Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Inspiration in der Galerie ausdrücklich erwünscht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2009, 04:12
Benutzerbild von mosine
mosine mosine ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Ideenklau in der Galerie ausdrücklich erwünscht?

Ach, Martin ...das haste aba schön gesagt ...in wenigen Worten

Ich denke, dass sie einfach nur die Meinung der Anderen erfragen wollte ...ohne Hintergrund

ICH SUCHE

Mosine`s Eckchen
Alben
Google fragen!
Alt 08.08.2009, 06:22
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von strumpfkunst Beitrag anzeigen
Alles andere ist MEINS. Ich will nicht, dass es auf Computern landet oder sonstwo kopiert wird.
Dann darfst du gar nichts mehr ins Internet stellen, denn so funktioniert das Internet. Bereits vor dem Betrachten eines Bilds lädt dein PC jenes herunter in eine temporäre Datei. Andernfalls könntest du nämlich gar keine Bilder im Netz angucken.
Und rechtlich gäbe es keinen Unterschied, ob es sich um die automatische Speicherung oder um die bewusste Speicherung per Rechtsklick handelt.
Und genau deswegen ist auch diese Aussage hier totaler Quatsch:

Zitat:
Zitat von Willem Beitrag anzeigen
Die Idee, Bilder herunterzuladen und auf dem eigenen PC zu speichern, finde ich dagegen seltsam und ich bin mir nicht sicher, dass das nicht auch schon eine Urheberrechtsverletzung ist... siehe das allseits bekannte Theater um "Monikas Kochbuch" oder wie das heißt
Eine Urheberrechtsverletzung kann nur dann erfolgen, wenn ich ein Bild VERÖFFENTLICHE.
Wenn ich Bilder auf meinem Rechner speicher und diese nur für private Zwecke nutze (ergo: Inspiration; später auch nachsehen können, wie etwas gemacht war), dann kann ich das tun, wie ich lustig bin. Völlig legal...

Und die Ursprungsfrage dieses Threads und viele der Meinungen dazu finde ich so sinnfrei, dass mir da fast nichts mehr zu einfällt...
Als es noch kein Internet gab bzw. noch nicht in einem so großen Umfang, da habt ihr euch sicher niemals inspirieren lassen, oder? Auch keine "Bilder" in eurem Kopf gespeichert, um Dinge exakt oder ähnlich nachzuarbeiten, oder? Komisch, dabei hatte doch jede Generation irgend einen Selbermachtrend, mit dem dann nahezu alle rumliefen...
Ach richtig, da hat man ja von wem anders abgekupfert und nicht die anderen von einem selbst...
Beim Kochen macht ihr sicher auch niemals etwas nach (oder versucht es), was ihr woanders gegessen habt, oder? Es sei denn natürlich, das Kochbuch wurde legal gekauft, in dem das Rezept zu finden ist.

Ums mit Anouks Worten zu sagen:
Zitat:
...sonst wären wir vermutlich eine wabernde Grütze ...oder so
Und wie auch Doro schon anmerkte: Wo fängt abkupfern an und wo hört es auf? Das Rad kann nicht ständig neu erfunden werden.
Strumpfkunst, du bist schließlich auch nicht die erste Person auf der Welt, die aus Socken und Strumpfhosen Spieltiere herstellt. Sowas hatten wir schon im Kindergarten und in der Grundschule... Bist du jetzt also auch nur eine böse Abkupferin, die die Ideen anderer Leute benutzt und weiterentwickelt?

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

Geändert von FeeShion (08.08.2009 um 11:38 Uhr) Grund: In der Eile die Anrede vergessen... Sorry!
Alt 08.08.2009, 07:19
Benutzerbild von *Kadiri*
*Kadiri* *Kadiri* ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0
Inspiration aus der Galerie holen ok?

mal ehrlich- wie hätte ich das Thema nennen sollen?

mir ging es weder darum irgendwen anzuschwärzen noch sonst irgendwas böses wollte ich damit. Es ging mir nur darum, zu wissen, wie die anderen das handhaben was Inspiration und Verarbeitungsweise gewisser Dinge angeht

Ich kam darauf, weil eine Freundin von mir eine Tasche wollte und sie meinte, ob ich Bilder von meinen bisher genähten Sachen hätte und was die andren so wollten. Sie hatte eine Tasche in der Galerie gesehen und meinte "hey die Form ist schön, aber den Henkel bissl kürzer und nicht grün sondern na ja mal guggen was Du so in der Stoffkiste hast- speicher das mal ab" darum ging es mir

Wer seine Bilder hier einstellt, muss doch damit rechnen, dass manche Leute das als Vorlage nehmen- ich denke, selbst wenn man etwas nicht bewusst abspeichert und dann nacharbeitet so gibt es doch gewisse Ähnlichkeiten genähter Dinge, weil man sich was merkt und die Idee dann im Kopf wieder hochkommt, die gar nicht die eigene war
Alt 08.08.2009, 07:27
Benutzerbild von *Kadiri*
*Kadiri* *Kadiri* ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0
AW: Inspiration aus der Galerie holen ok?

mal ehrlich bei Seite wie wer kennt wen, Lokalisten und Co kann man von jedem jedes Bild abspeichern und derjenige, der sich Bilder klaut, kann sonstwas damit anstellen. Ich hab mal Bilder zum entwickeln gegeben und jemand anders hat sie abgeholt. sie sind nie wieder im dm aufgekreutzt obwohl sie lt. Kasse und Kontrollnummer abgeholt wurden. Das waren Bilder für einen Kalender den ich meinem Freund schenken wollte- sowas find ich dann nicht ok, weil das geht ja nun niemand was an

entschuldigt bitte, dass ich gefragt hatte, ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Copyright heraufbeschwören und wenn mir hier jemand so kommt, ob ich hier eine Beichte ablege- was soll das denn? ich hatte nur gefragt, weil es mich interessiert hat, wo Ihr Eure Inspiration hernehmt, weil es vieles in der Galerie gibt, das sich ähnelt

Geändert von *Kadiri* (08.08.2009 um 07:35 Uhr)
Alt 08.08.2009, 08:01
Benutzerbild von Frilufa
Frilufa Frilufa ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9

Hallo,

natürlich hole ich mir hier Inspiration. Dafür bin ich hier - und auch dafür, meine Bilder Euch zu zeigen, damit Ihr Euch Eure Inspiration holt. Diese Forum ist ein Austausch!

Eine Kopie ist es doch nur dann, wenn jemand einen eigenen Schnitt entwickelt und ich dies 1 : 1 abkupfere. Aber bitte wie soll das beim Betrachten von Bildern ohne Wissen der genauen Maße möglich sein? Und wenn jemand die Maße nennt, dass will er doch, dass andere es nacharbeiten.... - oder habe ich die ganze Zeit dieses Forum falsch verstanden ?

Hier bloggt Frilufa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht