Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoffe für klassische Anzüge

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2009, 11:59
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Stoffe für klassische Anzüge

Hi,
ich habe super günstig auf nem Markt dünne Stoffe erstanden, die sich auf jeden Fall schon mal so anfühlen wie so Stoffe für (dünne) Anzüge. Der Verkäufer meinte, es wäre 100% Schurwolle, ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob das stimmt.
Wie stelle ich jetzt fest, ob diese Stoffe wirklich für Anzüge geeignet sind? Es gibt ja auch hochwertige Anzüge, die nicht aus 100% Schurwolle sind. Welche Eigenschaften sollte der Stoff haben und wie prüfe ich diese nach?
Und kann mir jmd. ein Buch für die klassische Herrenschneiderei emfehlen? Auf diesem Gebiet bin ich noch sehr unerfahren.

Lg Donna
Alt 08.08.2009, 12:09
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Hallo donnatigra,

wolltest du ohnehin einen Anzug nähen und hast gezielt nach Anzugstoffen Ausschau gehalten oder hat dir der Stoff nur so gut gefallen? Ein schöner Anzugstoff muss ja nicht zwingend zu einem Herrenanzug verarbeitet werden.

Zur Überprüfung der Zusammensetzung deines Stoffes könntest du eine Brennprobe machen. Wegen der Buchempfehlung evtl. nochmal im Unterforum Bücherregal stöbern bzw. dort einen gesonderten Thread erstellen. (Hier gehts vielleicht unter).

Geändert von Aficionada (08.08.2009 um 12:12 Uhr)
Alt 08.08.2009, 12:20
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0
AW: Stoffe für klassische Anzüge

Hi,
also eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor einen Anzug zu nähen.
Da mein Freund aber demnächst mehrere Anzüge braucht waren wir Anfang der Woche shoppen und haben u.a. bei Esprit einen schönen gekauft.
Als ich dann die Stoffe (0,50€-1,00€/m!!) gesehen hab, fand ich sie vom Griff, von der Webart und von den Farben her schon so, wie die ganzen Anzüge im Laden. Der Händler meinte dann auch, dass das 100% Schurwolle wär, für Anzüge und so und dass die normalerweise in der Fabrik 12€/m kosten.
Ich bin allerdings immer vorsichtig mit den Aussagen auf dem Markt . Brennprobe ergibt bei der einen SorteGlimmen und Asche lässt sich leicht verreiben, wie Kohlestaub. Bei der anderen Sorte (sieht ein bißchen aus wie Leinen) brennt es richtig lichterloh, Asche ist so ähnlich. Den Geruch kann ich irgendwie nicht einschätzen, rieht aber so ähnlich, wie wenn ich meine Haare (kene Angst, die kamen aus der Bürste) abfackel.

Lg Donna
Alt 08.08.2009, 13:05
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Also, wenn es riecht wie angekokelte Haare, dann ist auf jeden Fall Wolle (oder Seide...) mit drin. Ob es jetzt 100 % sind - hmmm.

Hier gab es mal ne Tabelle zum Thema Brennprobe.... Ich schau mal, ob ich sie finde.

Edit: Brennprobe bei Wikipedia: Brennprobe – Wikipedia

Ansonsten, bei dem Preis, würde ich einfach mal ein Stück nähen, und es auf Alltagstauglichkeit testen.

Wenn es sich angenehm auf der Haut anfühlt und sich auch sonst gut verarbeiten lässt, wäre mir übrigens egal, ob es nun 100 % Wolle ist oder ein Gemisch.

Ich schaue nie nach dem Etikett, sondern wie sich der Stoff mit meiner Haut verträgt (ich bin sehr empfindlich was Kratzen angeht...)

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017

Geändert von dark_soul (08.08.2009 um 13:06 Uhr) Grund: Link eingefügt
Alt 08.08.2009, 14:07
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist gerade online
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Also, es gibt tatsächlich gaanz dünne Wollstoffe, die fast durchsichtig sind und für Sommeranzüge verwendet werden, aber die würden im Einzelhandel mindestens 35 Euro kosten. Fabrikpreise kenne ich leider nicht.
Was wie Papier brennt, ist aus Zellulosefasern, also Baumwolle, Leinen oder Viscose, wobei Viscose einen leichten Essiggeruch hat. Leinen knittert stark, falls es nicht knitterarm ausgerüstet ist. Eiweißfasern wie Wolle und Seide brennen nicht, sondern kokeln ein wenig und kringeln sich dabei ein. Wolle riecht außerdem, wie schon Aficionada geschrieben hat, nach verbrannten Haaren. Wenn der Stoff aber auch schmilzt und Fäden zieht, ist ein Polyirgendwas dabei.

Grüße
eboli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht