Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

ottobre 03/2009 T-Shirt Modell 9

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 18:15
nanna nanna ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
ottobre 03/2009 T-Shirt Modell 9

Hallo,
ich möchte ein T-Shirt für mein Töchterchen nähen. Und dachte dieser Schnitt wäre ne gute Vorlage. Aber wenn ich den Papierschnitt auf eines ihrer T-Shirts Gr. 62 lege, dann ist der viiiiel größer.
Hat das Shirt schon jemand genäht?
Woher bekomme ich einen einfachen T-Shirt Schnitt in Gr. 62?
Ne schöne Hose wäre auch noch interressant. Das Modell 6 hat ewig weite Beine und ist auch so groß, ich hatte davon schon ein Probestück genäht.

viele Grüße
Carmen
Alt 17.07.2009, 21:27
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
AW: ottobre 03/2009 T-Shirt Modell 9

Hallo!

Ottobre fällt nun mal sehr weit aus. Manchmal hilft da nur, den Schnitt zu verkleinern.
Ansonsten kannst Du es mal mit der Zwergenverpackung von Farbenmix versuchen. Vielleicht fällt die kleiner aus. Weiß ich aber nicht, weil ich den Schnitt nicht habe.
Alt 17.07.2009, 22:56
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 10

Ich hab schon aus der Ottobre ein Shirt, ein Hängerchen und ein Kleid genäht und alle fallen mehr als groß aus... Und ich hab natürlich schon diverse weitere Schnitte kopiert, ebenfalls in 68 und bin nun unentschlossen, wie ich weiter mache. Die Weite geht eigentlich, Länge auch, aber insbesondere am Hals ist es vieeel zu weit, da wäre 62 vielleicht besser gewesen. Nun halt aber zu spät, abstecken ist ja bei meiner MiniMaus noch nicht drin.

Die Zwergenverpackung soll auch sehr großzügig ausfallen, hat ja aber auch 50/56 als kleinste Größe. Ich hab sie zwar daheim, aber es noch nicht geschafft, auch was draus zu nähen. Da sind auch zwei Hosenschnitte dabei. Vor allem für den Herbst hab ich das ins Auge gefasst, die Schnitte sind für mich als Anfänger überschaubar und verständlich.

Ich hab bisher die Leggings aus der Ottobre genäht und fand die recht kurz und vor allem eng, auch für eine Leggins. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Hosen eher eng ausfallen? Deshalb hab ich die weiteren Schnitte da in 74 kopiert. Wenn jetzt aber Hose Nr. 6 weit ausfällt, war das ja noch unsinniger. Die stand nämlich auch auf meinem Plan... *seufz* Also doch noch mal alles neu kopieren, auch die Oberteile. Denn zum Reinwachsen wird der Sommer bestimmt zu kurz...
Alt 17.07.2009, 23:28
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Die Methode, die Schnittteile auf ein passendes Kleidungsstück zu legen (oder ein passendes Kleidungsstück auf den Schnittbogen, wenn man so gut gucken kann) ist schon die beste, um die Paßform einigermaßen zu beurteilen. Bisher trägt meine Tochter Ottobre-Sachen fast immer mindestens eine Nummer kleiner, als sie gerade bei Kaufklamotten hat. Aber pauschal läßt sich das trotzdem nicht sagen. Hin und wieder sind dann doch Schnitte dabei, die eher eng ausfallen. Ist mir jedenfalls schon mit T-Shirt-Schnitten so gegangen. Allerdings mit welchen aus älteren Ausgaben. Manchmal hab ich den Eindruck, es gibt da auch Paßformunterschiede zwischen den neueren und den älteren Heften.
Alt 17.07.2009, 23:45
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von elkaS Beitrag anzeigen
Die Methode, die Schnittteile auf ein passendes Kleidungsstück zu legen (oder ein passendes Kleidungsstück auf den Schnittbogen, wenn man so gut gucken kann) ist schon die beste, um die Paßform einigermaßen zu beurteilen.
Ganz ehrlich? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Zumal meine Kleine ja aber auch kaum Kauf-T-Shirts hat, weil der Sommer noch nicht so richtig im Kommen war und ich ja eigentlich mir den Rest zusammen nähen wollte.

Ich hatte sie halt vermessen und kam gemäß Ottobre-Tabelle auf 62, eher 68. Und hab dann einfach kopiert, zugeschnitten, genäht. Und hatte vor allem am Hals einen viel zu weiten Ausschnitt. Ansonsten muss es ja auch nicht eng sitzen, vor allem untenrum, weil meine Kleine ab der Taille sehr speckig ist, nur obenrum eher schlank.

Aber da werd ich wohl ums neue Kopieren nicht drumrum kommen. Danke für den Tipp, nun werd ich besser vorab sehen können, was ich da tue!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
größe 62 , ottobre , t-shirt

Themen-Optionen
Ansicht