Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Inspiration in der Galerie ausdrücklich erwünscht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2009, 00:07
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Ideenklau in der Galerie ausdrücklich erwünscht?

Ich hole mir in der Galerie eher Anregung, wenn ich einen Schnitt sehe, den ich auch habe (oder mir zulegen möchte) und schaue, was man alles draus machen kann... Also mit einer neuen Farbe oder wie mit kleinen Änderungen eine ganz andere Optik entsteht... Ideen, auf die ich vielleicht nie gekommen wäre.

Ich speicher mir das nicht ab, aber vielleicht setzen sich manche Ideen in meiner Erinnerung fest. Ich arbeite nicht 1 zu 1 nach, was ich sehe, könnte ich gar nicht, aber ist es denn so verwerflich, sich Anregungen zu holen? So nach dem Motto, oh, die Farben hätte ich selber nie kombiniert, muss ich auch mal testen?

Noch hab ich das nicht gemacht, aber sowas passiert doch bestimmt leicht, wenn man sich viele Bilder anschaut, dass davon eben etwas hängen bleibt?

Oder ist das gar nicht gemeint? Sondern das direkte Kopieren eigener Entwürfe? Das würd ich a) nicht machen, weil ich finde, jedem steht sein Urheberrecht zu und b) weil ich es gar nicht könnte. Ich zahle gerne für ein Schnittmuster, um damit auch die verbundene Arbeit beim Austüfteln zu honorieren...

Aber wie gesagt- ist denn das Anregungen holen wie ich es tue bzw. tun möchte auch nicht gern gesehen? Möchte ja niemandem auf den Schlips treten?
Alt 08.08.2009, 00:48
Benutzerbild von *Kadiri*
*Kadiri* *Kadiri* ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

nein nein versteht mich nicht falsch. Ich sehe nicht z. B. Tasche dies und das und baue sie 1:1 nach sondern lasse mich inspirieren, wie z. B. Applikationen auf gemusterten Stoffen oder wie hier schon jemand geschrieben hat, Details bei Handtaschen wie Schlüsselring und so. Oder schöne Zipper an Reißverschlüssen und eben kleine Details

mir würd nie einfallen, Ideenklau zu betreiben und das dann verkaufen- bei Dawanda oder so. ich dachte mir eben so: es ist zum anguggen und inspirieren da, also speicher Dir das Detail, das Du genial findest ab, dass Du es mal anwenden kannst. Und wenn es nur bestimmte Details an Handtaschen sind oder Applikationen auf Kleidung

ich find die Galerien super und stelle meine Bildler auch gerne ein und würde mich freuen, wenn sie jemanden inspirieren

aber manche Dinge sind einfach auch nicht immer geklaut, auch wenn es so aussieht: die alles-dabei-Tasche beispielsweise ist nicht immer die, wenn man eine Bowlingbag näht. Das habe ich schon, bevor ich wusste, dass es eine alles-dabei gibt

Geändert von *Kadiri* (08.08.2009 um 00:53 Uhr)
Alt 08.08.2009, 00:48
Benutzerbild von Knabber1982
Knabber1982 Knabber1982 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Ich hoffe, dass nicht ich der Grund für diesen Thread bin. Ich habe nämlich in einem Blog eine tolle Tunika gesehen und mir auch eine genäht. Auch mit Pünktchenstoff, aber in anderen Farben. Ich hoffe das ist ok. Den Schnitt habe ich ja schließlich selbst gekauft und da ich nicht sehr kreativ bin, hole ich mir immer Ideen in verschiedenen Blogs und so. Ich denke, das ist doch ok, oder etwa nicht?
Alt 08.08.2009, 00:57
Benutzerbild von Willem
Willem Willem ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 4

Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn mehrere Leute nach demselben Schnitt nähen und gucken, wie andere das umgesetzt haben - was ist denn daran Ideenklau? Das Schnittmuster ist doch gekauft und ob ich mir farbliche Anregungen nun im Stoffladen oder in der Galerie hole, ist doch egal. Einen Grund, deswegen sauer zu sein sehe ich jedenfalls nicht.

Die Idee, Bilder herunterzuladen und auf dem eigenen PC zu speichern, finde ich dagegen seltsam und ich bin mir nicht sicher, dass das nicht auch schon eine Urheberrechtsverletzung ist... siehe das allseits bekannte Theater um "Monikas Kochbuch" oder wie das heißt

Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?
Alt 08.08.2009, 03:50
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Tja Kadiri!
Wir Alle warten ja noch immer auf Deine angekündigten WIPS .........?????
Anyway......
1) Wer einstellt, ist selber schuld!
2) Wer nicht einstellt, auch!
3) Wer keine Kopien oder Mitnutzer will, stellt nicht ein!
4) Wer WIPS macht, erklärt das 'WIE?'!
5) Wer 'WIE?' erklärt, liefert die Anleitung zum Kopieren!
6) Wer nicht kopiert werden will, stellt nicht ungeschützt ein und macht schon gar keinen WIP!
7) Wer geschützt sein will, holt sich ein Copyright!
8) Wer ein Copyright sinnvoll nutzt und beantragt hat,.............................................. .................................................. ...........................
9) .................was soll diese Frage?
10) Wann kommen endlich Deine WIPS?
11) Findest Du, daß die angekündigten WIPS NICHT kopiert oder nachgearbeitet werden sollen?
12) Wenn nicht, warum kündigst Du sie an?
13) Wenn nicht, hast Du ein Copyright beantragt?
14) Wenn kein Copy..............
15) Wenn Copy, warum dann............
16) WAS SOLL DIESE FRAGE?????

..............., denke ich, daß Du Dir das selbst beantworten und uns ersparen kannst.
Wann kommt nochmal der erste WIP?
Oder machst Du für den Termin erst einmal eine Umfrage?
Wenn ja, ich bin DAFÜR!

Gruß aus Wien,
Martin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht