Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey frei besticken - lässt Stiche aus!


inapina

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich bin seit zwei Tagen am verzweifeln:

 

Ich möchte auf ein T-Shirt frei sticken (also ohne Transport, wie freies Zeichnen) und habe dafür Proben auf einem festen Baumwollstoff gemacht - alles prima.

 

Jetzt versuche ich das gleiche auf dem Jersey und immer werden Stiche ausgelassen! Oft näht sie gar nicht mehr (also Ober- und Unterfaden verbinden sich nicht) ...

 

Ich habe eine einfache Aldi-Nähmaschine (Lifetec), die eigentlich ihre Dienste zu meiner Zufriedenheit tut ;)

 

Was ich bereits unternommen habe:

- den Jersey mit Stickflies (solcher, der sich beim Waschen auflöst) hinterlegt und beides in einen Stickrahmen eingespannt

- verwende Jersey-Nadel der Stärke 70-10

- Unterfaden und Oberfaden justiert

 

... hm ... das war's schon ...

 

Wie gesagt, mit der jetzigen Einstellung klappt's auf Baumwollstoff super.

 

Jemand nen Tipp?

 

Würde mich sehr freuen!

 

Gruß von inapina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inapina

    13

  • nowak

    4

  • sticki

    4

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi zamba, danke für deine schnelle antwort!

 

ich hatte es zuvor mit "schneider-vlies" versucht, das man von hinten aufbügelt ... die nähwaren-fachverkäuferin sagte dann (als das ergebnis eine katastrophe war ;) dass ich diesen anderen flies nehmen solle. vielleicht sollte ich noch mal den bügel-flies versuchen, weil da hatte ich noch keine jersey-nadel genommen ...?

 

ich überlege auch, ob ich mir noch stretch-nadeln hole, vielleicht hilft das?

 

oder sollte ich eine größere nadel nehmen?

 

ich probiere jetzt mal durch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Stickrahmen gespannt sollte das auswaschbare Vlies schon reichen.

 

Ist die Nadel noch frisch? Eventuell mußt du den Stickrahmen in einer anderen Geschwindigkeit bewegen als auf dem Baumwollstoff.

 

Und wenn alles nichts hilft... es gibt zumindest von Organ auch Sticknadeln für Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist nagelneu. Eine ist schon abgebrochen ... hoffe, da hat sich nichts verstellt ...

 

Ich bewege den Stickrahmen superlangsam, z.T. sogar auf der Stelle - und er Faden fasst nicht ... grrrrrr.

 

Gibt es also extra Nadeln zum Sticken?

 

Ich hab hier "SCHMETZ jersey ball point 130/705 H SUK" 70-10 und 80-12 und 90-14

 

Sollte ich mir Stretch-Nadeln besorgen?

Oder spezielle Stick-Nadeln??? (Es ist ja im Grunde wie Nähen, nur ohne Transport und mit den Einstellungen für "Sticken" - trotzdem andere Nadel?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist nagelneu. Eine ist schon abgebrochen ...

 

Ah ja, Stoff bewegt, während die Nadel noch drin war? :rolleyes: Das dauert ein bißchen, bis man das im Griff hat... Und Jersey reagiert da etwas "empfindlicher" drauf, als fester Webstoff.

 

Wenn du zu langsam nähst, kann das auch probleme geben.

Hast du ein Stück Jersey zum Üben? Dann näh mal schneller, einfach so rum, damit du da auch ein Gefühl bekommst. Und guck mal, ob es dann auch Stiche ausläßt. Bzw. achte auch darauf, daß du den Stoff nicht bewegst, während der Stich sich bildet, nur zwischen den Stichen... das ist reine Übungssache, aber man muß es ein bißchen üben.

 

Wenn das T-Shirt ein Jersey mit Elasthan ist, dann wäre eine Stretchnadel sinnvoll.

Sticknadeln haben ein größeres Öhr, das hilft eigentlich vor allem bei Stickgarn, aber manchmal hilft es auch bei anderem Garn. (Geheimnisse der Nähmaschine...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AufKLEBbares Stickvlies (z.B. Cotton Stable von Madeira) könnte auch gehen! (das ist abreißbar, nicht auswaschbar). Ich hab mir das jetzt zugelegt und eine kleine Probe auf Jersey gemacht, das sah ganz vielversprechend aus!

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Stickrahmen der Stoff vielleicht ein bisschen von der Stichplatte entfernt wird - vielleicht ist Deine Aldi-Maschine da ein bisschen zickig.

Nadelbruch kann man allerdings tatsächlich nur durch Übung vermeiden, wie Marion schon schrieb. Ich habe so ungefähr 4 Nadeln abgebrochen, bis ich das beim Quilten raushatte... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ...

 

die nadel brach ab und dann war der t-shirt-stoff hinten durch den flies durch gestopft - also vielleicht zu lange auf einer stelle genäht. es ruckelt aber auch manchmal komisch, und ich bewege den stoff immer wenn die nadel oben ist, das klappt schon ganz gut ... vielleicht kommt die nadel aber doch mal leicht schräg auf, daher dann das ruckeln und letztlich brechen? kann sein ...

 

beim baumwollstoff klappt das perfekt - keine schlingen, keine ausgelassenen stiche, keine abgebrochenen nadeln. verflixter jersey! uääh ...

 

100% baumwolle haben die t-shirts, kein elastan.

 

ich probiere auf einem alten shirt herum weil ich ein neues schon versaut habe ... *heul*

 

bin echt verzweifelt, vielleicht tiger' ich jetzt mal los und schaue ob ich stretch-nadeln bekomme.

 

mein probier-shirt ist aber überhaupt nicht stretchig - fast schon wie so normaler baumwoll-stoff, eben mit etwas reck. und darauf fasst gerade so ziemlich gar kein stich, der unterfaden verbindet sich nicht mit dem oberfaden oder aber der unterfaden zieht sich nach oben durch - ich habe den unterfaden schon fester gestellt weil ich den oberfaden bereits auf "0" stehen habe ...

 

es ist total verhext!

 

HIIIILFEEEEE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. durch den stickrahmen ist der stoff eigentlich nicht vom untergrund abgehoben - oder nur unmerklich. aber wenn's daran liegt - dann kann ich ja echt nix machen, dann geht's einfach nicht?!?!?!?!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal versucht, mit Deinen Einstellungen und dem Material ganz normal zu nähen (Geradstich, enger Zickzack)? Tritt dabei das Problem auch auf?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Du mal versucht dicke Zellophanfolie über den Jersey zu legen?

So mach ich das eigentlich immer, denn das Muster zeichne ich darauf vor.

Ideal sind die Tüten, in denen Nylons verpackt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp!

 

ich habe jetzt das gleiche material ganz normal genäht, mit geradem und zickzack-stich - optimal! funktioniert wirklich einwandfrei.

 

wenn ich dann wieder die einstellungen für's sticken mache (programm-wähler auf 1 und abstand auf 0), dann näht das ding nur leer, keine stiche halten.

 

jetzt habe ich mir mal genauer angeschaut, was da mit der spule vom unterfaden passiert: der oberfaden wird nicht komplett um die spule herum geführt: die spule dreht sich zu früh zurück ...

 

kennt jemand das phänomen?

 

kann man da was einstellen, irgendwie???

 

gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht liegt es am Abstand.

Abstand 0 näht die Maschine doch auf der Stelle. Oder nicht???

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sticke ja ohne fuß + transport, für die funktion "sticken" muss der abstand auf 0 stehen, laut anleitung :(

 

jetzt beobachte ich gerade, dass der faden gar nicht um die spule herum geführt wird - er bleibt einfach oben ... wisst ihr, was ich meine?

 

komischer weise funktioniert das ja einwandfrei beim normalen nähen, ganz ohne einspannen in den stickrahmen + mit vlies hinterlegen ...

 

ich probier jetzt mal sticken ohne vlies + stickrahmen und normales nähen mit vlies + stickrahmen :)

 

mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... okay, es hat wohl damit zu tun, dass der Jersey, auch in den Stickrahmen eingespannt, zu sehr nach oben federt.

 

Das heisst - ich muss den Stoff viel straffer in den Rahmen spannen.

 

Aber dann dehne ich ihn ja zu sehr und dann zieht sich alles zusammen?

 

Jedenfalls bin ich dem Problem auf der Spur - vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!!!

 

... ann ist Aufbügel-Vlies wohl das beste, um die Struktur zu fixieren und den Stoff straff einspannen zu können ...

 

 

Hoffe, jetzt geht's voran! :) (nach zwei Tagen ... ufff ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probier jetzt mal sticken ohne vlies + stickrahmen und normales nähen mit vlies + stickrahmen :)

 

... völlig unlogisch... :)

 

Was pasiert denn wenn du von Abstand 0 weggehst? Hattest du schon geschrieben welche Maschine du hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... okay, es hat wohl damit zu tun, dass der Jersey, auch in den Stickrahmen eingespannt, zu sehr nach oben federt.

 

Das heisst - ich muss den Stoff viel straffer in den Rahmen spannen.

 

Aber dann dehne ich ihn ja zu sehr und dann zieht sich alles zusammen?

 

Jedenfalls bin ich dem Problem auf der Spur - vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!!!

 

... ann ist Aufbügel-Vlies wohl das beste, um die Struktur zu fixieren und den Stoff straff einspannen zu können ...

 

U.U. wird der aber immer noch "federn". Hast du mal probiert ohne Rahmen zu sticken? Oder schiebst du dann nur Wellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sticki,

 

wenn ich abstand 1, 2 etc nehme und wenn ich den stickrahmen weg lasse ändert sich nichts.

 

Hattest du schon geschrieben welche Maschine du hast?

ja: ich habe eine aldi - lifetec. die ist ansonsten für meinen bedarf absolut ausreichende und funktioniert auch einwandfrei.

 

ich muss den jersey genauso straff hin kriegen wie den baumwoll-stoff. das ist die kunst ... wie machen andere das nur, die mit der maschine sticken?! wie bekommt ihr den jersey stramm????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den klebvlies bügelst du dann erst im nachhinein fest?

 

ja, das mit dem verziehen ist doof!

 

werde deine variante dann ausprobieren, benutzt du denn einen stickfuß oder ähnliches?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne den Jersey bevorzugt gar nicht ein. :) Ich habe im Rahmen Klebevlies fest gespannt, da wird der Jersey - ohne Verziehen - drauf gelegt. Sonst mag die Stickerei hübsch aussehen, das Jersey drunter waere voellig verzogen.... irgendwie suboptimal.

 

Das mag für Stickmaschinen zu stimmen. Aber bei Freihandsticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jippiyeah!

 

habe in meinem alten adlerette-zubehör einen stopf-fuß gefunden, der an meine olle aldi-maschine passt! yeah yeah! kein ausflug im regen nötig!!! :)

 

tausend dank an alle, jetzt lege ich - hoffentlich - richtig los!!!!

 

:D

 

und: sorry für den bild-link, mir war nicht klar, dass das ja shop-werbung ist! mir ging's nur um die abbildung ...

 

arbeitet ihr freihand-stickerinnen hier denn mit einem stick-fuß??? der ist sicher noch optimaler als mein stopf-fuß, aber mir soll er erstmal reichen!

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ strumpfkunst:

 

keine ahnung, ob das einen unterschied macht ... ich komme jetzt aber gut mit *lockerem* einspannen aus, damit sich der stoff nicht "krüselt". der stopf-fuß hält den stoff ganz prima fest!

 

*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eben auf Marion's Hinweis schon schreiben, das ein Fuß dir helfen wird, denn dieser drückt ja den Stoff runter und der kann dann nicht federn.

Prima das es jetzt klappt.

 

Und egal ob Maschinen- oder Freihandsticken, der Jersey darf nicht gedehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.