Zum Inhalt springen

Partner

Knotenshirt mit kurzem und langem Ärmel


Xanda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in der Galerie schon viele sogenannte "Knotenshirts" bewundert. Ich bin zwar nur eine ambitionierte Anfängerin, aber ich schlage mich glaube ich ganz gut und würde mich sooo gern an dieses Shirt wagen. Ich bin hin und weg und bekomme es nicht mehr aus dem Kopf.

 

Bei Burda habe ich nur ein Kleid gefunden... ich hätte aber gern ein Schnittmuster für solch ein Knotenshirt; am Besten mit einer kurzen und einer langen Version.

 

Kann mir einer von Euch verraten, wo ich so einen Schnitt bekomme?

 

... ich bin nur 1,62m und trage Gr. 44.... hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit diesem Schnitt und solch einer Größe?

 

Vielen Dank!

 

PS: Das Forum und die Mitglieder sind toll!!!!!!! Ich habe schon so viele Tipps und Anregungen aufgenommen, dass ich wahrscheinlich nie wieder das Nähfieber loswerde! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanda

    5

  • Krümel

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei vielen Bildern in der Galerie steht dabei um welchen Schnitt es sich handelt und wenn nicht, dann frag doch bei den Knotenshirts die dir am besten gefallen einfach mal mit einer PN bei der entsprechenden Hobbyschneiderin nach um welchen Schnitt es sich handelt.

 

Das erste Knotenshirt im Forum (und mit entsprechend vielen Bildern im Forum) war glaube ich das aus der FIMI Sommer 2005. Das Heft gibt es ab und an noch bei Ebay oder hier im Markt und der Schnitt hatte eine Kurz- und eine Langarmversion.

 

Mittlerweile hat jeder Schnittmusterhersteller Knotenshirts im Angebot, viele gleich in mehreren Varianten. Bei Burda gabs z.B. Schnitte in Heft 4/2005 und 3/2007. Die Hefte findest du wahrscheinlich problemlos in der nächsten Stadtbücherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

von Jalie gibt es auch einen Schnitt für ein Knotenshirt den Nr. J-2788. Der hat sogar vorne in der Mitte noch einen Volant.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps! Das Shirt von Jalie sieht schon sehr perfekt aus.

Wie fallen die Schnitte von Jalie aus und ist die Nähanleitung gut?

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps! Das Shirt von Jalie sieht schon sehr perfekt aus.

Wie fallen die Schnitte von Jalie aus und ist die Nähanleitung gut?

 

Schönen Gruß

 

Ich habe heute meinen ersten Jalie-Schnitt erhalten, allerdings ein Mantel. Die Nähanleitung etc. macht einen guten Eindruck. Auf der Jalie-Website kannst du dir die englische und französische Nähanleitung für das gewünschte Shirt anschauen bzw. herunterladen. Bei deutschen Online-Shops kann man evtl. auch eine deutsche Nähanleitung bekommen. Zur Passform von Jalie-Schnitten kann ich dir nichts sagen, habe aber gerade bei Pattern Review gelesen, dass das Shirt empfohlen wird.

PS: Wenn du dich bei Pattern Review anmeldest, siehst du viele Fotos von Usern, die es bewertet haben.

Bearbeitet von wildflower
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe Knotenshirts nach BURDA April 2005, Modell Nr. 113. Da ist nur ein Ärmelansatz dran, aber Du kannst den Ärmel ja so machen, wie er Dir gefällt; kurz, mittel, lang. Einfach den Ärmelschnitt eines anderen Shirts aus dem gleichen Material nehmen, passt i.d.R.

 

Konfektionsgröße 44 dürfte nicht das Problem sein, eher die Körbchengröße. Bei mehr als B würde ich zumindest dieses Modell nicht tragen. Der Busen wird sehr betont und der Ausschnitt ist ab C-Körbchen wahrscheinlich waffenscheinpflichtig. :)

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

 

P.S. Ich habe mir gerade das Shirt von Logopädchen angeschaut. Bei dem von mir erwähnten BURDA-Schnitt laufen noch Bänder unter dem Busen entlang, die dann noch mehr betonen.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an Alle!

 

Insbesondere an Naehbärchen für den Hinweis mit der Körbchengröße.... ich habe nämlich C.... da sollte ich mir vorher wohl überlegen ob ich noch den Waffenschein machen will.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin zu blind.... SORRY Logopaedchen ich finde Dein Thread nicht... ich wollte mir so gern Dein T-Shirt ansehen... gibt es einen Trick um sich die Fotos der Schlusspfiffnähmäuse ansehen zu können?

 

Ohhhh jeeee.... vielleicht hat meine Kleine Tochter recht und ich werde alt.... (sie entdeckte meine ersten grauen Haare....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich glaub ich bin zu blind.... SORRY Logopaedchen ich finde Dein Thread nicht... ich wollte mir so gern Dein T-Shirt ansehen... gibt es einen Trick um sich die Fotos der Schlusspfiffnähmäuse ansehen zu können?

 

Ohhhh jeeee.... vielleicht hat meine Kleine Tochter recht und ich werde alt.... (sie entdeckte meine ersten grauen Haare....)

 

Hier Beitrag 58.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanda,

 

ich hab mir die Knotenshirts von Burda und Simplicity genäht.

Ich habe 70 C und finde nicht, dass ich eine Waffenschein brauche.

Ich mag allerdings große Ausschnitte.;)

 

Das Shirt von Simplicity hat einen sehr breiten Ausschnitt, wodurch es nicht so gut sitzt. Man kann ihn aber einfach schmaler machen, indem man an der Schulter Richtung Hals 2 cm (reichen schon) vorn und hinten zugibt. Vorn dann mis zum Knotenteil einfach auslaufen lassen.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank wildflower, Pegasus70 und Krümel!

 

Mir gefällt das Shirt von Logopaedchen super gut, auch der Ausschnitt. So würde es bei mir wahrscheinlich auch aussehen. Nun, fürs Büro eher nicht geeignet aber ganz sicher für die Freizeit.:)

 

Da ich den Schnitt erst einmal ausprobieren muß, will ich nicht so viel Geld für das Muster ausgeben und werde den Tip mit der Burda in einer Bücherei auszuleihen versuchen...vielleicht ist sie dort zu finden. :cool:

 

Auf die Forumsmitglieder ist super Verlaß! :hug:

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus70,

 

es ist der gleiche Schnitt.

Fotos kann ich heute leider keine machen, die Kamera ist unterwegs.

Ich mache sie morgen abend.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe zu meiner OW, und habe nix dagegen, wenn sie durch eine Raffung betont wird.;)

Und mein Göga findet sie auch ...:p

 

:kratzen::kratzen::kratzen: ...die Raffung????

 

:D Grüße Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun sind die Bilder von meinen Shirts gemacht.

Mein erstes nach dem Schnitt:

Knoten1.jpg.2acc83eb5c803d6503effd3c21f701f7.jpg

 

Beim nächsten Shirt habe habe ich den Auschnitt schmaler gemacht:

Knoten2.jpg.bd25d14ce55c58ffd13083bf3434fb68.jpg

 

 

Zum Schluß meine Lieblingsvariante, die es nicht im Schnitt gibt:

Knoten3.jpg.016a3e7610bc736e3611dd8528f76bd8.jpg

 

Viele Grüße

 

Anette

 

P.S.: den Schnitt habe ich insgesamt etwas stärker tailliert, da er mir zu weit was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...