Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ärmel 'einhalten' - Probleme bei Viskose Crepe

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2009, 16:37
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Ärmel 'einhalten' - Probleme bei Viskose Crepe

Hi!
Ich glaube, daß das Problem ist, daß Du nicht genug eingebügelt hast.
Wenn der Ärmel eingehalten ist, mit BEIDEN Reihfäden, dann mußt Du erst diese eingehaltene Weite EINBÜGELN. Du gehst mit der Spitze des Bügeleisens so lange vorsichtig über die Reihfäden bis der Stoff die gewünschte Kugelform erreicht, das ist Übungssache. ICH bügele immer von der Nahtzugabe nach innen.
Zugegeben, Du hast Dir nicht gerade ein einfaches Material ausgesucht, da mußt Du schon mit Fingerspitzengefühl arbeiten - und auch ich finde die Einhalteweite bei Burdaschnitten gerne mal etwas großzügig bemessen.
Aber passen wird der Ärmel auf alle Fälle, Du mußt halt nur 'schön brav' die Weite einbügeln. (Bei einem Wollstoff hättest Du da z.B. viel weniger Probleme)
Beim Bügeln darauf achten, daß Du Dir weder Falten einbügelst, noch durch zuviel Druck und/oder Hitze Glanzstellen entstehen.
Beim Einsteppen darauf achten, daß der Ärmel tatsächlich auf die richtige Weite eingebügelt ist und keine Fältchen einsteppen!!!
Reihfäden drin lassen und erst ziehen, wenn der Ärmel eingesteppt ist.
Paßzeichen GENAU beachten.
Und Geduld bei diesem Unterfangen zu predigen, verkneife ich mir!
Los, versuch's noch mal, der erste eingehaltene Ärmel ist immer der Schwierigste!!
(Wenn Du Stoffreste haben solltest, dann mach' Dir doch ein parr Probe-Ärmelkugeln, an denen Du 'EINBÜGELN ÜBEN' kannst. Du wirst sehen, das klappt von Mal zu Mal besser!)
Viel Erfolg und Spass!
Martin
Alt 10.08.2009, 16:45
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Martins Tip ist sehr gut, Einhalten geht leichter, wenn man die Überweite einbügelt, dann hat man auch keine Fältchen.

Allerdings geht das vor allem bei Wolle oder auch noch Baumwolle gut, Viscose-Crepe ist dasfür nicht das Material der Wahl... das läßt sich leider nicht gut einbügeln.

Ob du die Armkugel einfach abflachen kannst, mußt du ausprobieren. Bei mir passen Schnitte mit flacher Armkugel generell nicht gut, aber jede Figur ist anders. Vielleicht kannst du sie auch etwas abflachen und gleichzeit noch etwas einhalten. Sozusagen ein "Kompromiss".

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Februar 2018
Alt 10.08.2009, 17:25
jule123 jule123 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Vielen Dank für die Tips, Martin und Nowak - Ihr habt bestimmt recht, am Einbügeln liegts. Ich hatte schon befürchtet, daß da noch mehr Arbeit drin steckt, wenn mans richtig machen will.

Meine Entscheidung daher wie folgt: Ich lege den Burda Schnitt zur Seite, bis meine Frustrationsgrenze deutlich gesunken ist. Vielleicht brauche ich dann für den Winter eine Tunika aus Wollstoff

In der Zwischenzeit nehme den Schnitt meiner Lieblingstunika ab und versuche damit mein Glück.

Dankeschön nochmal, ich berichte von meinen Erfolgen.

Eure

Julia
Alt 10.08.2009, 17:32
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von jule123 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tips, Martin und Nowak - Ihr habt bestimmt recht, am Einbügeln liegts. Ich hatte schon befürchtet, daß da noch mehr Arbeit drin steckt, wenn mans richtig machen will.

Meine Entscheidung daher wie folgt: Ich lege den Burda Schnitt zur Seite, bis meine Frustrationsgrenze deutlich gesunken ist. Vielleicht brauche ich dann für den Winter eine Tunika aus Wollstoff

In der Zwischenzeit nehme den Schnitt meiner Lieblingstunika ab und versuche damit mein Glück.

Dankeschön nochmal, ich berichte von meinen Erfolgen.

Eure

Julia
Vergiß beim Schnittabnehmen aber nicht die Einhalteweite in der Ärmelkugel!

M.
Alt 10.08.2009, 18:04
nähtrubchen nähtrubchen ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo

Ich habe schon einige Teile mit Ärmeln genäht und mich auch schon sehr oft über Burda schnitte geändert. Die Mehrweite die die da berechnen ist meines erachtens sehr unrealistisch.
Die Schnitte die ich selber konstruiere (nach M&S) haben auch mehrweite aber so das die dann auch in die Armkugel passen.
Was ich dir raten kann (habe ich in notsituationen auch gemacht) :

denn Ärmel nur soviel einhalten das er nicht zu einem Puffärmel wird und dann von der Schulternaht aus zu beiden Seiten runtergenäht. Immer auf dem Teil nähen dann kann man die Weite besser einhalten. Das was überhängt schneide ich ab (darf natürlich nich zuviel sein).
Beim abschneiden sollte man nicht parallel zur Unterärmelnaht schneiden sonder einfach ausgleichen damit der Arm noch durchpasst.

Sitzt zwar nicht 100% Perfekt aber immerhin besser als ungewollte Puffärmel.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.

Bei uns im Nähsaal wo ich meine Ausbildung gemacht habe sagten die erfahrenen Näherinnen immer " Wer nicht pfuschen kann der kann nicht nähen" das durfte meine Ausbilderin zwar nicht hören aber das ist Tatsache.

Viel erfolg wünscht
Anna
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tunika , ärmel nähfragen

Themen-Optionen
Ansicht