Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen wie ein Profi ????????

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2005, 12:23
Karandash Karandash ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähen wie ein Profi ????????

Hallo Inge,

genau das meine ich und auch nowak meint genau das Richtige. Dann heißt es jetzt - NEIN sagen, denn ich bin eben noch nicht Selbstständig. Jetzt wollen Leute, weil ich nähen kann eine taillierte Jacke mit Futter (angelehnter Barock) für sage und schreibe 20 Euro haben, weil der Stoff so teuer war. Das ganze sechs mal und dann noch reifröcke, Halskrausen, 6 Corsagen .......kein geld für Einlagen und Futterstoffe, Knöpfe ausgeben und anproben vor Ort.......... eigentlich rege ich mich darüber auf, es macht mich total wütend orgel.......weil natürlich kann man so nicht arbeiten....keinen einzigen Monat!

Dann müssen sie sich hinsetzen und Freudninnen einspannen selber machen omas tanten fragen damit das Projekt läuft aber ich kann das nur leiten-------------
Puhh jetzt gehts mit besser.
Danke fürs sortieren helfen

kara

Ps: Sag mal Brigitte, was hast du für 6300 euro nur für ein Manschinchen ist die vergoldet?????
Alt 26.03.2005, 12:44
Benutzerbild von Nadelkamikaze
Nadelkamikaze Nadelkamikaze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Ja Seiten habe ich gefunden und verglichen, aber das sind zum teil Preise holla.....da frag ich mich woher die den Stoff haben. Aber das funktioniert für die Bühne nicht, da braucht man dann schnell mal 10 Stück von was meistens mit null Etat.
Du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten . Nee, im Ernst. Laß dich bloß nicht ausbeuten, das macht dich nur unglücklich! Marion und Inge haben vollkommen recht. Klar sehen viele nicht ein, daß Arbeit nunmal kostet. Selbst wenn man 10 Euro/Stunde ansetzt- gerade mal "Putzhilfe"-Niveau!- kommt man auf Preise, die vielen potentiellen Kunden die Tränen in die Augen treiben. Aber so ist es nunmal, als Handwerker in Deutschland kann man niemals mit Billigdiscountern konkurrieren. Und, btw, für eine kreative Leistung, die eben kein Standard ist und in die man viel an Vorarbeit und Vorbildung investiert, ist eigentlich mehr wert, als 10 Euro/Stunde...

Zitat:
Jetzt wollen Leute, weil ich nähen kann eine taillierte Jacke mit Futter (angelehnter Barock) für sage und schreibe 20 Euro haben, weil der Stoff so teuer war.
Das grenzt schon an Beleidigung . Mach deinen "Kunden" mal nachhaltig klar, was da alles an Arbeit dranhängt. Wenn du das in der Art mitspielst und hinterher dieselben Leuten mit deutlichen Preissteigerungen konfrontierst... wird das schwierig.

Liebe Grüße,
Kerstin
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Alt 26.03.2005, 16:35
Brigitte aus dem Süden Brigitte aus dem Süden ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 21

Grüß Dich Kara,
nöö, se is nich verjoldet. Es ist halt die PFAFF Creative 2140 und die kostet mit Stickaggregat und sämtlichen Rahmen, auch den ganz großen mit Anschiebetisch, eben so viel. Aber glaube ja nicht, dass die "anderen" Super-Näh- und -Stickmaschinen billiger sind. High-Tec kostet halt, macht aber auch sehr großen Spaß. Grüßchen von Brigitte
Alt 26.03.2005, 17:17
Benutzerbild von Liz Taylor
Liz Taylor Liz Taylor ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Ich denke die Zukunft angesichts der Jobsituation liegt darin, dass wir lernen uns mehr und mehr selbst zu versorgen, denn Arbeit für Alle wird es in Zukunft nie mehr geben. Dafür sorgen auch Leute, die bereit sind, zu unzumutbaren Bedingungen und gegen schlechte Bezahlung zu arbeiten. Eine eigene Maschine sollte ein Schritt in die Unabhängigkeit sein und nicht eine unliebsame Investition, die nur durch den möglichen Profit zu rechtfertigen ist.

Unbeugsame Grüße von
Schwester INA
Die schönsten sind nicht immer die besten!"
(Erich Kästner)
Alt 26.03.2005, 21:10
Benutzerbild von klisu
klisu klisu ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Kara,

wenn von Seiten der Auftraggeber kein Budget vorhanden ist, kannst Du natürlich auch nicht dran verdienen - also keine so gute Grundlage für eine neue berufliche Tätigkeit.

Aber so intensiv, wie Du Dich mit der Näherei beschäftigst, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten. Vielleicht zumindest als Hobby, welches sich selbst trägt oder mit dem Du zumindest ein paar Euro hinzuverdienen kannst?

Wie auch immer, Du brauchst zahlungfähige Kundschaft... Vielleicht kannst Du erstmal Preise und Absatz in ganz kleinem Rahmen testen - auf Märkten (Oster-, Herbst-, Weihnachtsmärkte), vielleicht beim Flohmarkt in Kindergärten oder Schulen, bei ebay (da kannst Du ja auch sehen, was andere anbieten und zu welchen Preisen es verkauft wird)? Mit schön umgesetzten kreativen Ideen läßt sich sicherlich Geld verdienen - ob es als
Lebensgrundlage reicht, kann ich nicht abschätzen!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg,

herzliche Grüße
Susanne

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht