Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Quilten mit der Nähmaschine ?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 22:59
soya soya ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 203
Downloads: 4
Uploads: 0
Quilten mit der Nähmaschine ?

Hallo zusammen,

bin neu hier (stell mich auch noch genauer vor) und hätte natürlich gleich ne Frage. Ich habe schon zwei Quilts gemacht - allerdings mit Hand gequiltet.
Nun bietet ja eben auch Tschibo für so 300 Euro eine Maschine an, die auch quilten kann. Wie kann ich mir das vorstellen, wie quiltet eine Maschine ? Ist das nur eine längere Stichlänge ? die Maschine muss ja den Unterfaden weiternehmen,.... Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen.

Geht das dann nicht mit jeder Maschine - einfach nur mit längerem Stich ?

Grüße
Soya
Alt 30.07.2009, 11:22
Benutzerbild von wasabi
wasabi wasabi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6
AW: Quilten mit der Nähmaschine ?

Hallo Soya,
wenn Du nur gerade Linien quilten möchtest, dann geht das mit jeder Nähmaschine, die einen Geradstich hat. Ein Obertransportfuß erleichtert einem dabei die Arbeit, da alle drei Lagen gleichmäßig vorwärts transportiert werden.
Möchtest Du freihandquilten, dann sollte ein Stopffüßchen dabei sein, und der Transporteur muss versenkbar sein.

Ob diese Tchibo-Maschine diese Bedingungen erfüllt, weiß ich nicht, da ich mich mit dem Angebot nicht weiter auseinandergesetzt habe.

Einen speziellen Quiltstich hat meine Maschine zwar, aber ich habe ihn noch nie benutzt. Allerdings mag ich Freihandquilten sowieso lieber...

Wie fast immer, wenn ich was zum Maschinenquilten schreibe, empfehle ich auch hier das Buch 'Quilten mit der Nähmaschine' von Brigitte Ehmann. Es ist eine super Einführung in das Thema und mit vielen nützlichen Tipps. (Übrigens empfehle ich das Buch, weil ich davon absolut überzeugt bin. Ich möchte betonen, dass ich nicht mit Frau Ehmann verwandt oder verschwägert o.ä. bin .)
Alt 02.08.2009, 17:33
soya soya ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 203
Downloads: 4

Hallo

danke für die Antwort.
Naja - ehrlich möchte ich auch eben eher per Hand quilten. Die Maschine muss den Unterfaden ja irgendwie mittransportieren, denke das sieht dann nicht so toll aus.

Jo, danke, mal sehen, ob ich in das Buch mal reinsehe

Grüße
Soya
Alt 02.08.2009, 18:00
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von soya Beitrag anzeigen
Naja - ehrlich möchte ich auch eben eher per Hand quilten. Die Maschine muss den Unterfaden ja irgendwie mittransportieren, denke das sieht dann nicht so toll aus.
Hm, wie meinst du das? Ich würde doch denken, dass beim freien Maschinequilten der Unterfaden jeweils genauso aussieht wie der Oberfaden, oder? Und das ist es doch, worauf es ankommt beim Quilten afaik.
Wenn man gut (=gleichmäßige Stiche) Handnähen kann, ist das vielleicht kein Problem; ich kann es nicht, und würde das Quilten mit der Nähmaschine daher vorziehen.

Eine ausführliche Anleitung für Handquilten findest du z.B. hier: Lehrgang Quilten

Und hier ist noch ein älterer thread bei uns zum Thema, da dürften noch mehr interessante Links für dich dabei sein: Buchtipps gesucht: Handquilten/Maschinenquilten

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 02.08.2009, 18:05
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich vermute mal, dass Soya den folgenden Unterschied meint:
  • Beim Handquiten wird mit Vorstich genäht, d.h. man sieht immer einen Stich, ein Stich verschwindet auf der Unterseite, und dann sieht man ihn wieder, d.h. man hat eine unterbrochene Nahtlinie.
  • Beim Maschinenquilten wird ganz einfach eine Naht genäht, d.h. man sieht jeden Stich und hat eine durchgeängige Linie.
  • Bei den sogenannten 'Quitstichen' einer Maschine wird z.B. vor-vor-zurück-vor genäht. Dadurch ist immer wechselweise eine Stichlänge dreifach genäht und eine einfach. Dadurch sind die Stiche unterschiedlich gut sichtbar, und es kann aus der Entfernung ein wenig wie die unterbrochene Linie beim Handquilten aussehen.

Aber da die Sticherstellung so anders ist, ist das Nahtbild bei allen drei Varianten gänzlich anders.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht