Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Gretelies Fakes bei Dawanda

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 14:13
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Gretelies Fakes bei Dawanda

Bevor man sich übers Klauen und über Copyrightverletzungen aufregt, sollte man vielleicht vor der eigenen Türe kehren... der Hund im Avatar ist zweifelsohne sehr süß, aber mit Sicherheit auch geschützt und somit geklaut.

Nur so als Denkanstoß...

Alt 09.07.2009, 14:18
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe

Downloads: 8
AW: Getelies Fakes bei Dawanda

Zitat:
Zitat von strumpfkunst Beitrag anzeigen
Sorry, aber solche oder ähnliche Taschen gibt es genauso in meinen zig Büchern. Wer sagt Euch, dass gerade von dieser "Gretelie" Anleitung abgeschrieben wurde, und nicht einfach nur eine Tasche, basierend auf zig bestehenden, neu entwickelt wurde?

Ich finde es enorm schwer, gerade bei Taschen ein Copyright nachzuweisen. Wir haben alle schon so viele Taschen genäht, dass jeder wohl weiß, wie sehr sich diese ähneln.
...es kann ja nunmal keine/-r die Tasche neu erfinden, eben....
und noch nebenbei bemerkt: wer schlau genug ist, das Netz erst noch nach freien Anleitungen zu durchsuchen, ist hier klar im Vorteil. Oder wie der Volksmund sagt: mit den Dummen treibt man die Welt um...

Geändert von ViriDesign (09.07.2009 um 14:26 Uhr)
Alt 09.07.2009, 15:13
Akurot Akurot ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 24

Ich kann da nur zustimmen, es werden viele Scnitte angeboten, die ansonsten frei sind. Manche ändern Schnitte an einer unauffälligen stelle und schreiben ihren Namen darunter und verlangen m.E. dafür Unmengen an Geld. Ich schaue mich erst sehr genau um, bevor ich Schnitte kaufe. Auch namenhafte Unternehmen ändern alte Schnitte gering und vermarkten diese als neu. Es kann ja auch nicht dauernd neue Sachen geben.
Alt 09.07.2009, 15:23
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate

Downloads: 1

Hallo ihr Lieben,

leider ist das ein sehr schwieriges Thema, denn wie schon öfters gesagt, eine Tasche ist eine Tasche und gerade die einfacheren Modelle sind nun wirklich kein Hexenwerk.

Ich erstelle meine kleinen Ebooks ja auch selbst, und dass mach ich wirklich komplett alleine, allerdings habe ich trotzdem jedesmal wenn ich etwas Neues rausbringe die erste Zeit erstmal bammel, dass irgendwo jemand herkommt und mir unterstellt, ich hätte geklaut, denn woher soll ich denn wissen, ob nicht irgendwo in den weiten des Internets jemand genau die gleich oder eine sehr ähnliche Idee wie ich hatte, aber ein kleines bisschen schneller war, als ich.

Gerade so einfache Sachen wie Taschen, Bandanas, Kopftücher, Beutelchen, Hefthüllen und Geldbeutel sind im Großen und Ganzen doch immer wieder gleich.

Andersrum ist es mit aber auch schon öfters gegangen, dass jemand ein neues Ebook oder ein neues Stickmuster rausgebracht hat, welches ich schon vorher rausgebracht habe. Gerade neulich ist mir das mit einem bekannten Shop passiert, aber ich hab nix gesagt, denn genauso könnte es Zufall sein.

lg Chrissy
Alt 09.07.2009, 15:30
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,
ich glaube es gibt Menschen, die kommen nicht damit klar, dass Sie nicht genügend Talent oder Kreativität oder beides haben. Sie holen sich Ideen von anderen und versuchen, es als EIGENES zu "verkaufen".
Ich habe mal erlebt, dass ich auf einer Lehrerfortbildung ein komplett von mir "erfundenes" Werkstück, mit Lernzirkel, Arbeitsblättern und Aufgabenstellung vorgestellt habe, drei Monate später war meine Anleitung mit Bildern der Fortbildung in einem Lehrwerk veröffentlicht. Kommentar der "Verfasserin" sie habe das Teil ja selbst NACH-gearbeitet....
Ich schreibe immer wieder Anleitungen für Patchworkhefte und muß dabei jedesmal versichern, dass ich die Anleitung selbst entwickelt habe, ansonsten hat der Verlag eine Schadensersatzklage am Hals!
Ich glaube manchen ist auch nicht klar was da alles an Problemen auf sie zukommen kann.
Allerdings gibt es auch folgendes: Einmal hatte ich eine Idee für einen Kinderlehrgang, nachdem ich der Chefredakteurin das grob erklärte, sagte sie mir...daran arbeitet schon eine Kollegin von Ihnen. Wir hatten die gleiche Idee unabhängig voneinander und Sie war einfach schneller. Ein Freund von mir arbeitet in der Forschung und Entwicklung, da passiert das sehr häufig.
Liebe Grüße
Christiane

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht