Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stofflager im Keller????

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 13:54
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Stofflager im Keller????

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wie ich sehe gehen die Meinungen auseinander und es kommt immer individuell auf den Keller an.
Somit habe ich nocht eine kleine Hoffnung
Habe auch schon ein bissl gesurft zum Thema Keller trockenlegen und werde demnächst mal in ein paar Baustofffirmen anfragen, was die so für Produkte empfehlen.

War vorhin nochmal unten zum gucken.
Da es ein Bruchsteinkeller ist und die Wände noch nackig sind, riecht es schon irgendwie kalt und steinig, aber nicht moderig.
Da im Momment noch keine Dauerlüftung drin ist und das Fenster ständig zu ist, und natürlich auch die Heitung aus, ist es evtl. schon leicht klamm, kann das selbst aber schlecht beurteilen, könnte auch einfach nur kalt sein.
Von außen dringt keine Nässe ein, das hat mein Dad gut abgedichtet. Auch das Fenster ist dicht. Wenn einmal richtig renoviert und durchgeheizt ist, dürfte es doch so bleiben?

Ich stelle mir aber vor, wenn wir wasserdichten Putz nehmen, eine Dauerlüftung rein machen und die Heizung benutzen, dass es immer eine konstante Temperatur hat, das es dann klappen könnte.

Wenn ich den Raum ausschließlich als Lager nutzen würde, es ungeheizt wäre und nie gelüftet wird, dann versteh ich ja, das es anfängt zu muffeln, aber so müsste das doch hinhauen?????

Ihr merkt schon, ich versuch mit da was einzurede, denn grad vorhin wieder war ein Bekannter da und meine das könnte ich voll vergessen, keine Chance.

lg Chrissy
Alt 04.07.2009, 15:29
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate

Downloads: 1

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deine Antwort, Du scheinst Dich da ja richtig gut auszukennen.

zum Boden, der ist betoniert, alles neu gemacht vor ca. 5-6 Jahren und da sollen mal Fliesen drauf.

Wegen der Lüftung, das ist wohl so ein Rohr, welches oben die Luft rauslässt und unten neue einführt, oder so

Ich war gerade bei zwei Firmen in der Nähe und die haben mir gesagt, dass das mit dem Sanierputz oder aber mit einer auf Abstand zur Wand gestellten Sanitär-Gipswand funktionieren würde, in die noch solche Möbellüfter reinkommen.
Wenn ich es nur als Lager nutzen würde dann nicht, da ich es aber wie einen Wohnraum nutzen würde, d.h. lüften und heizen, würde es funktionieren. Sagten mir die Experten.

Ich möchte ja meine Gesundheit und meine Stoffe nicht riskieren, deshalb informiere ich mich ja bei verschiedenen Stellen.
Bin grade echt ratlos.

lg Chrissy
Alt 05.07.2009, 09:34
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ist das bei euch nicht mehr so - aber wir haben eine Ölheizung im Keller stehn. Spätestens wenn die getankt wird, stinkt es im Keller gewaltig. Und der Geruch zieht in meine Stoffe. Nein, das bilde ich mir nicht ein, die Stoffe müffeln nach Öl. Waschen und tagelanges Lüften behebt zwar das Problem, aber mal eben ein Stöffchen aus dem Lager holen - ist nicht.

LG Martina
Alt 05.07.2009, 10:04
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Und in meinem Keller stand gerade vorgestern nach dem heftigen Guss das Wasser, wahrscheinlich hochgedrückt.
Ich hatte nur ein paar Stoffe (dicke Winterstoffe) im Keller gelagert. Nun versuche ich, diese auf dem Balkon schön auszulüften und durchzutrocknen, aber bei dem Wetter hier in Düsseldorf scheint aber auch gar nichts zu trocknen. (Die Strickjacke aus reiner Wolle, die ich gerade genäht habe, roch die ganze Zeit nach nasser Wolle, und dabei ist die gar nicht mit Wasser in Berührung gekommen, da scheint di eLuftfeuchtigkeit auszureichen.

Sorry, am Thema vorbei, mein Keller ist definitiv nicht ausbaufähig. Aber es ist einfach frustrierend, wenn man morgens um halb eins nur noch mal eben zum Wäsche-aufhängen in den Keller geht und dann erstmal zwei Stunden lang nur wischt und putzt und trocknet.
Alt 05.07.2009, 14:11
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Stimmt, das mit den Wassereinbrüchen ist auch noch ein Risiko.

(Mein Beileid nach Düsseldorf, hier in Köln ist es trocken und die über Nacht draußen hängende Wäsche konnte ich vorhin trotz Schwüle trocken einholen. Wir wohnen allerdings auch nicht wirklich "rheinnah", wie sich das gerade in der Altstadt anfühlt will ich glaube ich gar nicht so genau wissen. Ein Tip von Freunden die ab und an Wasser im Keller hatten: Alle Kisten, Schränke und die Tiefkühltruhe auf Europaletten stellen. Das rettet oft, weil man dann 20 cm "Spielraum" hat.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht