Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Kombistoff zu Nicky? (Kuschelhose Zwergenverpackung)

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2009, 16:57
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
Kombistoff zu Nicky? (Kuschelhose Zwergenverpackung)

Hallo alle zusammen, ich hab mal wieder eine Frage... Und da hoffe ich auf euer Wissen und eure Geduld mit mir...

Da ich gerade erfolglos versucht habe, das unfertige Shirt meiner Tochter zu beenden, wollte ich mich in Gedanken lieber schon einmal mit meinem nächsten Projekt beschäftigen. Meine beste Freundin bekommt irgendwann zwischen jetzt und Anfang November (bitte eher später) Zwillingsjungs und ich wollte gerne etwas selbstgenähtes dazu verschenken. Ich habe hier zwei wunderschöne kleinere Stücke Westfalen-Nicky liegen, selber Farbton, andere Zusammenstellung, perfekt für die zwei Jungs dachte ich. Sind jeweils 50*70cm groß. Für eine Kuschelhose aus der Zwergenverpackung auch noch in 62/68 ausreichend. Nur ist die Innenseite von Nicky ja weniger ansehnlich, vor allem, wenn sie die Hose auch schon etwas früher anziehen will und dann umkrempeln müsste. Die Anleitung gibt auch Tipps für eine Wendehose, das versteh ich hoffentlich.

Meint ihr, ich könne die andere Seite aus einem wollweißen Interlock nähen? Den hätte ich nämlich da und wenn ich a) noch genügend Zeit und b) genügend Mut besitze könnte ich daraus auch passende Shirts aus der Zwergenverpackung nähen. Die Dehnbarkeit von Interlock und Nicky ist ja nicht gleich? Und der Interlock ist ja auch dünner? Geht das trotzdem? Denn aus 2x Nicky wird die Hose vielleicht zu dick, oder? Zumal ich dann noch farblich passenden Nicky irgendwo kaufen müsste.

Erst dachte ich auch, ich könnte die Einfassung vom Shirt mit den Resten vom Nicky machen, aber den doppelt als Einfaßstreifen, das wird wohl auch so zu dick. Hätte ich mir farblich hübsch vorgestellt. Und normales BW-Schrägband kann ich ja nicht für ein Tshirt nehmen, richtig? Von Westfalen scheint es keine Bündchenware zu geben, sonst hätte ich vielleicht da noch investiert. Es soll ja schön und stimmig sein. Sorry, mal wieder ein Roman für eine einfache Frage...

Vielen Dank schon mal vorab für eure Ratschläge!
LG Kerstin

Hier noch ein Foto von dem Stoff, um den es geht:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg westfalen.jpg (32,1 KB, 203x aufgerufen)
Alt 08.08.2009, 18:07
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
AW: Kombistoff zu Nicky? (Kuschelhose Zwergenverpackung)

Hallo!

Ich würde das einfach so machen mit dem Interlock. Eventuell würde ich den ein wenig kleiner zuschneiden als die Nickyhose (vlt. ohne Nahtzugabe oder eine Nummer kleiner), weil Interlock doch ziemlich leiert. Das heißt, die Innenhose aus Interlock würde zumindest am Saum schnell rauskommen.
Einfassen mit Nickystreifen finde ich jetzt auch nicht so tragisch. So dick ist das Zeug ja nu auch wieder nicht. Probier es einfach aus.
Alt 09.08.2009, 09:07
Benutzerbild von Minou
Minou Minou ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Hallo Kerstin,

Größe 62 tragen die Zwerge mit ca 3 Monaten. Da wird es schon Frühling und eine gefütterte Hose sicher zu warm.
Wie soll das Höschen denn aussehen, unten offen?
Dann würde ich eher unten ein Bünchen dranmachen, damit man die Hose hochschieben kann.
Alt 09.08.2009, 11:06
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 10

@elkaS
Danke dir! Gut zu wissen, dass Interlock ausleihert, das hätte ja in die Hose gehen können... Dann schneid ich die innere Hose etwas enger zu, ich denke die meiste Zeit wird eh der bunte Stoff außen getragen werden. Zumindest würde ich das so gut. Und wenn der Nicky dann noch reicht, kann ich mir das mit dem Shirt und den passenden Einfassstreifen ja doch noch überlegen. Streng genommen hab ich einfach Schiss vor diesen Einfassstreifen, denn ich hab erst zwei Shirts genäht und bin an diesem Punkt bisher immer verzweifelt.

@Minou:
Gute Frage... Die Hose ist unten offen, so dass sie hochgekrempelt werden kann, es gibt sie aber auch als Version mit Bündchen oben und unten. Ich selbst mag Bündchen weniger gern, weil die Hosen dann gerne auch ohne zutun hoch rutschen. Ich hab mich für 62/68 entschieden, weil einmal nicht ganz klar ist, wann die Zwerge nun kommen und wie groß sie dann sein werden. Meine Tochter passt jetzt mit 7 Monaten auch noch in 68, das stimmt. Die Zwillinge werden vielleicht sogar noch etwas kleiner sein und später diese Größe tragen, wenn alles gut geht, werden sie Anfang / Mitte Oktober auf die Welt kommen, das ist die aktuelle Schätzung der Ärzte. Und wenn sie dann 6 Monate sind ist März, so warm wirds da hoffentlich noch nicht sein.
62/68 können sie halt länger tragen als 50/56, dachte ich. Und es wäre schade, wenn die Hosen nach 2x tragen zu klein würden... Meine Kinder kamen halt aber auch immer recht groß und kräftig auf die Welt, die waren da sofort rausgewachsen... Hmm... Ich bin halt nicht so schnell im Schnitt kopieren, zuschneiden und Nähen, dass es reicht damit anzufangen, wenn die Kleinen auf der Welt sind. Sonst bekommen sie ihr Geburtsgeschenk viel zu spät.

Geändert von KerstinMH (09.08.2009 um 11:08 Uhr)
Alt 09.08.2009, 11:08
Benutzerbild von ZickenFisch
ZickenFisch ZickenFisch ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,

auch bei mir liegen Nickistoffe und wollweißer Interlock und wollen zu Kuschelhosen verarbeitet werden.

Ich habe eine Probehose gearbeitet, auch aus Nicki plus Interlock-Futter. Sieht klasse aus, und mit Hilfe der Online-Anleitung ist es auch wirklich nicht schwer.

Aber das wird schon wirklich warm. Für den Winter sicher klasse, aber für den Frühling würde ich dann vielleicht auch einfache Hosen ohne Futter nähen.

Vielleicht noch ein Tipp: Habe selber Zwillinge, und obwohl sie keine Frühchen waren, sind sie doch eher klein und zart auf die Welt gekommen. Und ich habe den Eindruck, dass die Farbenmix-Hosen doch eher reichlich ausfallen.

(Mein Neffe passt mit seinen 6 Monaten jetzt noch immer in eine 62/68, nur die Beine muss ich etwas verlängern.)

Oh je, ich schätze, mein Kommentar war jetzt eher verwirrend als hilfreich.

Liebe Grüße, Anja

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht