Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Läuft 105 B unter "Große Büste"?

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 20:13
Benutzerbild von Adelchen
Adelchen Adelchen ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Läuft 105 B unter "Große Büste"?

Dann hab ich wieder was gelernt Danke Fee
Alt 28.07.2009, 20:54
Benutzerbild von Nähtrina
Nähtrina Nähtrina ist offline

Downloads: 1

Hallo Heidi,

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
im Anhang ein Schnitt für 124 Bu, 97 Ub. Der Abnäher ist 9.4 cm lang und 3.8 cm breit.
Der Abnäher sieht hier schon recht ausladend aus. Aber bei 10 cm mehr Unterbrustweite und auch mehr Taillenweite müßte er doch eigentlich kleiner werden, weil weniger Weitendifferenz auszugleichen ist, oder denke ich da falsch?

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Das ist der Grund, warum es für großbusige Frauen nicht so gut ist, diese Nahtlage zu wählen. Ein weicher Wollstoff, der eingebügelt werden kann, geht eher als ein Baumwollgabardine. Auch mit Musterstoffen ist Vorsicht geboten.
Hm. Geplant ist reine Seide, ich muß die aber noch vorwaschen. So ist sie recht steif, etwa in der Art von Dupionseide. Nach dem Waschen müßte sie deutlich weicher werden. Muster findet nicht statt - Kobaltblau... *schwärm*

Ich glaube, ich zeichne mir das mal in 1:3, dann bin ich schlauer. Kostet zwar auch Zeit, aber keine Quadratmeter Papier...

Ich danke euch allen jedenfalls schon mal für eure Meinungen, das ist für mich recht aufschlußreich. Und da in meinem Bekanntenkreis niemand handarbeitet, näht oder gar richtig selber schneidert, ist das mit dem Fragen auch nicht so einfach...

Danke und liebe Grüße,

Ilka
Alt 28.07.2009, 21:54
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,
das Problem bei dieser Flankennaht ist, dass auf einer kurzen Strecke die ganze Abnäherweite untergebracht werden muss, und bei einer großen Brust gibt das eine ziemliche Ecke. Deshalb rät Müller & Müller davon ab.

Die Cup-Größe ist ja als Differenz von Brustumfang und Unterbrustweite festgelegt. Wenn du also die richtige BH-Größe trägst (?), dürfte diese Schnittform kein Problem für deine Figur bedeuten.

Lass mal hören, wie zufrieden du mit deiner Konstruktion bist.
Mir gefällt dieser Stil sehr gut, aber durch die "busenfreundinnen" habe ich meine BH-Größe gefunden, mit E-Cup, und da hat das wirklich nicht viel Sinn.
gundi
Alt 28.07.2009, 22:56
Benutzerbild von Nähtrina
Nähtrina Nähtrina ist offline

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von gundi2 Beitrag anzeigen
Hallo,
das Problem bei dieser Flankennaht ist, dass auf einer kurzen Strecke die ganze Abnäherweite untergebracht werden muss, und bei einer großen Brust gibt das eine ziemliche Ecke. Deshalb rät Müller & Müller davon ab.
Naja, ich hatte halt so meine Probleme mit dem Begriff "große Büste". Nun weiß ich: so was hab ich nicht.

Zitat:
Die Cup-Größe ist ja als Differenz von Brustumfang und Unterbrustweite festgelegt. Wenn du also die richtige BH-Größe trägst (?), dürfte diese Schnittform kein Problem für deine Figur bedeuten.
Oh ja, diese Größe sitzt bombig. 105 C hatte ich mal probiert, aber da ist oben am Körbchen zu viel Stoff - es bilden sich vertikale Fältchen. Mit B sitzt er genau richtig. Aber auch nur der eine, ich hatte mal ein anderes Modell probiert, das war dagegen ein Folterwerkzeug... Und mit Bügel geht schon mal gar nicht...

Zitat:
Lass mal hören, wie zufrieden du mit deiner Konstruktion bist.
Mir gefällt dieser Stil sehr gut, aber durch die "busenfreundinnen" habe ich meine BH-Größe gefunden, mit E-Cup, und da hat das wirklich nicht viel Sinn.
gundi
Ach schreck, dagegen bin ich ja Amalie Flachbrett

Ich werde jetzt tatsächlich erst mal zeichnen, dann bin ich mir mehr im klaren, wie sich das darstellt. Und wenn das Kleid fertig ist, gibt's ein Foddo - spätestens am 10. September, am nächsten Tag ist die Hochzeit, zu der ich es tragen will...

LG Ilka
Alt 29.07.2009, 12:18
stofftante stofftante ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

Ja klar, er wird kleiner. Die Größe des Brustabnähers hängt aber nicht von der Taillenweite ab. Bei Müller ergibt er sich aus der Vorderlänge, BB und BU und vordere Armlochhöhe. Diese ersten zwei sind bei Dir sehr wahrscheinlich vergleichsweise klein = B Cup. Dafür hast Du einen breiteren Rücken.
Du kannst auch erst 1 cm des Brustabnähers in das vordere Armloch drehen, dann wird er auch noch kleiner.

(Die Dame des Schnittes (Cup F oder so) hat eine geringe Rückenbreite dafür aber eine große BB und lange VL)
Wird bestimmt schön, dein Kleid!
LG
heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht