Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Nähanfänger

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 12:35
dini312 dini312 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Nähanfänger

hallo, da ich totaaaaaaler Anfänge rbin denke ich mal das ich nix zu meinen Fragen finde die schon gestellt wurden, als leg ich mal direkt los, Nähmaschine steht hier ich werd mich dann erst mal ransetzen und nur an einem ollen geschirrtuch probieren wies üerhaupt funktioniert, und wie gehts dann weiter???? was ist ideal für den einstieg, hab mir vor paar tage die ottobre zeitung geholt und bin schon in einige teile ganz verliebt, aber wie funktioniert das mit den schnittmustern, wie kommen die letzendlich vom papier auf den stoff?????wäre es ratsam beim kantennähen erst mal mit dem bügeleisen drüber zu gehen ????

aber mich interessiert erst mal etwas leichtes für den anfang
viele fragen .
mfg dini
Alt 15.07.2009, 12:42
Benutzerbild von Willem
Willem Willem ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 4
AW: Nähanfänger

Zitat:
Zitat von dini312 Beitrag anzeigen

aber mich interessiert erst mal etwas leichtes für den anfang
viele fragen .
mfg dini
Etwas leichtes für den Anfang ist meines Erachtens immer ein Stück für Stück ausführlich beschriebenes Schnittmuster - in deiner Muttersprache - und ein gutes Buch für Anfänger mit eindeutiger Bebilderung und dieses Forum für Fragen aller Art.

Aber von der Sache her ist Nähen natürlich ganz einfach und die Schritte sind auch immer wieder dieselben: Schnittmuster ausschneiden, auf den Stoff übertragen, zuschneiden, versäubern, zusammennähen, anziehen - fertig.

Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?
Alt 15.07.2009, 12:52
Benutzerbild von schäflein
schäflein schäflein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo Dini,
Am besten wäschst Du als allererstes deinen Stoff vor.
Dann mußt Du den Schnitt abkopieren. Beim Wunschmodell steht dabei welche Teile dazugehören, welche Nummer und Farbe diese haben und auf welchem Bogen sie abgedruckt sind.
Besorg Dir doch vom Baumarkt Malerabdeckfolie, am besten die dickste, die Du kriegen kannst. Dann noch einen Folienstift (besser permanent, nicht wasserlöslich).

Ich schneide mir von der Malerfolie, die ja zigfach gefaltet ist, ein Stück ab, etwa einen Meter. Damit kann man besser hantieren. Falte die Folie auf und lege sie auf den benötigten Schnittbogen und fahre die Linien der Schnittteile nach, die du brauchst. Keine Markierungen vergessen, z. B. Fadenlauf, Ärmelansatzzeichen, Saumlinien, Bruchlinien, und die Teilenummer (ich schreibe auch noch die Modellnummer und Heftnummer dazu).

Wenn Du diese Schnittteile dann ausschneidest kannst Du ans Zuschneiden gehen. Die Schnittteile auf den ordentlich ausgelegten Stoff auflegen, dabei auf den Fadenlauf achten, feststecken und mit Abstand zum Schnittteil (= Nahtzugabe, mind. 1 cm) ausschneiden.

Viele gute Tipps kann man übrigens in Nähbüchern dazu finden, die mit Sicherheit auch in Büchereien ausleihbar sind. Ich habe mir so ein Standardwerk angeschafft und schaue immer wieder mal was nach. Z. B. gibt es so ein Buch von Burda.

Viele Grüße

Renate
Alt 15.07.2009, 12:58
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo,
hier gibts zum Beispiel was zur Schnittvorbereitung
und wenn du dich mal durch das Unterforum Entstehungsprozesse kämpfst, findest du gaaaanz viele Erklärungen und Hilfen.
LG Gabi
Alt 15.07.2009, 13:15
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Du hast ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Da du es sicher kaum erwarten kannst loszulegen, hier noch eine hilfreiche Seite, auf der die Grundkenntnisse vermittelt werden. Diese ersetzt sicherlich kein gutes Nähbuch, kann aber doch einige Unklarheiten beseitigen. Weiterhin würde ich dir einen Nähkurs z.B. an der VHS empfehlen, damit du nicht frustriert bei den ersten Schwierigkeiten aufgibst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht