Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

T-Shirt nähen mit der Doppelnadel

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 15:29
Benutzerbild von nagano
nagano nagano ist offline
Die mit der Katze näht...
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: T-Shirt nähen mit der Doppelnadel

Zitat:
Zitat von Elviera33 Beitrag anzeigen
Sie wollte Meinungen hören..., damit muß sie leben.
LG
Steffi
Sicher!
aber wie so oft macht auch hier DER TON die Musik.

vielleicht darf ich an dieser Stelle mal auf diese Diskussion hier verweisen.

Es macht einen großen Unterschied, ob man sagt, "Du, das is aber mal totaler Bockmist, was Du da verzapft hast" oder ob man sagt, "schau mal, hier und da und dort könnte man noch xyz verbessern".
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Alt 12.08.2009, 15:34
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Nähen hat auch nichts mit Mathe zu tun, was soll das mit 10 bis 15 % kürzer für den Halsausschnitt? Das ist eine blöde und noch dazu sehr fehleranfällige Rechnerei. Die kommt zwar in vielen Anleitungen vor, ist aber trotzdem dämlich.
Isebill, es gibt viele Wege um zum gleichen Ziel zu kommen und nur weil du einen anderen wählst heißt dies noch lange nicht dass der vorgestellte Weg dämlich ist. Ich rechne gerne, auch beim Nähen, und ich bekenne mich offen dazu seit 20 Jahren 15% abzurechnen. Und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Wesentlich günstiger als das Schliessen des Bündchens ist es, dieses offen anzunähen, also während erst eine Schulternaht geschlossen ist. Das geht dann auch mit der OVI ganz gut und was übersteht, wird einfach abgeschnitten.
Sicher, auch eine Methode. Allerdings eine die ich z.B. nie verwende weil mir das Ergebnis nicht gefällt - der dabei entstehende kleine aber feine Unterscheid in der Optik bei den beiden Schultern stört mich gewaltig. Du siehst, es gibt nicht nur viele Wege zum gleichen Ziel sondern dazu auch noch sehr unterschiedliche Vorlieben

Zitat:
Zitat von Patsy Beitrag anzeigen
Ich bekenne: Wenn es solche Maschinen gibt, bei der man nur Geradstich mit Zwillingsnadel einstellen darf, dann habe ich davon nichts gewusst! (Bei der alten einfachen Singer meiner Mutter steht zwar auch Geradeausstich in der Anleitung aber da hat es trotzdem funktioniert, aber das war wahrscheinlich Zufall)
Man kann auch mit den meisten Maschinen Zickzack mit der Zwillingsnadel nähen, ganz gleich ob es in der Gebrauchsanleitung steht oder nicht. Das Problem ist halt die Größe der Öffnung im Füßchen, die spielt nicht immer mit.

Zitat:
Zitat von Elviera33 Beitrag anzeigen
Sie wollte Meinungen hören..., damit muß sie leben.
Blödsinn.
Niemand muss sich beleidigen lassen.
Alt 12.08.2009, 15:40
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

ich habe jetzt inzwischen ca. 8 bis 10 mal meine Antwort (Nr. 10) weiter oben durchgelesen und mich selber gefragt, wo ich jetzt wenn angeblafft, niedergemacht oder sonst was habe.

Inzwischen fühle ich mich jetzt ebenso im Kreuzfeuer nur weil ich hingeschaut (gelesen) habe und etwas dazu geschrieben habe.

Gruß
Helga
Alt 12.08.2009, 16:10
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

@ Helga, glaube nicht das es für Dich einen Grund gibt, sich angegriffen zu fühlen. Fand Deinen Beitrag als einen der wenigen die nicht unhöfflich geantwortet haben.
Auch wenn sie kritik wollte, spielt der Ton die Musik und wenn dem einen eine Technik zusagt, heisst es noch lange nicht, das die anderen quatsch oder blödsinn wären.

Ich als Neuling auf dem Gebiet bin wirklich froh über jede Anleitung die ich finden kann, ohne mich erst durch hunderte von Beiträgen durchlesen zu müssen, weil da ja evtl. irgendwo ein Tipp drinnen steckt. Klar wären solche Infos, wie das es nicht mit jeder Nadel oder jeder Maschine möglich ist, sinnvoll aber gerade um solche Hinweise hatte sie ja gebeten und die kann man auch nett rüberbringen. Denn gerade mit der Zwillingsnadel stehe ich immens auf dem Kriegsfuß und hoffe sie auch mal richtig anwenden zu können, ohne das alles vermurkst wird.
Alt 12.08.2009, 16:14
Patsy Patsy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich kann durchaus mit konstruktiver Kritik leben, aber sie sollte sachlich und vor allem brauchbar und umsetzbar sein. Und nachdem jetzt doch noch konstruktive Kritik in sehr nettem und vor allem sachlichem Ton hier angekommen ist, habe ich auch das Problem verstanden: es geht um die Größe der Öffnung in der Stichplatte. . Nun, darauf bin ich nicht gekommen, weil ich nie eine Stichplatte ausgewechselt habe, ich dachte, Stichplatten sind alle so konstruiert, dass sie mit Zick-Zack umgehen können.

Aber das hört sich doch nach brauchbarer Information an. Das könnte ich so reinschreiben, dass man darauf aufpassen muss.

Und die Information, dass man 12-15% weniger für den Ausschnitteinsatz nehmen sollte ist offenbar auch nicht falsch. Meistens ist die Länge ja im Schnitt angegeben oder sogar ein Teil des Schnittmusters. Ich habe das nur reingeschrieben, damit man, wenn man einen Schnitt ohne Anleitung hat, zumindest darauf aufmerksam wird, dass man nicht die gleiche Länge nimmt und auch die Sache mit dem Ärmel, dass vorne da ist, wo die Rundung steil ist kommt kommt aus Erfahrung: einer Freundin von mir ist das mit dem Ausschnitt eben passiert und die wusste nicht, dass der Einsatz kürzer sein muss, weil sie sich ein altes T-Shirt aufgeschnitten hat und danach dann ein T-Shirt nähen wollte und die hat auch die Ärmel falsch rum eingesetzt .

So, an den Formulierungen muss ich auch noch arbeiten. Mir war gar nicht bewusst, dass ich was von elastischen Nadeln geschrieben habe , da muss ich nochmal drüber.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, mit sachlicher und konstruktiver Kritik meinen Artikel zu verbessern Gleich heute Abend setze ich mich hin und tüftle! (Und die ewigen Nörgler, die das offenbar brauchen, dass sie andere Leute beschimpfen und runtermachen, werde ich jetzt einfach ignorieren )

Life without cats 'n' coffee isn't any life at all!

Mein BLOG: http://petraschuster.blogspot.com/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht