Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Grundschnitt anpassen für Wunschbluse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2009, 07:59
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Grundschnitt anpassen für Wunschbluse

Klasse, Rosa!

Ich ziehe den Hut vor den "Schnellnähern"

Bin gespannt, wie die Schnittänderung weitergeht.

Der Quälgeist

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 09.08.2009, 15:44
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo,

weiter geht es mit dem Rückenteil - da gibts es nicht viel anzupassen - nur den Tunnel für das Bindeband anzuzeichnen. Ich hatte zuerst geplant hinten keinen Tunnel zu machen, und die Bindebänder einfach in der Seitennaht anzunähen. Aber irgendwie mag ich Sachen nicht, die vorne viel Klimbim haben und hinten nix

Um die Höhe für den Tunnel festzustellen habe ich das fertig abgemalte Rückenteil (die Taillenabnäher habe ich auch hier wegglassen) an das Vorderteil gelegt. An der Seitennaht habe ich dann die Lage des Tunnels markiert:

und diese Markierungen dann bis zur hinteren Mitte verlängert. Dort sollen Sie im rechten Winkel zur Mittellinie sein. Den habe ich einfach mit einem Blatt Schreibpapier gemessen:

So, das wars schon mit dem Rückenteil, dann werde ich mich den Ärmeln zuwenden. Kurze Puffärmel sollen es sein, mein Schnittmuster hat aber ganz 'normale', lange Blusenärmel. Den Schnitt dafür zeichne ich ab, allerdings nur den oberen Teil. Dann ziehe ich einige senkrechte Linien im mittleren Bereich des Ärmels:

An diesen Linien zerschneide ich nun meinen Ärmelschnitt und lege die Einzelteile (in der richtigen Reihenfolge !) an eine zuvor auf einem frischen Papier gezogene, gerade Linie. Dabei rücke ich die Einzelteile jeweils etwa 2cm auseinander. Nun kann ich die neuen Konturen nachmalen:

Damit die Ärmel nich einfach nur weiter, sondern ein wenig 'puffig' werden, brauche ich auch noch etwas mehr Länge:

Das wars
Mein Schnittmuster hat einen zweiteiligen Kragen, von dem ich nur den Steg verwenden werde. Statt Ärmelbündchen werde ich die untere Kante einfach mit einem Schrägband einfassen. Für den Tunnelzug werde ich ebenfalls einen Schrägstreifen verwenden.

Der Stoff ist etwa 150x110cm groß und rundherum gesäumt - hat vielleicht mal als Tischdecke gedient ?!
Keine Ahnung wie der in meinen Fundus gelangt ist

Als bekennender Symmetrie-Junkie, ist so ein Karomuster für mich eine echte Herausforderung.Wie ich dieser begegnet bin, zeige ich gerne auch noch, denn wo der Fotoapparat schon mal neben der Nähmaschine lag, habe ich munter weiter geknippst

schöne Grüße, Rosa
Alt 09.08.2009, 19:46
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
Als bekennender Symmetrie-Junkie, ist so ein Karomuster für mich eine echte Herausforderung.Wie ich dieser begegnet bin, zeige ich gerne auch noch, denn wo der Fotoapparat schon mal neben der Nähmaschine lag, habe ich munter weiter geknippst
schöne Grüße, Rosa
Das interessiert sicher viele Hobbyschneiderinnen!
Alt 13.08.2009, 11:07
Bini Bini ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

moin,

bin auch schon ganz gespannt auf deine karo-bekämpfung

selber kämpf ich auch immer, nur leider gewinn ich nicht immer

bini
:schneider:
Alt 13.08.2009, 17:26
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

uups, an die Karos hatte ich gar nicht mehr gedacht, habe schon wieder drei neue Baustellen

Aber ich hatte ja Fotos gemacht und die habe ich sogar wiedergefunden...also:

Wie bereits erwähnt bin ich 'zwanghafter Symmetrie-Freak' und musste daher beim Zuschnitt sehr gut aufpassen, damit nachher die Karos zusammenpassen - und vor allem am Vorderteil symmetrisch sind . Erschwert wurde die Aktion durch das knappe zur Verfügung stehende Material (110x150cm).

Von Vorteil war, das der Stoff (Handgewebte dünne Baumwolle) von beiden Seiten zu verwenden war.

Zuerst habe ich ein Vorderteil ausgeschnitten und dabei pingelig darauf geachtet, dass die Umbruchkante der Knopfleiste genau entlang des Karos verläuft. Dieses erste Vorderteil habe ich dann als Schnittmuster für das zweite genommen. Es so auf den Stoff gelegt, dass das Karomuster überall deckungsgleich war. Darum sieht man auf dem Foto unten das obenauf liegende Teil kaum - perfekt getarnt:

Karostoff hat auch praktische Vorteile: Gerade Markierungen muss man nicht komplett anzeichnen, wenn man denn gerade zugeschnitten hat. Die Lage der Biesen habe ich also nur mit ein paar Kreidepunkten markiert:

So, jetzt ist das Rückenteil dran. Das soll an den Seitennähten genau an das Karomuster des Vorderteils passen. Auf dem Schnittmuster des Vorderteils markiere ich markante Linien des Karomusters. Hier die weißen Streifen:

Die Seitennaht des Schnittmusters aneinander legen und die markierungen in der richtigen Höhe auf das Rückenteil-Schnittmuster übertragen:

Das Rückenteil wird im Stoffbruch zugeschnitten, also habe ich meinen Stoff genau an einem der weißen Längsstreifen gefaltet und wieder darauf geachtet, dass die Karos deckungsgleich übereinander liegen - wegen der Symmetrie

Das Schnittmuster-Rückenteil habe ich dann so aufgelegt, dass die Markierungen an der Seitennaht auf die breiten weißen Streifen treffen.

Jetzt war der Stoff schon ganz schön knapp, daher musste ich bei den Ärmeln Zugeständnisse an die Symmetrie der Musterung machen.
Den Kragen,die Ärmelbündchen und den Streifen für den Tunnelzug habe ich schräg zugeschnitten - das passt immer

Den Saum habe ich zuletzt auch mit einem Schrägstreifen eingefasst, weil ich es noch nie geschafft habe sehr runden Säume in sehr dünnen Stoffen ordentlich umzunähen.

Hier noch meine beiden absolut symmetrischen Vorderteile mit fertig genähten Biesen und Ziernähten:

Inzwischen befand die Dame übrigens, dass Puffärmelchen doch nicht ihr Ding sind...hab sie also rausgetrennt und daraus normal weite Ärmel zugeschnitten und wieder eingenäht - außerdem hatte ich alle Knöpfe einen Zentimeter zu hoch angenäht. Das habe ich dann bei der Gelegenheit auch noch korrigiert: Jetzt passt das Karo auch an der Knopfleiste :-)

schöne Grüße, Rosa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht