Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Asia-Bluse - Seide, Paspel?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 16:09
Toppi Toppi ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 47
Uploads: 0
Asia-Bluse - Seide, Paspel?

Hallo!
Da dies mein erster Beitrag hier ist, möcht ich mich kurz vorstellen: ich heiße Nina, bin 26 und schon seit einiger Zeit hier als stille Mitleserin unterwegs. Näherfahrung hab ich noch nicht so viel, denke aber daß sich das bald ändern wird!
Ich möchte mir eine Asia-Bluse nähen (für eine goldene Hochzeit...), dabei stellen sich zwei Fragen:

1. der Stoff ist eine zartlila Seide, fühlt sich allerdings schon relativ fest an. Kann ich den ganz normal vernähen, oder gibt es da irgendwelche "Tücken"?

2. Ich möchte Verschluß und Kragen mit einer Paspel einfassen. Ein farblich passendes Band hab ich schon, nun hab ich gelesen daß da auch noch eine Kordel eingenäht wird. Ist das eine besondere Kordel oder kann ich da irgendwas nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Gruß
Nina
Alt 23.03.2005, 11:55
Benutzerbild von madhatter
madhatter madhatter ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0
AW: Asia-Bluse - Seide, Paspel?

hi nina,

wenn der seidenstoff relativ fest ist, gibts eigentlich keine tücken. du solltest allerdings mal probieren wie stark er ggf. ausfranst (das ist z. b. bei den chinesischen seidenbrokaten oft ganz grauselig), damit du nicht beim nähen oder versäubern ´ne böse überraschung erlebst. (oder hast du ´ne overlock? dann is das ja kein problem...)

die paspel.... hm. also, du faßt doch nicht mit einer paspel ein, oder? zum einfassen für solche sachen nimmt man schrägband.
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine paspel ZWISCHENFASSEN? also zwischen äußeren und inneren kragen bzw. zwischen vorderteil und besatz, oder?
falls das der fall ist: du kannst eine paspel "ohne innenleben" nähen oder aber eine kordel (wie von dir angesprochen) zwischenfassen. die kordel gibt halt etwas mehr volumen und ... öhm... "stand".
was du machen möchtest, hängt ganz allein von deinem persönlichen geschmack ab.

die kordel sollte der dicke der fertigen paspel ensprechen. nehmen kannst du da theoretisch alles... sollte halt nicht unbedingt ZU sehr gedreht sein, sondern eher "glatt", sonst sieht man die struktur, wenn du mal drüberbügelst (auch versehentlich....).
du schlägst die kordel in einen schrägstreifen ein. schrägstreifen sollte die doppelte wulstbreite (achwas...) plus nahtzugabe haben. du faltest den schrägstreifen zur hälfte und schlägst dabei die kordel ein. dann nähst du mit dem reißverschlußfuß entlang der kordel mit geradstich.
fertige paspel rechts auf rechts auf deine nahtzugabe legen/stecken/heften, so daß die wulst direkt neben der nahtlinie zu liegen kommt.
wieder mit dem reißverschlußfuß ganz knap neben der wulst steppen.

jetzt ggf. zweites kragenteil oder zweites schnitteil rechts auf rechts auflegen und steppen.
das ganze wenden und nach wunsch nochmal mit dem rv-fuß knapp unterhalb der paspel steppen.

ich hoffe, das war verständlich.

grüße,
katrin
Alt 23.03.2005, 17:12
Toppi Toppi ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 47

Hi,
ja super, vielen Dank! Und natürlich meinte ich zwischenfassen, wie gesagt, bin noch Anfänger! Da ich grad nicht in die Stadt komme wirds wohl ne Paspel ohne Innenleben. Und das Zeug franst echt unglaublich, schon beim nur-rumliegen...
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Nina
Alt 23.03.2005, 18:38
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2

Paspel sieht mit Innenleben schon schöner aus.
Meine letzte Paspel habe ich mit Häkelgarn (Topflappengarn aus Baumwolle) gefüllt. Dadurch hat sie etwas Volumen, wirkt aber nicht aufdringlich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht