Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Sewing with a plan - Geschenke, Geschenke, Geschenke

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 11:44
Benutzerbild von klebefro
klebefro klebefro ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Sewing with a plan - Geschenke, Geschenke, Geschenke

einen wunderschönen guten morgen,
nachdem gestern schon meine neue Nähmaschine gekommen ist - die alte war nach nur 5 monaten kaputt - kann ich jetzt ENDLICH wieder ans werk gehen und all die sachen vollenden die hier angefangen rumliegen oder noch erst in meinem kopf angefangen sind...
ich weiß nicht warum, aber um mich rum haben entweder alle geburtstag oder gehen weg oder brauchen so mal ein geschenk...ich bin echt nur noch am verschenken...
deshalb dieser geschenke-swap...wenn man das so nennen kann..

ich zähl mal auf was alles auf dem plan steht:

1. die kissenbezüge für meine mutter:
sie hat zwar nicht geburtstag, aber meine eltern haben mein altes kinerzimmer renoviert und aus den resten des gardienenstoffs wollte sie jetzt noch kissenbezüge fürs sofa haben...weil das aber alles kleine einzelteile sind, war ihr die friemelarbeit zu nervig und hats mir gegeben...und was tut man nicht alles für seine liebe mami
--> entstehen sollen 3 oder 4 (jenachdem für wie viele die reste reichen) bezüge

2. eine kinderschürze für mein patenkind
sie wird am donnerstag 4 und ich schenke ihr kleine backformen für kinder (springform und kastenform) und wollte dazu eine schürze nähen
--> als oberstoff wollte ich grünes wachstuch nehmen und einen gelben baumwollstoff gegen nähen...das ganze dann vertüddeln etc. ich denke hier kann ich dann mal meine zierstiche ausprobieren

3. eine fleecejacke für meine schwester
sie geht nach irland für ein jahr und nachdem ich meine erste fleecejacke genäht habe, wollte sie auch unbedingt eine haben
--> schnitt wird der pellworm-schnitt von farbenmix werden, mit kapuze, rotes fleece, abgesetzt mit dunkelblauem pünktchenstoff

4. ein dinkelkissen oder eine waschtasche (bin sooo unschlüssig) für eine freundin
sie geht ein jahr nach belgien und ich wollte ihr gern noch etwas zum abschied nähen...muss mich jetzt nur noch entscheiden was =)

5. entweder das dinkelkissen (wenn ich bei der anderen freundin doch die waschtasche nähe) oder einen bommelteppich für eine freundin zum geburtstag
eigentlich tendiere ich eher zum bommelteppich, weil der schon angefangen hier rumliegt, wollte ihn eigentlich für mein schlafzimmer machen, passt jetzt aber von der farbe her nicht mehr und meine freundin zieht grad um und zwar gleich bei mir um die ecke..juuuuuhuuuu...und ich dachte ich könnte ihr was für die wohnung schenken...mal sehen...

6. ein uni-starter-pack für eine freundin zum geburtstag
das soll enthalten, eine tasche, ein spiral-federmäppchen, eine kalenderhülle und eine geldbörse
--> als grundstoff will ich gepunkteten dunkelblauen baumwollstoff verwenden und das ganze mit einem weiß/roten niedlichen stoff absetzten

7. ein rock und zwar NUR FÜR MICH!!!
den stoff hab ich schon seit dem stoffmarkt hier liegen und bin erst aufgrund von unistress und dann aufgrund von defekter nähmaschine nicht mehr dazu gekommen ihn zu nähen...obwohl martin mir soo toll bei der schnitterstellung geholfen hat (vielen dank nochmal an dieser stelle!)
--> als stoff soll ein unglaublich schöner schmetterlingsstoff dienen

Bilder von den stoffen werde ich dann beim jeweiligen projekt zeigen.
Ich hoffe ich schaffe es meine 3 hausarbeiten, praktikum und übeeinheiten mit dem nähen unter einen hut zu bringen...aber bin da voller hoffnung...muss man halt prioritäten setzten

mal sehen obs überhaupt jemanden interessiert...ansonsten thema einfach wieder löschen ich wollte das ganze eigentlich auf meinem blog machen aber dann ist mir grad noch eingefallen, dass diverse freunde ja auch auf meinem blog unterwegs sind...also wäre es schlecht wenn sie die entstehung ihrer geburtstagsgeschenke gliech mitverfolgen können

ich wünsch euch einen schönen sonntag!
liebe grüße
antonia

Schau doch mal rein...
Alt 16.08.2009, 11:53
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4
AW: Sewing with a plan - Geschenke, Geschenke, Geschenke

Na, da sollte doch für jeden Zuschauer etwas Passendes dabei sein!
Alt 16.08.2009, 12:07
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Das hört sich doch interessant an, ich bin dabei!
Alt 16.08.2009, 12:09
Benutzerbild von menni29
menni29 menni29 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Da hast Du Dir ja viel vorgenommen. Viel Spaß beim nähen.

Mennys Bastelseite
Alt 16.08.2009, 14:45
Benutzerbild von Luzie
Luzie Luzie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Oh, das hört sich nach viel Arbeit an, aber ich schau Dir gerne zu... So eine Waschtasche würde mich ja sehr interessieren, ich überlege auch, ob ich mal eine nähen soll. Hast Du da schon einen Schnitt, oder willst Du selbst was basteln?
Liebe Grüße,
Lucia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht