Zum Inhalt springen

Partner

Beleg: liegt einfach so da?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich hab mir eine Tunika genäht und zwar 115 A aus der Burda 5/2009.

 

davon abgesehen dass es ein akt war, weil meine maschine streikte und den stoff fraß (jetzt hab ich ne neue von janome und die schnurrt wie ein kätzchen) hab ich folgende frage: da is ja ein beleg drin rund rum...und den hab ich ja auch genauso dran genäht wie beschrieben... und nun liegt der einfach so drin in der tunika? wird der nur knappkantig abgesteppt und fertig? mehr nicht, nirgendo ein bischen fest machen? und wie gehört das eigentlich richtig zum rv hin...das "herumliegen" störte mich, ich hab den beleg knapp umgeschlagen und so breit wie er is hinten festgenäht...aber wie gehört das richtig?

versteht wer was ich meine?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • 7-auf einen streich

    2

  • Nanne

    1

  • teddyfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gibt es ungefähr hömmele Möglichkeiten, was du machen kannst, alle sind "richtig".

 

Absteppen ist eine Möglicheit. Normalerweise reicht das auch, daß der Beleg nicht vorschaut und am Platz bleibt. Hat man einen sehr weichen Stoff und/oder nicht die richtige Vlieseline genommen oder will es einfach besser befestigt haben, kann man natürlich zusätzliche Maßnahmen ergreifen.

 

Man kann in der Schulternaht noch mal von rechts steppen (wird in der Konfektion auch gerne gemacht). Geht schnell und ist... nicht unsichtbar, aber wenig auffällig.

Perfektionisten staffieren von innen mit Handstichen gegen. Oder man steppt noch mal weiter außen sichtbar ab,... man klebt mit Saumfix,... wie du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,das gibt's schon mal, dass sie so herrenlos rumliegen.

Ich mach es dann so, dass ich sie unsichtbar in der Nahtzugabe und in den Nähten fixiere, denn ich finde nix peinlicher, als wenn mir bei hektischen Bewegungen (manche Herren führen, speziell bei so Sachen wie Jife sehr speziell, erinnert mich ans catchen) der Beleg nach außen klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich das auch immer gefragt, weil ich das blöd fand. Aber es ist tatsächlich so, dass da alles oder vieles lose rumflattert.

 

Auf der Suche nach anderen Lösungen habe ich in der Konfektion darauf geachtet. Dort ist der Beleg ganz oft hinten im Nacken noch abgesteppt/festgesteppt. Quasi von Schulternaht zu Schulternaht hinten herum an der äußeren versäuberten Kante, nichts eingeschlagen oder so, weil das zu wulstig ist. Das ist dann genug Halt, dass es vorne nicht herausklappt. Seither mache ich das auch oft so. Oder ich klebe es fest mit so Band, mit dem man auch säumen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaah. dann hab ich ja nicht wirklich was falsch gemacht-auch wenns nicht wirklich richtig war...:D danke.

Wieso "nicht richtig" - m.E. hast Du das ganz genau nach Anweisung gemacht, also 100% richtig.

 

Dass es mir und anderen auch nicht gefällt - und Dir wohl auch nicht - wenn der Beleg-Lappen da so rumbaumelt, das ist eine ganz andere Sache.

 

Und Lösungs-Ideen hast Du ja jetzt auch gleich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...