Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Gretelies Fakes bei Dawanda

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2009, 13:59
Benutzerbild von Cadilamente
Cadilamente Cadilamente ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Gretelies Fakes bei Dawanda

Zitat:
Zitat von smila Beitrag anzeigen
Aber zu der Gretelies und H&M. Die Gretelies gab es einfach schon deutlich früher. Will sagen, Anne hat sich davon sicher nicht inspirieren lassen, wo bei das umgekehrt schon möglich wäre. Ob es so ist weiß ich natürlich auch nicht.
Ich habe gerade mal bei ihr im Blog geguckt, weil mich das jetzt zeitlich interessiert und muss sagen, dass ich meine Tasche gekauft habe bevor sie ihr Schnittmuster erstellt hat. Allerdings soll das nicht heißen, dass ihre Idee daher stammt. Die Taschen unterscheiden sich schon, aber ich wollte damit auch sagen, dass jeder von uns sich Gedanken macht wenn er etwas sieht, was ihm gefällt und es hier und da nach eigenen Wünschen abändert. Das dann bei vielen Leuten durchaus sehr ähnliche Sachen bei rauskommen, ist doch nur selbstverständlich. Soviele Variationsmöglichkeiten gibt es einfach nicht, bei bestimmten Dingen. Man muss daher immer genau prüfen, wie ähnlich es wirklich ist, bevor ich jemanden anklage deswegen.

LG Cadi

Geändert von Cadilamente (10.07.2009 um 16:42 Uhr)
Alt 10.07.2009, 14:12
Benutzerbild von smila
smila smila ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Liebe Cadi!
Ich habe letztes Jahr so eine Tasche bei H&M gesehen, daher dachte ich du meinst die.
Aber es stimmt was du sagst: es gibt wirklich zeitgleiche Entwürfe.

Ich habe das im Studium mal bei einem komplexen Entwurfsthema erlebt. Wir waren eine Gruppe von 5 Studenten, die sich zu einer gemeinsamen Entwurfsaufgabe zusammen getan hatten. Einer musste aus familiären Gründen in der Anfangsphase nach Hause fahren und konnte an unseren ersten Treffen nicht teilnehmen. Wir haben zu viert angefangen und er hat zu Hause gearbeitet. Als wir uns nach einigen Wochen zum ersten Mal zu fünft getroffen haben, hatte er alleine fast den gleichen Entwurf gemacht, wie das restliche Team. War in dem Fall natürlich klasse. ...Und hat mir gezeigt: das gibt es tatsächlich.

Oft wird aber auch einfach abgekupfert ohne die geringste Scham.

Liebe Grüße, Smila

Hier wird gebloggt:
Smila´s World
Alt 10.07.2009, 14:19
Benutzerbild von Willem
Willem Willem ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 4

Wer hat eigentlich das Rad erfunden - und gibt es darauf ein Copyright?

Ich sag mal, wenn ich ein bisschen Näherfahrung habe, dürfte es doch kein Problem sein, eine Tasche zu nähen. Jedes Schnittmuster ist im Grunde genommen "geklaut" weil irgendjemand halt in grauer Vorzeit den ersten Rock... die erste Hose... den ersten Hut.. usw... genäht hat.

Aber es ist meine eigene Entscheidung, wem ich dafür wieviel Geld zu geben bereit bin oder ob ich eine Suchmaschine bemühe, um ein kostenloses Schnittmuster zu ergattern.

Wobei - ist das dann kostenlos? Wenn ich von einem Stundenlohn von 10 Euro ausgehe, den ich während der Arbeit verdiene, und ich suche eine Stunde meiner Lebenszeit (die ich ja rein theoretisch auch arbeiten könnte), kann ich doch genausogut ein Schnittmuster für 9,90 von burda oder so kaufen.

Aber vielleicht sehe ich das auch nur deswegen so locker, weil ich keine Ahnung habe, wer oder was Gretelies ist und warum sie so besonders sein soll. Mich erinnert sie an den Turnbeutel, den Oma mir anno dazumal für die Schule genäht hat... und wo geklaut?

Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?
Alt 10.07.2009, 15:21
Benutzerbild von griselda
griselda griselda ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Grundsätzlich sind meine Erwartungen an ein eBook einfach anders als an ein Gratis-Tutorial wie das von Anne.
Ich erwarte eine wirklich ausführliche Step-by-step Anleitung, die es auch einem Anfänger ermöglicht etwas nachzunähen.
Vielleicht sogar Verarbeitungstechniken vorgestellt zu bekommen.
Etwas zu haben, in dem man auch gerne blättert und nicht am Bildschirm zusammensuchen muss.

Ich habe meine ersten Tutorials als Gratisdownloads zur Verfügung gestellt.
Das war für mich einfach der Versuch, ob ich verständlich schreiben kann.
Und dafür Geld zu nehmen, wäre ja vermessen gewesen.

Ich kenne jetzt dieses daWanda eBook nicht, aber es ist eine schöpferische Leistung,
einen guten Text zu schreiben und zu bebildern. Man zahlt ja nicht nur den Entwurf,
sondern auch die Art und Weise, wie es präsentiert wird.

Denn es stimmt- vieles ist irgendwann schon mal dagewesen.
(Ärgerlich ist natürlich Rosas Situation- ein Gratistutorial zu schreiben, das dann kopiert wird. Das ist superfrech, da Rosas Anleitungen wirklich sehr gut sind.)
Alt 15.07.2009, 13:23
Benutzerbild von Mystik
Mystik Mystik ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Mhm, die Gretelie ist nun wirklich nicht außergewöhnlich oder neu.

Kannte sie bis vorhin nicht unter dem Namen. Aber diesen Schnitt kenne ich schon Jahre.

Ist halt immer schwierig das zu beurteilen.

Wobei ich gerade mit einem alten Bastelbuch am Rechner sitze und kurz bei Dawanda war. Da gibt es tatsächlich genau die Sachen aus dem Bastelbuch als Schnitt zu kaufen.

Ich sollte zu Dawanda gehen, ist besser als Lotto spielen. *pfeif*

gruß, sandra

und wie ist das E-Book?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht