Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

fertige schnittmuster abändern, oder gleich selbst machen?

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2009, 15:58
noranäht noranäht ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Lächeln fertige schnittmuster abändern, oder gleich selbst machen?

Hallo!
Bin über eine bekannte Suchmaschine auf diese Foren gestoßen - hier lauern ja viele nützliche Tipps!
Ich frage mich grad, ob es für meine nächsten Projekte Sinn macht, sich mal ein echtes Schnittmuster zu kaufen, oder ob ich wieder selbst kreiere.
Bisher hab ich 1 Gardine, 3 Vorhänge, 3 Kissenbezüge, 1 Fleecejacke und einen 5-Bahnenrock genäht. "Schnittmuster" immer selbst gemacht. Demnächst will ich mal an eine Corage (da hab ich schon nen Schnitt und Probeteil gemacht - hoffe klappt weiter alles), ein Kleid und eine Hose wagen.
Lohnt es sich, bei ungewöhnlicher Figur eigentlich, ein Schnittmuster zu kaufen, oder hat man genausoviel Arbeit mit Ändern wie mit Eigenkreation?
Und: Passen die Stoffverbrauchsangaben (die find ich echt nützlich) auf den Schnittmustern überhaupt noch, wenn man dauernd alles viel länger machen muss?

Es grüßt: noranäht
Alt 08.07.2009, 16:33
noranäht noranäht ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3
AW: fertige schnittmuster abändern, oder gleich selbst machen?

Danke für deinen Beitrag!
Du hast natürlich Recht: Die Haushaltstextilien waren gerade und der Rock auch nicht sensibel, was Passform betrifft.
So wie ich das in Erinnerung habe, sind die Schnitte für 1,68m-Frauen. Ich bin 1,84m und hab zudem noch wenig Oberweite, relativ schmale Taille aber reichlich (also im Verhältnis dazu) Hüfte. Ich kreig mich einfach nicht in diese Tabellen einsortiert
Zum Thema Corsage (aber nur, wenn mich keiner auslacht): Ich habe einen ungewöhnlichen Internet-Ratschlag befolgt, mit ein altes T-Shirt angezogen und mich mit breitem Klebeband umwickelt. Dann draufgemalt, wo die Nähte lang sollen und auseinandergeschnitten. Das auf Papier übertragen und dann Probeteil gemacht... hm...
Alt 08.07.2009, 18:27
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von noranäht Beitrag anzeigen
Ich kreig mich einfach nicht in diese Tabellen einsortiert
Mußt Du ja auch nicht - keiner hindert Dich daran, bei eiem Mehrgrößenschnitt obenrum und bis zur Taille Größe 38 zu nehmen - und dann zur Hüfte auf die 40 oder 42 überzugehen.....

Das mit der Corsage kann ich mir noch vorstellen - mit der Methode eine Hose zu bauen dürfte sehr schwierig werden. Da würde ich mal bei Lekala gucken - da wird der Schnitt nach Deinen Maßen ausgedruckt - und ich meine, dass man da auch einzelne Modelle als Test bestellen kann, bevor man Geld in CDs oder die Software investiert.....

Was aus meiner Sicht noch gegen selbst machen spricht (zumindest am Anfang) - Du hast keinerlei Nähanleitung - und wenn es etwas komplizierter wird (Taschen, Belege, Hosenschlitz usw.) - dann ist sowas schon hilfreich...

Sabine
Alt 08.07.2009, 19:04
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Hallo,
ich bin alles andere als ein Profi.
Mit diversen Hosenschnitten von Burda bin ich auch schon tüchtig auf die Nase gefallen.
Ich habe dann eine gut passende Hose, die ihre besten Zeiten hinter sich hatte, auseinander genommen und aus billigem Stoff einen Prototypen mit ganz viel Nahtzugabe zugeschnitten und mit großen Stichen zusammengenäht.
Dort, wo der Reißverschluss hingehört, habe ich einfach Sicherheitsnadeln genommen, auch Taschen und solche Feinheiten habe ich bei dem Probeteil weggelassen. Ich hatte also nur die Beine samt Po und ein provisorisches Bündchen. Dann habe ich die "Hose" auf links angezogen und eine Freundin hat sie auf Figur abgesteckt. Dann habe ich quasi an den Stecknadeln lang noch eine Naht genäht und die Hose nochmal anprobiert.
Als alles gesessen hat, habe ich die überflüssige Nahtzugabe abgeschnitten, die Hose auseinander getrennt und habe nun einen Grundschnitt aus Stoff.
Wie die Sache ausgeht, kann ich leider noch nicht sagen, weil ich die richtige Hose noch nicht mal zugeschnitten habe.
Aber ich bin recht zuversichtlich, weil die Freundin lange Zeit beruflich Hosen genäht hat und mir beim Anpassen hilft. Wenn man reichlich Nahtzugabe lässt und ganz unaufgeregt an die Sache rangeht (ich habe für das erste Mal einen dünnen, elastischen Jeansstoff für 3€ pro Meter) wird es schon schief gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

LG Heike
Alt 08.07.2009, 21:13
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von noranäht Beitrag anzeigen
Zum Thema Corsage (aber nur, wenn mich keiner auslacht): Ich habe einen ungewöhnlichen Internet-Ratschlag befolgt, mit ein altes T-Shirt angezogen und mich mit breitem Klebeband umwickelt. Dann draufgemalt, wo die Nähte lang sollen und auseinandergeschnitten. Das auf Papier übertragen und dann Probeteil gemacht... hm...
Hier wird nicht darüber gelacht, keine Sorge, denn das haben wir letztes Jahr beim Museumstreffen auch gemacht. Allerdings solltest du dich wickeln lassen, denn selber machen bedeuten hier zu große Ungenauigkeiten.

Ich ändere eigentlich gerne die fertigen Schnittmuster, das ist deutlich weniger Arbeit, als ein Schnittmuster komplett selbst zu erstellen. (Zumal das dann auch nicht beim ersten Versuch perfekt passt) und wenn man häufig ändert, weiß man auch irgendwann welche Änderungen nötig sind. So weiß ich genau, dass ich bei Burda immer direkt auf Brusthöhe 3 cm verlängern muss und nochmal 2-2,5 cm etwas über der Taille. Das ist inzwischen Routine...

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schnittmusterfrage

Themen-Optionen
Ansicht