Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Abnäher einfügen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 15:38
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Abnäher einfügen

Hi - mich würde ja immer noch interessieren, wie ihr es schafft, ein Top mit einem 3 cm breiten Abnäher flach und fadengerade auszubreiten....... Nach meinem räumlichen Verständnis KANN das nicht gehen.

Ich würde wirklich mal probieren, erst das Teil oberhalb des Abnähers wirklich ganz gerade und sauber aufzupinnen und abzuzeichnen - und dann den Bereich unterhalb des Abnähers im zweiten Schritt sauber dransetzen - damit müßte sich der Abnäher eigentlich von ganz alleine ergeben....

Sabine
Alt 17.08.2009, 15:42
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Gehen wir mal davon aus, dass das Ausgangs-Top in der vorderen Mitte von der Halsauschnittkante bis zum Saum 55 cm lang ist. Wir haben eine Abnähertiefe von 3 cm.
Wenn Du das Vorderteil von diesem Top abzeichnen möchtest, musst zu zunächst eine Querfalte in Abnähertiefe (3cm) wegstecken, damit Du das Teil überhaupt zum Abzeichnen glatt hinlegen kannst.
Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Um diese 3 cm ziehe ich das durchgeschnittene Scnittmuster auseinander.
Und dann hat Dein Schnittmuster wieder die richtige Länge

Guck mal da:

Nählexikon - Abnäher

schöne Grüße, Rosa
Alt 17.08.2009, 15:44
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

AHA, wir gehen von unterschiedlichen Maaßen aus !! Ich habe beschrieben, dass die Länge der SEITENNAHT die Arbeitsweise definiert, nicht die Länge der vorderen Mitte !

Beim Kopieren des Schnittes werden die SEITENNÄHTE abgezeichnet, als sei das Teil ganz zweidimensional flach. Dann muss ich die vordere Mitte verlängern.

Wenn das Ausgangstop von einer gedachten Querlinie auf Armausschnitthöhe nach unten z.B. 40 cm in der Mitte lang ist, dann dürften die Seitennähte nach meiner Theorie nur 37 cm lang sein.
Und umgekehrt.

Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende....

Isebill
Alt 17.08.2009, 15:52
Benutzerbild von iosefa
iosefa iosefa ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von sewing-gum Beitrag anzeigen
Also xy cm von Armloch an der Seitennaht runter,
Abnäher ist dort xy cm breit.
Abnäherspitze ist xy cm von oben von der Schulternaht und xycm von der Knopfleiste.
Der Abnäher selber ist xy cm lang.
Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass es bei Oberteilen genauso funktioniert; du also z.B. je die Hälfte der Abnäherweite oben am Armausschnitt und unten am Saum hinzufügst.

Wenn du den Abnäher dann nähst, verkürzt sich ja die Länge des Seitenteils um die Abnähertiefe wieder, und die Länge stimmt dann wieder.
Wie hier beschrieben würde ich es auch machen, nur vielleicht mehr am Saum als am Armausschnitt zugeben.
Ich habe mir in meinen Shirt-Grundschnitt einen Abnäher eingezeichnet, weil es einfach zuviele Falten seitlich gab. Ich hab dann reichlich Saum angeschnitten, bei der Anprobe gerade markiert und die Längen auf den Schnitt übertragen. Passt super. Und war wirklich einfach.

Alternativ könnte man auch auf Abnäherhöhe das Teil quer zur Mittellinie durchschneiden, von der Seite her keilförmig in der passenden Länge aufdrehen (vordere Länge bleibt dann original), mit Papier unterkleben und den Abnäher von der Seite bis kurz vor den Brustpunkt einzeichnen. Dadurch ergibt sich aber ein bisschen Mehrlänge über der Brust, die vordere Mitte muss begradigt werden, also auch ein bisschen Mehrbreite, aber die Seitenlänge bleibt original, wie du sie vom Muster abgenommen hast.

LG
Barbara
Alt 17.08.2009, 23:00
Benutzerbild von gabielch
gabielch gabielch ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 7
Downloads: 14

Hallo Mädels,

erstmal vielen dank für Eure zahlreichen Anleitungen. Ich denke so wie es Rosameyr beschrieben hat sollte ich es auch machen. Leider habe ich Dussel das komplette Vorderteil eingehalten und nicht nur an den Abnähern. Ich werde es morgen nochmal zeichnen.

Die anderen Ausführungen hören sich auch interessant an, verstehe ich aber leider nicht. Bin halt nicht so der Schnittkonstruierer

Ich brauche keine FBA, aber ich denke ein Oberteil in Gr. 46 passt / sitzt mit Brustabnähern einfach besser.

Gruß Gabi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht