Zum Inhalt springen

Partner

Anti-Rutsch-Gummiband


Empfohlene Beiträge

Also, ich versuche mal so gut es geht zu beschreiben, was ich vorhabe, vielleicht könnt ihr mir dann helfen :)

 

Ich möchte Röcke nähen für eine Ballettgruppe, die über den vorhandenen Lycra-Trikots getragen werden. diese Röcke sollen nicht in der Taille sondern unter der Brust sitzen. Auf Träger möchte ich gerne verzichten und am Trikot festnähen geht auch nicht, denn die Trikots gehören den Ballettmädchen selbst und werden für den Unterricht benötigt.

Jetzt hatte ich die Idee, Gummiband zu nehmen und damit es nicht runterrutscht, solches wie es bei trägerlosen BHs verwendet wird, mit so einem Silikonstreifen drauf. Leider weiß ich gar nicht wie man so etwas nennt und ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht. Vielleicht weiß jemand von euch wie man das nennt? Hält das wohl auf Lycra oder funktioniert das wie bei einem BH nur auf der Haut? Hat sonst noch jemand eine Idee für eine Alternative?

 

Wäre dankbar für jede Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilalila

    4

  • nowak

    2

  • sticki

    2

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke das hält nicht auf Lycra.

Wie wärs denn statt dessen mit "durchsichtigen" Silikonträgern oder farblich passenden zum Trikot, z.Bsp. als Neckholder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mädels werden sich ja heftig bewegen.

Wenn es nur für einen Abend ist, würde ich es an den Seitennächten anheften.

Wenn es für "öfter" ist, würde ich aus Silikon/Framilon Hosenträger machen und zwar überkreuz, damit blos nix in's rutschen grät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ist ja total super hier im Forum, hätte ich das mal eher entdeckt ;)

 

Dieses framilon oder silikonband ist glaube ich nicht genau das was ich meine. Wenn ich danach suche kommt so durchsichtiges Gummiband raus. Wobei die Idee nicht schlecht ist daraus Träger zu machen, müsste ich mal testen inweit man das sehen würde.

 

Das was ich meine ist aber ganz normales, sehr weiches Gummiband auf dem so eine Silikonstreifen direkt drauf ist. Ich glaube das ist noch was anderes oder?

 

Auch wenn ich die Idee mit den durchsichtigen Trägern ganz gut finde, würd es mich doch interessieren wie das heißt. Ob das dann halten würde müsste ich ja eh probieren, aber wenn es geht wäre das eine super Lösung. Wie gesagt dran nähen möchte ich es sehr ungern, denn ich will nicht für Schäden am Trikot verantwortlich sein ;)

 

Ob das auf Lycra noch mehr rutscht werde ich morgen einfach mal ausprobieren, indem ich mein Trikot anziehe und den trägerlosen BH drüber, dann müsste ich das ja schon merken. Hätte ich auch früher drauf kommen können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... bei Kompressionsstrümpfen heißt das durchaus Silikonhaftband.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand von den Dessous-Zubehör-Anbietern, oder du stöberst mal selbst durch deren Shops...

Eine konkrete "wo kann ich kaufen"-Anfrage kannst du im Markt stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V

Dieses framilon oder silikonband ist glaube ich nicht genau das was ich meine.

hallo,

 

das sind zwei verschiedene Dinge:

 

Framilon ist 'extudiertes Polyurethan', ein hochelastisches, transparentes Band:

23295g.jpg

 

Silikongummiband besteht aus einem normalen, geflochtenen Gummiband, auf welchem Streifen aus dem sehr rutschfestem Silikonkautschuk aufgebracht sind. Dieses Band ist für Deine Zwecke wohl eher geeignet:

23307g.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da diese Anti Rutsch Bänder dafür gedacht sind, auf der Haut nicht zu rutschen und Lycra doch eine deutlich andere Oberfläche hat, glaube ich eher, daß die nicht dafür taugen. Dann schon eher normales Textilgummi, das rutscht auf Stoff weniger als auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosameyer: genau das zweite meinte ich! Danke, so hab ich es dann auch gefunden!

 

Unter dem Namen Silikonhaftband, findet man dann tatsächlich hauptsächlich Kompressionsstrümpfe ;)

 

Ich habe das heute mal ausprobiert, den Trägerlosen BH auf dem Lycra. Hat super gehalten, aber wohl eher aufgrund der Tatsache, dass der relativ stramm saß. Es rutscht nicht ganz so doll, als wenn man nur Stoff oä nimmt. Aber der Antirutsch Effekt ist in der Tat minimal.

 

@nowak: meinst du wirklich das normales Gummi halten würde? Hab leider nicht so breites Gummi da, dass ich das testen könnte.

 

Ich komme erst mal zu dem Schluss, dass es halten könnte, wenn ich es fest genug mache... Aber Versuch macht klug, Träger könnte ich ja auch immer noch drannähen :)

Ich danke erst einmal für eure Hilfe. Im Kostümsthread werde ich dann sicherlich noch mit weiteren Fragen auftauchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einiges Gummibänder, die eine relativ rauhe Oberfläche haben, wo ich mir denke, daß die eventuell auch so halten würden. Stramm müssen sie natürlich eh sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Kurzwaren-Meterwaren gibt es in besser sortierten Shops, auch online ein anderes 2 cm breites Anti-Rutschband, wie es in den Säumen von Radlerhosen (den echten) und Sport-Leggins verwendet wird. Ist glaub ich von Prym. Ich hab welches liegen, find es aber nicht auf die schenlle für einen Test. Auf Haut bremst das sehr gut, ich denke auch auf Trikots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß: Ich glaub ich hab online gefunden was du meinst. Hab das allerdings noch nie im echten Leben gesehen :)

 

Hab allgemein über das Kostüm nochmal nachgedacht und bin mir gar nicht mehr so sicher, wie ich das genau machen soll, ob wirklich mit gummi ect.

Deswegen habe ich auch im Kostümbereich nochmal einen Thread aufgemacht: Ballettkostüm - Hobbyschneiderin + Forum

 

Danke erstmal für Eure Hilfe hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...