Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Damit die Beuteltasche kein schwarzes Loch wird …

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 23:24
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Damit die Beuteltasche kein schwarzes Loch wird …

Der Organizer ist aus dem Rennen. Es wird wohl das Model "kleine Handtasche". Weiteres dann wohl in Bilderform, wenn es klappt. Befestigung entweder innen an der Passe oder direkt darunter. da ich auch noch einen Art "Verschluss" für den Beutel wollte, werde ich die Passe innen wohl "teilen" lässt sich schlecht beschreiben ...

Eine Flaschentasche werde ich noch einnähen und evt. auch noch eine "popelige" Innentasche wie bei der Birdie Sling.

Leider habe ich seit heute morgen nichts mehr machen können. Die Zeit rinnt mir durch die Finger. Heute in 14 Tagen ist Stoffmarkt ...

LG Rita
Alt 15.08.2009, 11:39
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Heute in 14 Tagen ist Stoffmarkt ...

LG Rita

Naaa, dann werde ich doch mal nach der Tasche Ausschau halten.

Ich habe zur Zeit eine Art Laptop-Tasche mit extra-Fach in der Klappe für mich erkoren. In die Klappe kommen dann die Sachen rein, wo ich schnell dran muss, z. B. Schlüssel, Geld, Einkaufzettel etc.

Alles andere sammelt sich wild im Innenteil. Die Tasche hast Du bestimmt schon gesehen, hatte ich im Frühjahr in Trier auch dabei... Ist aber nicht selbstgenäht, sondern gekauft Allerdings muss man trotzdem aufpassen, das nicht ein spitzfindiger Typ unbemerkt den RV aufmacht und das Geld verdoppelt.... Auf Märkten trage ich daher die Tasche immer so, das die Klappe zum Körper zeigt, was aber auch wieder für einiges Gewühl sorgt...

Die eierlegende-Wollmilchsau-Tasche hab ich für mich leider auch noch nicht gefunden.

Btw: Warst Du schonmal Samstags in Koblenz auf dem Markt (mWn war der bisher eigentlich immer Sonntags...)?

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 15.08.2009, 12:54
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Ich meine, der Markt war schon mal an einem Samstag und zwar damals Ende Oktober - entweder 2007 oder sogar 2006. Da hatte ich die Kleine dabei, die kurz vorher Geburtstag hatte. Meine Freundin aus Koblenz ist Patentante und hat sie dann schon ganz früh erlöst und mit zu sich genommen als Geburtstagsgeschenk.

LG Rita
Alt 15.08.2009, 15:02
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Es wird wohl das Model "kleine Handtasche".
Ich bin gespannt, aber bei mir funktioniert das nicht.

Entweder die kleine Handtasche liegt am Ende ganz unten, dann findet man sie zwar nach viel wühlen, aber gerade wenn man eine Jacke oder so in der Tasche hat, dann ist sie unweigerlich in die Jacke oder ein anderes großes Teil verheddert, so daß man mit der kleinen Tasche zumindest noch die das große Teil mir rauszieht. Oder der Schulterriemen reißt, weil das große Teil zu schwer ist bzw. anderweitig in der Tasche festklemmt.

Noch schöner ist Variante zwei: Man bekommt zwar die kleine Tasche gleich zu fassen, aber im Schulterriemen der kleinen Tasche hat sich sonstiger Tascheninhalt verfangen, der sich beim temperamentvollen Rausziehen dann munter in der Umgebung verteilt. (Das Ende des Schulterriemens ist ja eine Schlinge und funktioniert somit mit Fernwirkung wie eine Steinschleuder.

Variante drei ist für disziplinierte: Man wickelt den Schulterriemen sorgfältig um die kleine Tasche. Bevor man irgendwas in die große Beuteltasche stopft, nimmt man immer zuerst die kleine Tasche raus, so daß sie stets wirklich obendrauf liegt. Und man vergißt auch auf keine Fall, sie wieder in die Tasche zu legen, nachdem man die Beuteltasche gefüllt hat. Weiterhin achtet man sorgfältig darauf, die kleine Tasche in der Hand zu behalten, während man die Beuteltasche befüllt, damit sie nicht abhanden kommt. Außerdem wickelt man jedesmal wenn man an den Geldbeutel in der kleinen Tasche will die Schulterriemen ab und hinterher diszipliniert wieder drumherum. Das macht man auch wenn man am 10. Stand auf dem Stoffmarkt zahlt. Denn sobald man es nicht macht... siehe oben.

Und wenn man die kleine Tasche mit einem Karabiner an der großen Tasche festmacht, dann zieht das den oberen Rand der Tasche nach unten, weil ja das Gewicht der kleinen Tasche dran hängt. Wenn man Pech hat, reißt der Karabiner oder der Rand auch relativ bald aus, weil eine Tasche ist ja dafür gedacht, daß das Gewicht unten drin liegt, nicht oben vom Rand hängt. Auch beim reinstopfen großer Gegenstände in die Beuteltasche reißt man die kleine Tasche mit dem Karabiner gerne ab.

Es kann ja sein, daß ich einfach zu doof und zu ungeduldig bin, aber das sind meine Erfahrungen mit solchen Konstruktionen.

Deswegen mag ich Beuteltaschen nicht so gerne, die sind immer zum Wühlen...

Aber ich bin mal gespannt, vielleicht hast du den Dreh für mich raus, wie das in der Praxis dann besser funktioniert.

Heute im Blog:
Schweinchen in Paisley
Alt 16.08.2009, 01:42
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Marion, ich denke, Du siehst das ganz realistisch!

Deshalb will ich das Täschle gleich unter dem Rand befestigen! Quasi eine Innentasche zum rausknöpfen, die aber auch eine Klappe hat, die man außerhalb zum Verschließen nutzt! Und der Riemen bekommt ein Fach, in dem fest verwahrt ist, wenn man ihn nicht nutzt.

Soweit der Gedanke, inwieweit das realistisch ist, wird sich zeigen.

Erfahrungsgemäß bin ich jemand, der Geldbeutel und Handy bei Dauernutzung in den vorderen Hosentaschen verstaut. Im Täschle wären dann nur Papier, Stift, Taschentücher und so'n Kram.

Aber danke für's Mitdenken.
Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht