Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Ballettkostüm

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 16:39
Benutzerbild von lilalila
lilalila lilalila ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Ballettkostüm

Hallo,

ich wage mich mal in die Kostüm-Abteilung vor in der Hoffnung auf eine paar wertvolle Tipps die mein Projekt vor dummen Anfängerfehlern bewahren

Ich hab vor ein Ballettkostüm zu nähen. Genauer gesagt geht es nur um den Rock der über ein bereits vorhandenes Langarm Trikot getragen wird. Aussehen soll das ganze dann in etwa so:

wie gesagt es geht nur um den Rock, den ich natürlich nicht an das Trikot nähen kann, denn das wird noch gebraucht. Eine Disskussion, darüber wie das halten soll hab ich schon im Materialthread angefangen ( http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=104310 ) Da ich da schon so viel Hilfe erhalten habe erhoffe ich mir hier noch mehr Tipps.

Zu dem Rock kommt noch so ein ähnlicher Armschmuck:

Das ganze soll aus Chiffon bestehen, für den Rock aus zwei Lagen, einer in der Farbe des Trikots und einer in heller.

Theoretisch sehe ich kein Problem in der Sache, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen stellen sich mir...
Den Schnitt für den Rock hab ich so gedacht:

Ungefähr dreimal so viel Stoff wie das Mädchen Unterbrustumfang hat. Funktioniert das?
Wie würdet ihr säumen? Und dann das Grundproblem, woran befestige ich den Rock? Gummi, Stoff normal mit Hakenverschluss nachher? Zusätzlich Träger?
Ihr seht, so ganz klar ist das alles noch nicht
Alt 07.08.2009, 13:27
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4
AW: Ballettkostüm

Ich habe von Ballettkostümen leider so gar keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, das das schöner fällt und du nicht so viel gekräusels am Bund hast, wenn du einen Tellerrock machst. Also quasi ein Oval (damits hinten länger ist) mit Loch in der Mitte.
Alt 07.08.2009, 13:33
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Xxxx

Hallo lilalila, hast du die Suche schonmal mit dem Begriff "Tutu" gefüttert? Da kommt so einiges, was dir sicher weiterhilft.

Viel Spaß beim Stöbern.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mich von dem Tutu-Foto zu meiner Antwort habe verführen lassen - diese war ja nur als Beispiel für den Armschmuck gedacht. Sorry.

Mit einem Zuschnitt wie auf deiner Zeichnung wirst du nicht das Ergebnis des ersten Fotos erziehlen. Der Rock auf dem Foto ist als (halber oder dreiviertel?) Teller geschnitten und nicht oben eingehalten.

Geändert von Aficionada (07.08.2009 um 13:51 Uhr) Grund: edit
Alt 07.08.2009, 13:40
felibenny felibenny ist offline
Schon etwas länger da

Hallo lilalila!

Also der Rock sieht mir auf jeden Fall nach Tellerrock aus. Ich habe schon einige Eislauf-Kürkleider genäht und da sehen die Röcke genauso aus (nur sitzen sie halt tiefer). Ich nehme da immer 1,5 Kreise, aber bei dieser Länge müsste wohl 1 ganzer Kreis (oder halt 2 halbe mit Seitennähten) reichen.
Auch bei den Eislaufkleidern sind die Röcke hinten länger als vorne - wegen den Kurven - aber der Unterschied ist halt nicht so groß.

Ich weiß nicht, welchen Stoff du vernähen willst, aber beim Chiffon-Zuschneiden bin ich schon mal fast verzweifelt.... Das passt bei mir NIE. - Bin halt auch kein Profi.

Schöne Grüße
Felibenny
Alt 07.08.2009, 16:06
Benutzerbild von lilalila
lilalila lilalila ist offline
Neu im Forum

Ahhh da kommen wir der Sache schon näher... Ihr seht ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Nähen von Röcken. Tellerrock... hm... so ganz hab ich das glaube ich noch nicht verstanden. vor allen Dingen nicht wie das mit dem Oval funktionieren soll? Das der dann so schön in der Runde fällt. Erst hörte sich das so einfach an und die Argumente leuchten mir auch ein, nur die Umsetzung ist noch etwas unklar. Ich werd gleich mal stöbern ob ich ein Beispiel finde, im Internet oder hier im Forum. Dann muss ich meinen Stoffverbrauch auch nochmal komplett neu berechnen fürchte ich. Gut das ich den Stoff noch nicht bestellt habe...

@felibenny: was meinst du damit, dass du beim Zuschneiden von Chiffon schon mal fast verzweifelt bist? Was passt dann nicht? Meinst du der verrutscht? Oder die Schnittteile passen nicht zueinander?

Puh ich glaub das wird komplizierter als ich dachte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht