslottchen und nowak passen einen Oberteilschnitt an

Kleine Zwangspause!

Ich hab jetzt den Schnitt ordentlich kopiert. Aber nun muss ich mit dem Fotografieren der Teile warten.
Denn wenn ich die mit Blitzlich fotografiere, erkennt man kaum was, weil die Folie reflektiert.
Dabei dachte ich eigentlich, dass die ganz matt wäre.
Aber gut, dann halt morgen, wenn es noch hell ist.

Vielleicht gibt es ja inzwischen noch was anderes, was ich vorbereiten kann.

LG
Lottchen
Alt 19.08.2009, 23:22
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Du kannst dann auch schon (Am besten mit einem Stift in einer anderen Farbe) Brustpunkt, Taille und Hüfte markieren.

Für den Brustpunkt malst du eine Senkrechte Linie genau durch die Mitte des Längsamnähers. Und eine zweite Linie genau durch die Mitte des Brustabnähers (klar wie das geht?). Wo die beiden Linien sich kreuzen ist der Brustpunkt.

Die Taille brauchen wir rundum markiert. Ich hoffe jetzt mal, daß dein Schnitt irgendwo eine kleine Taillenmarkierung hat?
Dann legst du an dieser ein großes Geodreieck so an, daß es mit einer Längsmarkierung auf dem Fadenlauf liegt und der "Querschenkel" auf Höhe der Taillenmarkierung liegt. Auf der Höhe eine Linie über das ganze Teil ziehen.
Dann die Seitennaht von Vorder- und Rückenteil genau aufeinanderlegen (so wie man den ausgeschnittenen Stoff auch aufeinanderlegen würde), die Taillenmarkierung auf das andere Teil übertragen und dann wieder im 90°Winkel zum Fadenlauf eine Linie über das ganze Schnitteil markieren.

Auf eine Hüftlinie wage ich jetzt mal nicht zu hoffen. Die ist für unsere Zwecke nicht unbedingt nötig, aber als Hilfsmarkierung nützlich.
Da wir vermutlich keine Informationen haben, wo der Schnitt die Hüftlinie sieht, zeichnest du einfach mal 18cm unterhalb der Taillenlinie (und parallel zu dieser) die Hüftlinie ein.

Gedanken kannst du dir allmählich über einen Stoff fürs Probeteil Gedanken machen. IKEA Bomull ist geeignet. Oder andere heller, einfarbiger Nessel. Nicht dehnbar darf der Stoff sein. Ungemustert und hell, weil man darauf die Filzstiftmarkierungen am besten sieht. (Und ja, das Probeteil kannst du hinterher wegwerfen.)

Heute im Blog:
Socken für Obdachlose 2017/II
Alt 20.08.2009, 17:37
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Hallo,

ich bewundere auch deinen Mut, und kann dir versichern, dass du bei Marion in den besten Händen bist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß

Zitat:
Zitat von liebeslottchen Beitrag anzeigen
Und schon haben wir ein kleines Problem: Die Tabelle geht zwar bis Größe 50. Aber der Schnitt nur bis Größe 48
Darf ich grad mal blöde nachfragen? Die Diana-Schnitte haben doch immer Doppelgrößen; dieser ja anscheinend auch: 38/40, 42/44.... liegt der Schnitt konkret in der Einzelgröße 48 vor, oder ist das dann eine 46/48? Und was genau heißt das dann für den Schnitt? Liegt er dann genau zwischen den beiden Größen, also eigentlich ein Stück kleiner als eine echte 48?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 20.08.2009, 19:22
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Gut, dann werde ich mal diese ganzen "Hilfslinien" einzeichnen und das ganze dann danach fotografieren.

"Bomullen" müsste ich noch irgendwo hier rumliegen haben.

Und dass dieses Probeteil nicht meine "Sonntagsausgehbluse" wird, hab ich schon vermutet

@Kerstin
Ich hab jetzt noch mal nachgemessen. Das ist schon irritierend mit der Doppelgröße. Aber es ist auf alle Fälle nicht kleiner als ein "echte" 48 - jedenfalss nicht dort wo ich gemessen habe.
Alt 20.08.2009, 20:43
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

(Ich sagte ja, wir gehen mal optimistischerweise davon aus, daß die Größen auch stimmen. Aber meistens sind Doppegrößen eher die größere davon, damit auch beide Größen reinpassen.)

Heute im Blog:
Socken für Obdachlose 2017/II
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberteil , oberteilanpassung , schnittmusterfrage

Themen-Optionen
Ansicht