Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Läuft 105 B unter "Große Büste"?

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 21:48
Benutzerbild von Nähtrina
Nähtrina Nähtrina ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Frage Läuft 105 B unter "Große Büste"?

Moin zusammen,

ich liebäugele mit einer Kleiderkonstruktion namens "Flankennaht". In meinem schlauen Buch wird für eine "große Büste" ausdrücklich von dieser Konstruktion abgeraten. Nun habe ich zwar eine große Unterbrustweite, aber die Oberweite selber ist nicht so prall. Und der restliche Oberkörper paßt zur Unterbrustweite...

Problemstelle wäre ein kleiner Abnäher im vorderen Mittelteil; bei einer großen Büste würde dieser Abnäher wohl zu groß, um noch richtig gut auszusehen. Da sich meine Oberweite und die Bauchweite gar nicht so gigantisch unterscheiden (10-12 cm), dürfte hier eigentlich kein Riesenabnäher entstehen.

Hat jemand von euch Ahnung, ob ich es probieren oder lieber lassen soll? Damit könntet ihr mir ersparen, erst mal einen Grundschnitt zu konstruieren, die Teilungsnähte reinzubasteln und am Ende alles wutschnaubend in die Tonne zu treten...

Ich wäre eigentlich zuversichtlich, dass es klappt, denn eigentlich bin ich ein großer Moppel mit obenrum fast nix... Also auch keine "große Büste". Meine ich jedenfalls...

Danke für eure Meinungen,

Ilka
Alt 26.07.2009, 22:02
Benutzerbild von Nähtrina
Nähtrina Nähtrina ist offline

Downloads: 1
AW: Läuft 105 B unter "Große Büste"?

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
der Begriff "Flankennaht" kenne ich nicht. Nach welchem Buch konstruierst du?
Müller + Sohn, Blusen und Kleider - ist gerade nagelneu erschienen. Mittleres Vorderteil mit zwei seitlichen Vorderteilen, ähnlich einer Wiener Naht, aber die Seitenteile sind so schmal, dass die Teilungsnaht nicht über den Brustpunkt verläuft, daher der kleine Abnäher von der Teilungsnaht aus dorthin.

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
Aber im Prinzip ist es so, wenn du einen Schnitt mit deinen Maßen konstruierst, dann dürfte nie ein großer Abnäher entstehen, wenn da nichts großes ist. Große Abnäher entstehen bei großer Differenz.
So sehe ich das eigentlich auch. Hm, mal sehen, erst mal ist ein Top und eine Bluse dran, aber dann... Vielleicht gibt's bis dahin ja noch ein paar Tipps. Und von Freitag bis Montag einschließlich habe ich freie Bahn zum Zeichnen und Nähen, wenn ich nicht Freitag und Montag auch noch arbeiten müßte, denn Männe ist aushäusig

LG Ilka
Alt 26.07.2009, 22:26
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hallo!
Diese Flankennaht (Teilungsnaht mit mehr oder weniger großen Abnähern zum Brustpunkt) habe ich schon sehr häufig an größeren Größen gesehen.
Oft kommen bei einem Modell, das in verschiedenen Größen gradiert wird, die Brustabnäher erst ab einer bestimmten Größe HINZU, während in kleineren Größen nur mit der Teilungsnaht gearbeitet wird.
Eigentlich sehe ich nicht den Grund, den Müller und Sohn haben, aus dem diese Schnittführung bei einer großen Büste ungeeignet sen soll.
(Vermute sogar eher, daß es gerade da sehr gut aussehen und sitzen wird....)
Grüße,
Martin
Alt 27.07.2009, 11:25
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Du hast keine große Büste (Cup B). Kannst Du ruhig machen.
Es ist schon so, daß bei einer großen Büste (Cup E...bis....)
dieser kleine Abnäher zur Brust einfach zu viel Inhalt für seine Länge hat und sich schlecht nähen läßt. Das wird dann "tütig" mehr oder weniger je nach Stoffart. Einen Teil des Abnähers kann man zwar im Armloch wegnehmen, aber nicht alles. Bei solchen Größen ist die Naht, die von der Schulter über den Brustpunkt läuft vorzuziehen. Auch kann damit etwas Weite aus dem Bereich zwischen Schulter und Armloch herausgenommen werden. Das ist bei großbusigen Frauen oft nötig.
LG
heidi
Alt 27.07.2009, 16:20
Benutzerbild von Adelchen
Adelchen Adelchen ist offline

Downloads: 3

Möcht nicht klugscheißern und es ist auch eher offtopic, aber das Körbchen ansich sagt nichts über die Größe der Brust aus... "ein B Körbchen" gibts im Prinzip nicht.
Nur in Kombination mit der Unterbrustweite und dem Buchstaben, kann man eine Aussage treffen. Das kann man ganz einfach sehen, wenn man im Geschäft zum Beispiel 70D mit 90D vergleicht - die Körbchen sind unterschiedlich groß.
Für mehr Infos kann ich da das Forum "Busenfreundinnen.net" empfehlen - sehr interessant und teils auch schockierend

Sorry, wenn ich dir zu deiner Frage nicht wirklich helfen konnte da sind andere wie der Martin bessere "Ratgeber"

Liebe Grüße,
Adele
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht